Dunkel oder hell?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
tiecqa
ist gern hier dabei

Dunkel oder hell?

Beitrag von tiecqa »

Ein Hallo an euch erfahrene Trägerinnen,

bin derzeit noch schwanger, freu mich aber schon riesig auf mein Tragetuch. Habe zwar schon von meiner Freundin ein graues elastisches von Hobbediz geborgt bekommen aber ein richtig eigenes hätt ich schon auch gern. War auch schon mehrmals bei uns im Tragetuchladen gucken und kann mich partout nicht entscheiden - mehr als eins möchte ich mir auch nicht leisten.

Bei der Länge dachte ich erst mal an 4,10m, da ich nur 163 u Größe 36 bin, damit müsst ich doch alles binden können und mein Mann (langer schlanker Lulatsch) kann ja für die Wickelkreuztrage auch das elastische nehmen. Wenn das Kind dann größer ist, reicht ja ohnehin en kürzeres. Ja, was mich nun umtreibt ist zum einen die Farbe: hell oder Natur find ich sehr schick, mach mir aber Sorgen, dass es dann zu schnell schmutzig wird. Welche Erfahrungen habt ihr denn damit? Zum anderen wird es, wenn das Kind aus dem elastischen rauswächst ja dann langsam Sommer, dass heißt, das Tuch sollte nicht so warm sein aber trotzdem auch ein vielleicht schwereres Kind gut tragen bzw. dessen Gewicht gut auf mich verteilen können ohne dass ich irgendwelche Schmerzen krieg. Bei euch hab ich halt gelesen, dass leichte Tücher dann wieder mehr einschneiden oder so...

Momentan überleg ich in Richtung nino jeansblau (ist nicht gar so dunkel aber doch farbig und nicht ganz so dick) - vielleicht schneidet es zu sehr ein??? (mein Kind kommt im November) oder auch ein Storchenwiege Leo. Sehr schick find ich auch ein Indio natur oder weiß? mit Seide, welches ich gesehen hab aber die sollen ja irgendwie häufig nachzuziehen sein....

Über Erfahrungen und Hinweise von Euch würd ich mich sehr freuen, weiß nämlich nicht so richtig weiter...

LG Tiecqa
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dunkel oder hell?

Beitrag von marscygale »

Wenn du hier im Forum stöberst, dann wirst du schnell sehen, dass die meisten mehr als ein Tuch haben, also helle, dunkle, bunte, kurze, lange, Slings, MeiTais etc. :wink: Und schon wie du es beschrieben hast, ist es schwierig wirklich einen Tipp hinsichtlich der Lânge zu geben. Ein langes ist gut für die Wickelkreuztrage etc. aber sobald du auf eine andere Bindeweise wechseln willst, ist es elend lang und kann störend sein und ja, dann schleift es auch mal am Boden.Gerade wenn die Kinder grösser werden und man doch mal öfter draussen bindet, dann ist es schon gut ein kürzeres Tuch zu haben, ansonsten lassen sich Tücher ja auch waschen( brauchst dann halt ur noch eines, wenn das andere beim Trocknen ist :wink: ). So viel weitergeholfen hab ich dir nicht wirklich, oder?
Und ein Herzliches Willkommen im Forum :D
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hanna01 »

Also eins kann ich dir ganz sicher sagen, du kannst dich von dem Gedanken verabschieden nur ein Tuch zu haben :mrgreen: . Mal davon abgesehen das du einfach verschiedene Längen brauchst, brauchst du ja auch Ersatz wenn das erste Tuch vollgespuckt ist.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich habe ein Indio mit farbig gewachsener BW, das zählt ja wohl eher zu den naturfarbenen Tüchern. Finde es jetzt nicht übermäßig empfindlich, und wir haben es fast täglich im Gebrauch, ich liebe es heiss und innig und es ist mittlerweile kuschelig weich. Es war mein zweites Tuch, ein Geburtstagsgeschenk von meiner Mama. Viele mögen ja die Indios nicht so, aber ich komme gut damit zurecht, habe nicht den Eindruck dass es 'leiert' o.ä.. Finde 2 Tücher in einer Länge schon sinnvoll, wenn dann das eine in der Wäsche ist und trocknet, hast Du noch das zweite. Und je länger Du hier bei SUT unterwegs bist, umso mehr wachsen die Begehrlichkeiten :mrgreen: .

