Kindergarten :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Cheetah
alter SuT-Hase
Re: Kindergarten :-(

Beitrag von Cheetah »

Ich hab ja alles versucht, aber die ARGE hat ja abgelehnt, also muß er da hin und ich arbeiten. Bei uns ist es sowieso schon extrem knapp und der Papa hat nix und zahlt nix....

Aber vielleicht mach ich doch noch den Schritt zum Sozialgericht, wenn es Laurens da schlecht geht. Er ist so ein fröhlicher Kerl....das soll so bleiben und nicht traumatisiert werden...

Das Jugendamt wird sicher nur lachen - ich kenn den Typen da...

Bild
Cheetah

Blog

____
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

ohne groß was zum problem an sich beitragen zu können, wollte ich nur kurz anmerken, dass sie ihn sicher nicht schreien lassen werden, wenn alle kinder in einem raum in bettchen schlafen - denn dann ist auch für die anderen mäuse nicht mehr an schlaf zu denken :wink: .

in jakobs kita schlafen die kinder auch in gitterbettchen - die sind sogar übereinander, sieht bisschen aus, wie in der legebatterie :lol: . die kleinen oben, die großen, die laufen können, unten. jakob kennt das aber auch nicht von zu hause aus, obwohl er hier auch im bösen gitterbett (allerdings an einer seite offen an unserem bett befestigt) schäft. in der kita klappts mit dem schlafen deshalb (? ich vermute, da spielen andere gründe eher eine rolle - man könnte ja was verpassen :roll: ) nur im kinderwagen, der mitten im spielraum stehen muss. ist aber kein problem. wir haben einen alten von meinem onkel dort dauerhaft stehen, da macht er halt sein vormittagsschläfchen drin.

abstillen bringt sicher nichts - bei uns hat sich am außerhäusigen schlafverhalten rein gar nichts verändert, seit ich nicht mehr stille.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Danke Verena. Dann mußn die liebe Frau vielleicht doch etwas flexibler werden. Darf ich Dich morgen zitieren?

Ich such noch gute Argument, um selbstsicher meine Haltung zum Stillen rüber zu bringen...wenn die wüßte, wie lange ich die Große gestillt habe...ich hätt sofort den Stempel 'reif für die Klapsmühle' :-)
Cheetah

Blog

____
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rosalie3 »

Och, das ist echt blöd, wenn der erste Tag schon so verläuft. Klingt nicht so, als wärt ihr auf einer Wellenlänge. Ich glaub ich würd mich schon nach nem anderen Kindergarten umsehen, bin da manchmal etwas vorschnell.
Aber schließlich sind die Kleinen ja schon einige Zeit vom Tag dort und da will man sie schon in liebevollen Händen wissen.
Cheetah hat geschrieben:Muß/Soll ich ihn jetzt abstillen, zumindest zum Schlafen, deswegen?
Zum abstillen, würde ich wahrscheinlich nicht machen und vielleicht braucht er es nach so einem Tag auch umso mehr.

Ich befürchte ich war Dir jetzt keine große Hilfe und konnte Dir auch nicht viel Mut machen, aber ich fühle mit Dir und wünsche Dir und Deinem Kleinen, daß ihr schnell eine gute Lösung findet.
mucha

Beitrag von mucha »

ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich lese aus deinen postings zum thema (da war ja schon mal was in der art) immer sehr heraus, dass du eigentlich gegen eine fremdbetreuung bist. dass die kita, in der ihr jetzt eingewöhnt, nicht das gelbe vom ei ist (ob man das nach dem ersten tag sagen kann, sei auch mal dahingestellt), steht wieder auf einem anderen blatt.
wenn die situation aber nun mal so ist wie sie ist (=du musst arbeiten gehen), würde ich an deiner stelle versuchen, meinen frieden mit dem gedanken "laurens geht in die kita" zu machen. erst wenn du klar und frei damit umgehst und dich darauf einlässt, kannst du es deinem kind auch ermöglichen das selbe zu tun. kinder reflektieren so sehr unsere eigenen gefühle, das kann man sich manchmal gar nicht vorstellen. ich denke, dass das alles noch sehr schwierig für euch werden wird, wenn du dem ganzen so ablehnend gegenüberstehst.

dein kind wird nicht traumatisiert werden, im gegenteil - wenn ihr für die probleme, die jetzt noch im raum stehen (also das schlafen) eine lösung findet, wird er sicher sehr von der kita und den vielen neuen erfahrungen und anregungen profitieren. ich versteh dich aber gut. das thema schlafen hat mich auch nächtelang um den schlaf gebracht.

zum stillen: zur not sagst du halt, du hättest abgestillt. das geht die ja mal gar nichts an!

Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Ich bin garnicht mehr gegen die Fremdbetreuung. Freue mich sogar über die Zeit, die ich dann dringend brauche, bevor ich arbeiten gehe.

Ich war nur baff, wie man da auf das Stillen reagiert hat und auf das Eingehen auf das Kind. Vielleicht klappt es ja trotzdem.
Ich möchte nicht sagen, daß ich abgestillt habe, wenn ich es nicht habe. Aber vielleicht hatte ja schon mal jemand so eine Situation und kanne rzählen, welche Maßnahmen / Lösungen sie getroffen haben.
Cheetah

Blog

____
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Ich kann mir auch vorstellen, daß gerade jetzt nicht der richtige Zeitpunkt zum Abstillen wäre. Im Gegenteil.

Naja, ich überleg mir mal ein paar Argumente :-)
Cheetah

Blog

____
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Nein, das wäre wirklich kein guter Zeitpunkt. Und du musst dich doch nicht rechtfertigen!!!
mucha

Beitrag von mucha »

ich hatte diese stillgespräche auch mit unsrer wirklich tollen erzieherin (nein, ich hab nicht wegen der kita abgestillt). das problem ist einfach, dass sich (langzeit)stillen und kita nicht wirklich vertragen. das eine ist natürlich, den angeborenen bedürfnissen des kindes angepasst und das andere eben nicht. das ist den bedürfnissen und erfordernissen unserer modernen zivilisation angepasst. so ist das nunmal.
von daher kann man sogar sagen, dass die erzieherin sachlich recht hat, wenn sie sagt, dass man einem kita-kind keinen wirklichen gefallen tut, wenn man es lange stillt, viel trägt und im elternbett schlafen lässt. wie man diese tatsache bewertet und welche konsequenzen man daraus zieht, ist wieder was anderes.

und ja, außerhalb unsrer kuschligen blaurosa-sut-wände ist so lange stillen echt ein kuriosum :wink: .

Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Ach Heike, ich möchte Dich einfach nur drücken, leider hab ich zum Thema nichts konstruktives beizutragen. Es tut mir leid, dass es so blöd anläuft in der KiTa, ich wünsche Euch viel Kraft!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“