Austauschfred Stillen bei KiWu und assist. Reproduktion

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isbel
Mod a.D.

Re: Austauschfred Stillen bei KiWu und assist. Reproduktion

Beitrag von Isbel »

Hi

Hatte keine Benachrichtigung bekommen :oops:

Ich dachte damals vor 10 Jahren mit 30 bist du zu alt Kinder zu bekommen und es wäre eh zu riskant,weil man ab 30 zu Risikoschwangerschaft gezählt wurde und die Möglichkeit einer Behinderung steigt :oops:

Heute mit 30 seh ich das ganze ganz anders :roll: -Fühl mich noch immer jung und fit genug für eine Schwangerschaft :lol:
und willwillwill nochmal schwanger sein :(
Diesen Monat hatte ich so sehr gehofft,weil meine Mens Spirenzien machte und ich spürte und sah schon fast wieder die Symptome :roll:
War sogar bei einer Kartenleserin :oops: ,die mir auch für nächsten Monat oder bald eine Schwangerschaft vorraussagte :lol: Werde aber daran nicht festhalten :lol:

Als ich das 2.Mal schwanger sein wollte,meinte ich auch schon ,nur noch ein Mal und dann ist OK und nun will ich doch noch einmal :oops:
Ich hoffe wenns nochmal kommt,dass ich dann genug habe :lol:

Im Oktober hab ich Termin bei meinem FA und KiWu-Doc -dann schaun wir mal was wir machen :lol:
Jetzt bin ich schon wieder soweit eine IUI zu versuchen :roll:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Schade, daß es hier so still ist zur Zeit :( .

Ich würde mich gern mit Euch über dieses Thema austauschen!

Nach laaanger erfolgloser Übungszeit (einige Jahre!), hatten wir zwei erfolglose Clomi-Versuche und dann eine erfolgreiche IUI :D .
Unsere Maus ist inzwischen 5 Monate und zwei Wochen alt, aber bei mir ist trotzdem schon wieder dieser sentimentale Blick auf andere Schwangere und Neugeborene da...

Bevor der Kleine da war, dachte ich, daß er bestimmt gegen Ende des Jahres abgestillt sein wird und wir dann für Nummer 2 in die KiWu-Klinik gehen. Aber natürlich kam alles anders: Abstillen möchte ich noch lange nicht (eigentlich möchte ich gerne die Maus selber über den Zeitpunkt entscheiden lassen), selbst an den Beikoststart mag ich noch gar keine Gedanken verschwenden.

Allerdings haben wir auch nicht mehr ewig Zeit zur Verwirklichung unseres Kinderwunsches, da ich schon 36 bin und ich mir nicht nur 2 Kinder, sondern insgeheim auch 3 oder 4 vorstellen kann. Wobei mein Mann da wohl noch nicht so weit ist, der kann sich zur Zeit "nur" ein zweites vorstellen. :roll: Mal sehen.

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Grashalm
ist gern hier dabei

Beitrag von Grashalm »

Ja, sehr interessanter Fred hier! :D
Ich bin durch einen Tipp hier gelandet und das Thema betrifft uns auch gerade sehr.
Unser Schatz wird im Dezember 2 und wir stillen noch abends und durch die Nacht. Seit Anfang des Jahres üben wir wieder, aber da sich bisher noch nichts getan hat, war ich letztens beim FA, die haben mir dann Blut abgenommen. Grundsätzlich wären die Werte wohl im Normbereich, das Prolaktin ist aber erhöht. :? Mmmh, was nun? Der Arzt sagt natürlich abstillen. :( Aber das kann ich mir zur Zeit noch gar nicht vorstellen. Leider bin ich aber schon 38 und hab nicht mehr so viel Zeit.
Unser kleiner Mann ist auch nur mit Clomifen entstanden. Leider habe ich zum Thema Clomifen in der Stillzeit auch noch nix gefunden.
Und nach dem blöden Spruch beim FA "Wenn wir das vorher gewusst hätten (stillen), hätten wir uns das Ganze sparen können" werde ich ihn ganz bestmmt auch nicht auf Embryotox ansprechen...
Mal davon abgesehen, dass ich ja auch noch das "Prolaktin-Problem" habe.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass der Arzt nicht merken soll, dass ich noch stille. Zumindest der reguläre, der ja nun auch die Brust bei der Vorsorge abtastet. Gesagt hat er zwar nie was, aber das muss er doch merken, oder?

