FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zierbanane
SuT-Legende
Re: FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Zierbanane »

nur kurz, es gibt auch noch einen artikel der AFS.

AFS Artikel Sws und Stillen

ich stille auf jeden fall weiter so lange wir es mögen. :wink:
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Schwertlilie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schwertlilie »

Jusl, Daria, Zierbanane: Ihr seid super! Jetzt bin ich wirklich beruhigt. Nochmal vielen Dank! :knutsch
Liebe Grüße von der Schwertlilie (*78 ) mit Mann (*68 ), großer Tochter (*25.3.07), Sohn (*20.05.10) und kleiner Tochter (*17.04.12).
"Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!" (Günther Eich)
Jonathans Mama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jonathans Mama »

Habe heute erst Deinen Bericht gefunden, ich war auch in dieser Lage; auch eigentlich zufrieden mit der FÄ, weil sie sich sehr kümmert etc, aber trotzdem zu "schulmedizinisch" ist für meinen Geschmack. Als ich letztes Jahr schwanger war (Elina kam am 4.1.2009) sollte ich auch abstillen-hab ich nicht und alles ging gut!! Allerdings hat sich Jonathan, der da schon 3 Jahre u. 4 Monate alt war, dann Ende Oktober selber abgestillt, so wie ich es immer wollte und wie es genau richtig, gut und sehr schön für uns war (ich habe also nur 2 Monate nicht gestillt seit Juni 2005 :) )( By the way, wo ist das Langzeit Stillforum, ich find s nicht mehr...)
Es ging mir gut damit, ich hatte keine besonderen Mangelerscheinungen, auch keine frühen Wehen ausgelöst durchs Stillen, das größte Problem war der dicke Bauch beim Einschlafstillen... :wink:
Also, wenn es in Deinen Augen gut für Euch ist und nicht etwas ganz Gravierendes Medizinisches mit Dir ist, mach wie Du Dich fühlst, ich denke, dass ein guter psychischer Zustand auch für Dein Baby gut ist!

Alles Gute noch weiterhin, lass Dich nicht verunsichern!!

Liebe Grüsse

Bettina mit Elina und Jonathan
Bettina (2/73) mit Jonathan (6.6.05)
Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Zauberelfe »

Bei mir war es genauso. Absolutes unverständnis der FA. Ich hab mich informiert , um sicher zu gehen, mein Baby im Bauch nicht zu gefährden und habe die ganze Schwangerschaft gestillt und bei ihr das auch klargestellt. Es stand also nicht mehr zur Debatte. Bei Gefahr einer Frühgeburt solltest du abstillen, da ist allerdings auch Sex verboten (solange der `erlaubt` ist, kannst du auch Stillen, weil da weniger Hormone ausgeschüttet werden ;-) ).
Alles Gute!
Liebe Grüße
Zauberelfe
Hedi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hedi »

auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde... gerade heute (39+0) fragte mich meine FÄ, ob ich denn noch immer stillen würde (ich hatte ihr es Anfang der SchwaScha gesagt, weil sie fragte, ob ich den Neuen stillen wolle - und da meinte ich nur lapidar, dass der Große auch noch stillt) - und sie war total baff, dass das immer noch funktioniert :roll: :lol:

Zwischendurch war die Milch wohl auch mal fast weg bzw. schmeckte komisch (mama, bah, Mich saua), aber das hat meinen Sohn bisher nicht abhalten können... hör einfach auf dich und deinen Körper!
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

So, ich melde mich nun endlich mal zu meinem Thread, sorry,...

... erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Tipps und die Glückwünsche! :D
Daria hat geschrieben:
Den LLL Artikel hast Du ja schon gelinkt bekommen. Ich denke v.a. dass die Zuversicht in den eigenen Körper viel bringt. Wenn DER entscheidet, dass er stillend schwanger werden kann, wird er nicht gleich wegen des Stillens eine Fehlgeburt herbeiführen. Und ich denke auch nicht, dass man den Körper überfordern kann - jedenfalls nciht, wenn man alles rational betreibt, ist klar. Fehlgeburten sind so vielschichtig in Ursache und Form - wenn es passieren soll, dann wird es das - aber ICH bin überzeugt, dass es nciht durch das Stillen passiert (und man sich gleichzeitig beobachtet, also - bekomm ich immer beim Stillen wirklich Wehen oder sowas, gell - hab ich übrigens nicht einmal erlebt bisher. Wehen hab ich schon, aber nie in Verbindung mit Milchspendereflex oder so).
Sehr schön gesagt. Genau das hab ich ja auch - Zuversicht in meinen Körper und die möchte ich mir von meiner FÄ oder auch von niemand sonst "ausquatschen" lassen. Ich denke, ich werde beim nächsten Mal klipp und klar sagen, dass ich vorerst nicht vorhabe abzustillen und dass ich zu dieser Meinung auch stehe und fertig.
Ich fand es halt einfach nur so schlimm, dass einem andere Menschen und eben v.a. die Frauenärztin in so einen intimen Bereich einfach reinreden wollen! Versteht ihr was ich meine? Ich hatte schließlich in keinster Weise irgendwie gesagt, dass ich zurzeit "auf dem Zahnfleisch gehe" oder mit dem Stillen überfordert bin oder so, dann könnte ich es ja noch verstehen, wenn ein Arzt einem das evtl. Abstillen nahelegt.
In Bezug auf eine Stillbeziehung sehe ich das mit dem Reinreden mittlerweile fast so wie z.B. mit dem Sexualleben, da bequatsche ich ja auch nicht einfach so andere Menschen. Ist vielleicht ein etwas extremer Vergleich, aber für mich fühlt es sich so an.

