Albträume
Moderator: Giraeffchen
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
Albträume
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass Eure (ganz) Kleinen schon Albträume haben?
Sie weint im Schlaf. Manchmal so dolle, dass man sie überhaupt nicht beruhigen kann.
grade aber beim Einschlafen. ich bin ja bei ihr, sie schlfät ruhig und plötzlich gehts los.
Kann das ein Schub sein?
AUch in der Nacht vergeht fast keine Stunde ohne "Albtraum" ...
18 Wochen ist sie grade...
Sie weint im Schlaf. Manchmal so dolle, dass man sie überhaupt nicht beruhigen kann.
grade aber beim Einschlafen. ich bin ja bei ihr, sie schlfät ruhig und plötzlich gehts los.
Kann das ein Schub sein?
AUch in der Nacht vergeht fast keine Stunde ohne "Albtraum" ...
18 Wochen ist sie grade...
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
- darkdragonsoule
Re: Albträume
ich glaube dass die kinder in der nacht,im traum,das erlebte am tag verarbeiten.wahrscheinlich sieht da zb ein vorbeigehender hund auf einmal ganz schrecklich aus.
manchmal würde ich auch gerne in die köpfe der kinder sehen können.aber wenn sie sich ausdrücken können,geht es besser .wenn mein großer schlecht geträumt hat dann kann er es mir erzählen und es geht ihm besser.
manchmal würde ich auch gerne in die köpfe der kinder sehen können.aber wenn sie sich ausdrücken können,geht es besser .wenn mein großer schlecht geträumt hat dann kann er es mir erzählen und es geht ihm besser.
- stjaerna
würde dann ja passen, mit so einem schub. wenn die welt plötzlich wieder "neu" aussieht, ist "der Hund" noch viel schrecklicher. arme maus 
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
War bei uns gestern abend wieder mal so! Ganz aus der kalten brüllte er plötzlich los und ließ sich nur ganz schwer beruhigen (das Gitarrespielen hat dann geholfen
)
Ich denke auch, dass die Zwerge den Tag verarbeiten und ihnen dann irgendwas, für sie schlimmes (das müssen wir nicht mal gemerkt haben), wieder hochkommt
Ich denke auch, dass die Zwerge den Tag verarbeiten und ihnen dann irgendwas, für sie schlimmes (das müssen wir nicht mal gemerkt haben), wieder hochkommt
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Ich häng meine Frage mal hier ran.
Wie merke ich denn, dass es ein Albtraum ist und keine Schmerzen?
Wir hatten vor zwei Nächten eine Situation, wo ich glaube, dass es vielleicht ein Albtraum war. Die Kleine hatte schon zwei Stunden geschlafen und wurde dann unruhig. Als sie dann schon Unwohllaute von sich gegeben hat, habe ich sie auf mich rauf gelegt und plötzlich hat sie zu weinen und schreien begonnen und ließ sich nicht beruhigen. Wir sind dann mit ihr aufgestanden und haben probiert sie zu beruhigen. Mei LG vermutete Bauchschmerzen, weil sie nicht aufgestoßen hatte sondern eingeschlafen ist nach dem Trinken. Ich hatte aber irgendwie das Gefühl als ob sie gar nicht richtig wach war. Die Augen waren die ganze Zeit geschlossen, aber das sind sie eigentlich immer, wenn sie mal in Rage ist. Erst als ich sie beruhigen konnte, gingen die Augen kurz auf und dann ist sie wieder ruhig eingeschlafen.
Wir hatten so eine Situation noch gar nicht und waren ziemlich erschrocken.
Wie also kann ich Schmerzen ausschließen? Und wie reagiere ich richtig bei einem Albtraum? Bisschen Licht machen oder dunkel lassen? Aufstehen oder im Bett kuscheln?
Was hat euch geholfen?
Wie merke ich denn, dass es ein Albtraum ist und keine Schmerzen?