Wenn vermutlich Du am meisten tragen wirst, würde ich auch zu einem Tuch angepasst an Deine Körpergröße raten. Mit 4.10m (oder 4.20m je nach Hersteller) wirst Du sicherlich alles binden können, und wenn Du nicht zu viel Reserve an Tuch hast, animiert das auch zum festen Festziehen :wink: . Länge hängt natürlich auch von der bevorzugten Bindeweise ab, vielleicht wartest Du, bis Dein Baby da ist, und versucht Dich dann mit dem geliehene Hoppe, je nachdem wie Du zurecht kommst, und welche Bindweise Dir und Deinem Baby zusagt (Kängutuh, WXT) entscheidest Du Dich dann für ein eigenes Tuch- und es gibt ja z.B. auch immer wieder schöne DD-Sondermodelle :mrgreen: .

Ob Sommer/Winter/schweres Kind, lass Dich eher davon beeinflussen, ob Dir das Tuch gefällt. Dann macht das Binden Spass und Du benutzt es auch. Das Material ist in erster Linie eine Frage der Haptik, wobei z.B. Tücher mit Leinenanteil dicker sind (oder auch die Leos) und eher Fehler verzeihen. Bei einem Tuch mit Seidenanteil (da Du ja speziell danach gefragt hattest) ist das exakte strähnchenweise festziehen wichtiger, aber meiner Ansicht nach auch einfacher als bei den festeren Tüchern. Bei den festeren Tüchern bleibt eine Falte eher mal stehen und lockert sich nicht.

Was die Gewichtsverteilung angeht, mit einem gut gebunden Tuch kannst Du später auch ein schwereres Kind tragen, ohne dass es für Dich zu anstrengend wird. Abgesehen davon gewöhnt sich Dein Körper ja auch ans Tragen, Du fängst ja nicht mit einem 11 kg-Kind an :wink: . Ich trage mein 11kg-Kind problemlos mit einem Seidentuch und es schneidet nichts ein.

Bleibt nun nur noch, Dir viel Spass beim Tuchkauf zu wünschen! Und natürlich eine schöne Entbindung :mrgreen: !
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Wolf
hat viel zu erzählen

Beitrag von Wolf »

Hallo
wenn du länger hier liest, wirst du schnell merken, das wird nix mit nur einem Tuch *lach* (hab ich auch mal gedacht...)
Aber für den Anfang ist ein Nino Jeans sicherlich eine gute Wahl. Ich habe auch damit angefangen, gebraucht von ebay, lies sich super binden und ist bis heute eins meiner Lieblingstücher (neben den anderen die inzwischen hier wohnen *g*)

LG
Mascha
Mascha mit J (*05.03.93), C (*06.09.04) , A (*11.02.09)& Sternenkind J (*+ 26.02.2013)
Tragedings
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tragedings »

:lol: Ja, das mit dem "nur ein einziges Tuch" kennen wir alle, glaub ich.

Also, ich find den Storchenwiege Leo ganz angenehm und auch nicht so dick. Zudem gibts den auch in schönen Farben.

Aber das Nino, wenns dir gefällt, ist natürlich auch nicht so dick.

Mit sehr hellen Tüchern hab ich keine Erfahrung- bin dafür eben aus dem Grund immer zurückgeschreckt, weil ich immer dachte, das sieht gleich total schmuddelig aus.
Obs wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

LG,
Bärbel
Bärbel
Bild
Bild
Bild
und dem Wünschesternchen fest im Herzen (04/08)
Bild
cora

Beitrag von cora »

Also leo ist ein super Tuch, für Anfänger wie auch für "Profis" finde ich. Ich hab ein 4.1 in Marine und ein 3.6, mein Rucksacktuch in natur. Ich fand natur zuerst richtig langweilig und hässlich. Jetzt finde ichs genial, neutral,unäuffällig, im Sommer ziehts die Sonne nicht an, und Du kannst es immer noch färben wenn Du Lust auf eine andere Farbe hast.
Wenn Du gern trägst wirds sicher nicht bei einem Tuch bleiben :wink:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist ein Rat, ich lese und lese um ja das passende zu finden und dann sowas - ich soll einfach das nehmen, was mir richtig gut gefällt :lol: . Das Argument mit den wachsenden Begehrlichkeiten versteh ich natürlich - ganz besonders wenn man hier unterwegs ist und ständig von was neuem liest, allerdings strapaziert das mit der Zeit scher ordentlich den Geldbeutel und ich bin so ein "Gernesparer". Bleibt also erst mal nur abwarten u wenn ich Lust auf mehr kriege weiter zu überlegen ;-).

Ich fand eure Hinweise aber sehr hilfreich...so groß scheinen die Unterschiede zwischen hell-dunkel oder glatter-fester also auch nicht zu sein, als ob man sich nicht drauf einstellen könnte...
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hanna01 »

Ich denke die Unterschiede kann man nicht vernachlässigen, aber jeder hat halt eine andere Vorliebe.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
cora

Beitrag von cora »

Lass uns wissen für was Du Dich entschieden hast. :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“