Jedenfalls finde ich es momentan o.k., wenn meine Maus tagsüber 1x zum Mittagsschlaf stillt, dann noch 1 x abends und morgens. Wenn wir mittags unterwegs sind, schläft sie im Auto oder z.B. beim Spazieren im Ergo oder Tuch oder Kiwa, also auch ohne "Bu". An den Nächten "arbeiten" wir grade ein bisschen, weil es mir doch etwas zuviel wird, auch wenn sie nur 2x wach wird, aber die Brustwarzen tun oft ganz schön weh, so dass ich für eine nächtliche Stillpause ganz dankbar wäre. Ich versuche die letzten ca. 3 Wochen, sie nachts immer nur ganz kurz trinken zu lassen und dann ohne Brust wieder zum Schlafen zu bringen. Dadurch haben sich die Stillabstände nun auch wirklich vergrößert. Heute nacht hat sie sogar zum 1. Mal in ihrem Leben von 20.30 h bis 4.20 einfach durchgeschlafen - das ist echt absoluter Rekord!

Ich für mich habe noch nicht endgültig entschieden, ob ich nun Tandemstillen werde oder nicht. Das ist sicherlich eine ganz besondere Erfahrung, die ich irgendwo auch gerne machen würde. Ich lass das einfach mal auf mich zukommen, will aber schon in den nächsten Monaten darauf hinaus, dass die Maus auch bei mir ohne Brust einschlafen kann - beim Papa klappt das nämlich sehr gut, wenn ich nicht da bin. Ob es dann noch vor der Geburt auf ein endgültiges Abstillen hinausläuft, werd ich dann einfach sehen. Im Moment kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen, komplett abzustillen - ich genieße diese innigen Momente einfach viel zu sehr und sie ist ja auch noch so klein.

Schön fände ich es, wenn FÄ sich diesem Thema einfach auch mal etwas mehr widmen würden. Warum wird man denn nicht ganz einfach und objektiv darüber beraten, dass man auch in der Schwangerschaft weiterstillen kann, dass es so etwas wie Tandemstillen gibt, so dass man sich einfach selbst überlegen kann, was man für sich und die Kinder möchte? Aber dazu müssten alle FÄ gleichzeitig Stillberaterinnen werden, nehme ich an. :wink: Jedenfalls wundert es einen doch, dass sich grade FÄ zu diesem Themenkomplex offenbar nur schlecht auskennen.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

In Bezug auf eine Stillbeziehung sehe ich das mit dem Reinreden mittlerweile fast so wie z.B. mit dem Sexualleben, da bequatsche ich ja auch nicht einfach so andere Menschen. Ist vielleicht ein etwas extremer Vergleich, aber für mich fühlt es sich so an.
Den Vergleich finde ich gar nicht so abwegig :wink: . Auch das Stillen ist ja eine intime Beziehung zwischen zwei Menschen. Außenstehende geht das gar nichts an!!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

cocotte hat geschrieben: Schön fände ich es, wenn FÄ sich diesem Thema einfach auch mal etwas mehr widmen würden. Warum wird man denn nicht ganz einfach und objektiv darüber beraten, dass man auch in der Schwangerschaft weiterstillen kann, dass es so etwas wie Tandemstillen gibt, so dass man sich einfach selbst überlegen kann, was man für sich und die Kinder möchte? Aber dazu müssten alle FÄ gleichzeitig Stillberaterinnen werden, nehme ich an. :wink: Jedenfalls wundert es einen doch, dass sich grade FÄ zu diesem Themenkomplex offenbar nur schlecht auskennen.
Ja stimmt. Ich weiß noch gut wie ich von meiner Vertretungsärztin vor wenigen Monaten(!) belächelt wurde, nach dem Motto: "Die hat doch niemals Eisprünge. Das bildet die sich doch alles nur ein." :wink: Alles klar.... Denen ist noch nicht mal bewusst das es gerade bei Langzeitstillmüttern eben doch mal flott gehen kann mit dem schwanger werden. Noch nicht mal das!? Kein Wunder das da kaum einer vom Tandenstillen spricht.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“