Wir hatten vor zwei Nächten eine Situation, wo ich glaube, dass es vielleicht ein Albtraum war. Die Kleine hatte schon zwei Stunden geschlafen und wurde dann unruhig. Als sie dann schon Unwohllaute von sich gegeben hat, habe ich sie auf mich rauf gelegt und plötzlich hat sie zu weinen und schreien begonnen und ließ sich nicht beruhigen. Wir sind dann mit ihr aufgestanden und haben probiert sie zu beruhigen. Mei LG vermutete Bauchschmerzen, weil sie nicht aufgestoßen hatte sondern eingeschlafen ist nach dem Trinken. Ich hatte aber irgendwie das Gefühl als ob sie gar nicht richtig wach war. Die Augen waren die ganze Zeit geschlossen, aber das sind sie eigentlich immer, wenn sie mal in Rage ist. Erst als ich sie beruhigen konnte, gingen die Augen kurz auf und dann ist sie wieder ruhig eingeschlafen.
Wir hatten so eine Situation noch gar nicht und waren ziemlich erschrocken.
Wie also kann ich Schmerzen ausschließen? Und wie reagiere ich richtig bei einem Albtraum? Bisschen Licht machen oder dunkel lassen? Aufstehen oder im Bett kuscheln?
Was hat euch geholfen?
-
conil
- hat viel zu erzählen
Wenn ein Kind so sehr weint, mache ich das Licht an. Wenn sie mal kurz weinen und ich in etwa weiß warum lasse ich es aus, damit sie merken, dass es Nacht ist. Wenn sie richtig weinen und man selber nicht genau weiß was los ist, würde ich immer das Licht an machen... ansonsten Albtraum oder schmerzen ist schwierig. Wir geben manchmal einfach Schmerzmittel, wenn wir nicht weiter wissen. Bisher waren es dann auch schmerzen, aber irgendwie muss man da selber ein Gefühl für entwickeln...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
-
EhMibima
Ich würde sehr kleines Licht anmachen.
Es kann auch sein daß sie eine volle Blase hatte. Babys und kleine Kinder spüren wenn's drückt. Meine beiden jüngeren Kinder, jetzt 4,5 und 2, sind die Babyzeit "windrlfrei" gewesen und ich konnte oft einen Zusammenhang sehen zwischen einem Ausscheidungsbedürfnis und weinen, jammern, "trotzen", Unmut, Launigkeit, Unruhe, nicht essen/trinken wollen, plötzlichem getragen werden wollen bzw nicht mehr getragen werden wollen usw...auch nachts werden die Kleinen oft von der vollen Blase geweckt. Abhalten half dann.
Natürlich kanns auch was anderes sein. Aber wenn sich das Kind schnell wieder beruhigt würde ich kein Schmerzmittel geben sondern einfach beobachten.
Es kann auch sein daß sie eine volle Blase hatte. Babys und kleine Kinder spüren wenn's drückt. Meine beiden jüngeren Kinder, jetzt 4,5 und 2, sind die Babyzeit "windrlfrei" gewesen und ich konnte oft einen Zusammenhang sehen zwischen einem Ausscheidungsbedürfnis und weinen, jammern, "trotzen", Unmut, Launigkeit, Unruhe, nicht essen/trinken wollen, plötzlichem getragen werden wollen bzw nicht mehr getragen werden wollen usw...auch nachts werden die Kleinen oft von der vollen Blase geweckt. Abhalten half dann.
Natürlich kanns auch was anderes sein. Aber wenn sich das Kind schnell wieder beruhigt würde ich kein Schmerzmittel geben sondern einfach beobachten.
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Sie ist gerade 21 Wochen alt geworden.
Vom Gefühl her glaube ich noch immer an einen Albtraum. Es kam einfach so schnell und heftig. Wir hatten so etwas noch nicht erlebt mit ihr und waren auch ziemlich erschrocken.
Sie hatte sich tagsüber einmal weh getan. Könnte sie das event. im Schlaf verarbeitet haben?
Schmerzmittel mag ich nicht einfach so geben, wenn ich mir nicht sicher bin.
Danke für eure Antworten.
Vom Gefühl her glaube ich noch immer an einen Albtraum. Es kam einfach so schnell und heftig. Wir hatten so etwas noch nicht erlebt mit ihr und waren auch ziemlich erschrocken.
Sie hatte sich tagsüber einmal weh getan. Könnte sie das event. im Schlaf verarbeitet haben?
Schmerzmittel mag ich nicht einfach so geben, wenn ich mir nicht sicher bin.
Danke für eure Antworten.