ohne groß was zum problem an sich beitragen zu können, wollte ich nur kurz anmerken, dass sie ihn sicher nicht schreien lassen werden, wenn alle kinder in einem raum in bettchen schlafen - denn dann ist auch für die anderen mäuse nicht mehr an schlaf zu denken

.
in jakobs kita schlafen die kinder auch in gitterbettchen - die sind sogar übereinander, sieht bisschen aus, wie in der legebatterie

. die kleinen oben, die großen, die laufen können, unten. jakob kennt das aber auch nicht von zu hause aus, obwohl er hier auch im bösen gitterbett (allerdings an einer seite offen an unserem bett befestigt) schäft. in der kita klappts mit dem schlafen deshalb (? ich vermute, da spielen andere gründe eher eine rolle - man könnte ja was verpassen

) nur im kinderwagen, der mitten im spielraum stehen muss. ist aber kein problem. wir haben einen alten von meinem onkel dort dauerhaft stehen, da macht er halt sein vormittagsschläfchen drin.
abstillen bringt sicher nichts - bei uns hat sich am außerhäusigen schlafverhalten rein gar nichts verändert, seit ich nicht mehr stille.