Stillen mit Geschwisterkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

erdnugel
Herzlich Willkommen

Stillen mit Geschwisterkind

Beitrag von erdnugel »

Ich hab noch ne Frage....besonders an die Mehrfach-Mamas!

Unsere "Große" ist 22 Monate und unsere Kleine 8 Wochen alt. Die Große ist ja auch noch recht klein und findet es auch ganz spannend, wenn ich die Kleine stille. Aber es ist (bis auf nachts) eigentlich immer trubelig und sie turnt dann immer um uns rum, macht Quatsch und will dann ausgerechnet dann auch irgendwas von mir. Die Kleine läßt sich leider oft davon ablenken- sie trinkt sowieso schon oft hastig- wird dann ganz zappelig und im schlimmsten Fall brüllt sie sich ein.:-(

Ich kann mich nicht irgendwo zurückziehen, da ich die Große ja nicht allein lassen kann. Wie macht Ihr es mit den Geschwistern? Wie lenkt Ihr sie ab oder bezieht sie mit ins Stillen ein? Habt Ihr gute Tips??

Vielen Dank
erdnugel
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen mit Geschwisterkind

Beitrag von Das Muli »

Hallo Erdnugel,
herzlich Willkommen hier! Ich kenn dich schon von irgendwo ;-)
Ich habe leider keinen wirklichen Praxistip für dich, denn mein Großer war schon ein Jahr älter, als der Kleine kam - da konnte ich recht einfach ein Buch vorlesen während dem Stillen und das hat ihn dann ausreichend beschäftigt... Hmm ich würde mir vielleicht etwas ganz besonderes ausdenken, ein Spielzeug, das soooo toll ist, dass es lange spannend bleibt, am besten etwas, was irgendwie verboten wirkt ;-) (also in notfällen gebe ich mein Handy her, das wird immer gerne inspiziert - das würde ich aber eher nicht machen während dem stillen, da es ja tatsächlich mal kaputtgehen könnte) - also dieses ganz tolle Spielzeug gibt es dann eben immer nur während dem Stillen, dann bleibt es länger spannend...eine Freundin von mir hat von irgendeiner Tante einen ganz komischen Lerncomputer für Kinder geschenkt bekommen :roll: also so ein Knalliges Ding, das piept und musik macht und redet und vieeeele Tasten hat und ein kleines Männchen, dass sich immer so lustig bewegt - eigentlich ein Spielzeug für größere Kinder, und eher eines, das man sich nicht selbst kaufen würde. ABER: Für diesen Zweck (Ablenken, wenn die kleine Gefüttert wird) war es toll!
Naja, es werden sich sicher noch andere mit erprobten Praxistips melden,
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
erdnugel
Herzlich Willkommen

Beitrag von erdnugel »

Hallo Muli!

Woher kennste mich bloß?! ;-) Hilf mir doch mal auf die Sprünge, wer Du bist!

Wahrscheinlich müssen wir uns auch ein "Höllenspielzeug" zulegen, was so fasinierend ist und was es sonst nicht bei uns gibt, damit sie abgelenkt ist.....Mal sehen, was es so auf dem Flohmarkt gibt.....

LG, erdnugel
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Meine sind 18 Monate auseinander, ich weiß wovon du sprichst. :roll:
So nen richtig guten Tipp hab ich nicht für dich, hatte es auch mal mit Höllenspielzeug versucht, war nicht soo der Hit.
Entweder hat der Große doch mal nett gespielt dabei, oder er hat Mist gebaut und ich hatte hinterher gut mit Aufräumen zu tun
oder ich bin mit der Kleinen an der Brust hinter ihm her gerannt. :roll:
Es gab viele viele unterbrochene Stillmahlzeiten. :lol:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

also ich weiß noch, dass ich eigentlich nie "in Ruhe" allein auf dem Sofa gestillt hab. Immer auf dem Spielteppich beim Memoryspielen/Vorlesen usw. oder gaaanz viel einfach im Umherlaufen, beim Kochen oder beim Essen IM TUCH. Ich kann insb. Mehrfachmüttern mit aufgeweckten Kleinkindern daheim nur empfehlen, möglichst schnell das Stillen im Tragetuch/im Sling o.ä. zu lernen. Damit ist man einfach flexibler, auch örtlich!, und das Kleinkind muss nicht so sehr zurückstecken (und hat weniger Zeit, etwas anzustellen ;-))

