Veganer unter euch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

tonia1976
gehört zum Inventar

Re: Veganer unter euch?

Beitrag von tonia1976 »

Das Fleisch wurde früher quasi frisch verzehrt und die Tiere, von denen es kam, wurden NICHT mit Futterabfällen, Hormonen und Antibiotika grossgezogen, sondern haben sich selbst versorgt, bis sie erlegt wurden.
Das ist der Punkt, auch Bio-Fleisch ist oft von den Zucht-Tieren, die nicht natürlich leben. Von daher ist der Verzehr von dem Fleisch halte ich durchaus bedenklich.

Code: Alles auswählen

Tierische Produkte sind in keinster Weise gesundheitsförderlich heutzutage und die Mangelerscheinungen würden auch auftreten, wenn man weiter Fleisch ist.

Ich denke die Menge macht aus. Klar können die Mangelerscheinungen auch mit Verzehr von tierischen auftreten, es kommt auch auf die Kombinationen an und auf die Verfassung der Darmgesundheit. Mit Nahrungsergänzungen (B12 Sprizen oder Vitaminen) kann man sicher gut vegan leben oder mit ganz vielen ungewaschenen Wildkräter (Microorganismen sind dann drauf um B12 zu produzieren). Wobei die letztere Version auch von der Darmgesundheit abhängig ist. Bei wem schon ist der Darm heutzutage 100 % gesund. Durch die ganzen Schwermetallbelastungen aus der Luft, noch drinsitzenden Amalganfüllungen und sonstigen Umweltbelastungen sind wir schon ziemlich degeniriert.

Rohkost allein deckt den Bedarf nicht ab, soviel ist klar, aber Nüsse, Samen, und Vollwertgetreide in Form von Brot und zum Beispiel 5-Kornflocken oder -brei als Müsli oder Quinoa, Bulgur, Couscous, Wildreis und und und runden das ganze gewiss sinnvoll ab.
Hast du eine persönlich Erfahrung mit Rohkost gemacht? Sonst muss ich dir wiedersprechen: Wir ernähren uns seit fast einem Jahr von Rohkost (bei uns fällt aber auch Fisch und sehr selten Wildfleisch da mit rein. Ganz wichtig sind viele Wildpflanzen, die leider im Winter weniger werden). Ich weiß natürlich nicht wie es in 5 Jahren ausschaut, momentan können wir ganz gut damit leben. Persönlich kenne ich auch jahrelange Roköstler und Rohkostkinder die einen sehr gesunden Eindruck auf mich gemacht haben. Ausserdem kann man einige Getreidesorten (eingeweichten und/oder gekeimten Form) durchaus essen (Hafer-Müsli mit Rosinen). Bulgur und Couscous sind ja nur "Abfälle" vom Weizen. Das Brot ist für mich ein ganz heimtükisches Nahrungsmittel, aber das ist ein anderes Thema. Überhaupt Getreide ist eigentlich gezüchtet aus Gräser, von daher auch nicht ganz natürlich und wegen Gluten für viele Menschen Probleme bereitet. Beim Einweichen oder Keimvorgang wird Gluten abgebaut, dann ist es eher essbar.

Ich war gestern im Ausland und selbst dort, wo eigentlich nur Sojamilch verkostet wird, gab es im Hotel im coffeeshop nur Kuhmilch in den Latte, tja, da war ich dann schon wieder am Ende angelangt, schade! Hier daheim trinke ich nur noch Sojamilch oder Sojareismilch.

Die meisten Sojabestände sind genmanipuliert, wie ich öfters gehört habe.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Wie macht ihr das eigentlich mit der Eisenzufuhr? Welches Gemüse hat der besonders viel Eisen? Außer Roter Beete?
Viel Eisen haben Granatäpfel und dazu auch Vitamin C, was die Aufnahme verbessert. Denn Eisen aus Pflanzen wird nicht so gut aufgenommen, wie aus Tierischen. Grünes Blattgemüse, Wildpflanzen, Broccoli und Feigen (frisch od. getrocknet) haben auch viel Eisen.

Fleisch etc. sind aus meiner Sicht nur wegen B12 ingteressant, obwohl B12 auch nur von Microorganismen gebildet wird, die im Blinddarm wären, bei einer guten Darmgesundheit.

Und Milchprodukte? Die wären doch dann schon wichtig, oder? 
Ich finde sie unnatürlich. Denn welches Tier trinkt schon die Milch von einem anderen Tier.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Danke Tonia!

Granatäpfel und Blattgemüse und Feigen hört sich schonmal super an! Vor allem Granatäpfel und Feigen haben wir immer en masse weil meine Oma hier in Kroatien Bäume hat...wir werden uns vor der Rückfahrt auch nochmal eindecken....yummie
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“