LG;
Julia
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Kriegt man das in der normalen Trageberatung beigebracht, oder muss man dafür eine TB finden, die auch Stillberaterin ist? :) Ich hab das nie so richtig hinbekommen und fürchte, das liegt an den körperlichen Gegebeneheiten, drum würde ich das für Nummer zwei wirklich gern mal von der Fachfrau gezeigt bekommen... Somit hänge ich mich ganz frech mal dran, weil das bei mir ja, so Gott will, auch im nächsten Jahr Thema wird. Jedoch ist meine Große dann schon 3 und vielleicht ein bisschen verständiger *hoff*

Liebe Grüße,
Sabsi, die es wohl auch erstmal mit dem Höllenspielzeug versuchen würde
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da der Kenntnisstand jeder Trageberaterin letztlich irgendwie doch individuell ist, mag ich das nicht "allgemeingültig" beantworten :lol: - aber ich würde sagen: die meisten Trageberaterinnen können zeigen wie das geht - auch ohne Stillberaterinnenausbildung. :wink:
Eigentlich ist da auch kein Geheimnis dabei - meist reicht es, das Tuch vorübergehend etwas lockerer bzw. weiter unten zu binden, so dass das Kind die Brust gut erreichen kann.
Recht bequem und sehr fix geht das im Sling! Ich persönlich bevorzugte da: aufrecht sitzend oder in der Footballhaltung. Die sonst dazu gemeinhin empfohlene Wiegeposition fand ich nicht so gut; da war das Köpfchen irgendwie so eingequetscht, Baby zu groß...

Jedenfalls: hier lohnt das Experimentieren auf jeden Fall.

LG;
Julia
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Danke, na ich werde beim nächsten SuT-Treffen mal schreien, vielleicht kann mir ja jemand helfen ;) Wie gesagt, probiert hatte ich es auch mit Leni, als sie kleiner war, aber irgendwie war es nie bequem...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Das Muli

Beitrag von Das Muli »

erdnugel hat geschrieben:Hallo Muli!

Woher kennste mich bloß?! ;-) Hilf mir doch mal auf die Sprünge, wer Du bist!
Naja, sooo gut kennen wir uns auch nicht, sind uns halt schonmal in einem anderen Forum über den Weg gelaufen ;-) Mein Kleiner ist in etwa genauso alt wie deine Große... jetzt ist aber gut mit Tips :mrgreen:

Nochmal was zum Thema: das mit dem Stillen im Tuch kann ich nur empfehlen - das war echt sehr praktisch bei uns. Man ist beweglich und kann auch mal hinterherlaufen - und es geht auch unterwegs am Spielplatz oder so...vielleicht findest Du jemanden, der es dir zeigen kann?

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Bara

Beitrag von Bara »

Sabsi hat geschrieben:Ich hab das nie so richtig hinbekommen und fürchte, das liegt an den körperlichen Gegebeneheiten, drum würde ich das für Nummer zwei wirklich gern mal von der Fachfrau gezeigt bekommen...
Ich habe das selbst auch nie richtig hingekriegt und schiebe das mal auf zu viel Oberweite (jedenfalls während der Anfangsstillzeit). Das Stillen im Tuch in der Beratung vermitteln ging bisher zwei mal sehr gut (da war halt die Anatomie dtl. "günstiger" :wink: ). Ich werde das demnächst dann auch nochmal im Selbstversuch testen :mrgreen: .
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Stillforum“