Hach, ich würd's mir so wünschen, aber am liebsten ohne abzustillen.
Aber zu meinem Arzt brauche ich wohl nicht mehr gehen, bevor ich abgestillt habe. :?
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich zitiere aus der „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schäfer, 6. Auflage 2001:

„Zu Clomifen und dem Progesteronantagonisten Mifepriston liegen keine Daten vor. Sofern ihre (versehentliche) Anwendung in der Stillzeit überhaupt vorkommt, ist schon aufgrund der kurzfristigen Exposition nicht mit toxischen Auswirkungen auf den gestillten Säugling zu rechnen.
Empfehlung für die Praxis: Antiandrogene und Antiöstrogene sind in der Stillzeit kontraindiziert. Die versehentliche Einnahme einzelner Dosen erfordert keine längere Stillpause. Die Behandlung sollte aber nicht fortgesetzt werden."

Es gibt Einzelfallberichte von Frauen, die stillend mit Hilfe von Clomifen erfolgreich schwanger wurden; die Stillkinder zeigten jeweils keinerlei auffällige Symptome. Hierbei sollte sicherlich Reifegrad und Ernährungssituation des Stillkindes berücksichtigt werden (ein kräftiges Kleinkind, welches hauptsächlich vom Familientisch isst und nur noch 1-2 mal pro Tag gestillt wird, kann nicht mit einem vollgestillten jungen Baby gleichgesetzt werden).

Clomifen wirkt allerdings nicht auf den Prolaktinspiegel. Ein erhöhter Prolaktinspiegel wird bei NICHTstillenden meist mit Cabergolin oder Bromocriptin behandelt, teilw. auch naturheilkundlich mit hochdosierten Mönchspfeffer-Präparaten. Diese Medikamente senken den Prolaktinspiegel, wirken also mehr oder weniger "abstillend". Aus diesem Grund werden sie in der Stillzeit i.d.R. nicht verordnet. Sinnvoller wäre hier tatsächlich zunächst das Abstillen. Manchen Frauen in dieser Situation hilft die Vorstellung, dass ihr Stillkind offenbar noch zu klein ist, um die Mama bereits mit einem Geschwisterchen zu teilen (Stress/Schlafmangel/Schichtdienst u.ä. kann den Prolaktinspiegel erhöhen(!)).

KiWu-Praxen merken allerdings u.U. tatsächlich nicht, ob man noch stillt ;-) Wenn der Grund für die Behandlung nämlich GAR NICHTS mit dem Stillen zu tun hat (die Brust wird dort nicht automatisch abgetastet :lol: ) - wie sollten sie das merken?

LG,
Julia
Grashalm
ist gern hier dabei

Beitrag von Grashalm »

Hallo Julia,

erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Tja, so wie es aussieht, werde ich mich wohl entscheiden müssen: erst mal weiter stillen oder Kinderwunsch verwirklichen :?
Wenn der kleine Schatz das Stillen nicht mehr so fordern würde, würde mir die Entscheidung auch nicht so schwer fallen, aber ohne Mimi geht nachts gar nix.
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

jusl hat geschrieben:KiWu-Praxen merken allerdings u.U. tatsächlich nicht, ob man noch stillt ;-) Wenn der Grund für die Behandlung nämlich GAR NICHTS mit dem Stillen zu tun hat (die Brust wird dort nicht automatisch abgetastet :lol: ) - wie sollten sie das merken?LG, Julia
Was könnten das denn für Behandlungsgründe sein?
Ich hatte eine Eizellreifungsstörung und eine zu kurze 2. Zyklushälfte. Ich mußte Gonal spritzen und den Eisprung auslösen. Bei uns wurde eine IUI gemacht, aber dazu wurde drei oder vier mal im Zyklus Blut abgenommen und jedes Mal dutzende Werte bestimmt, darunter auch Prolaktin.
Da würde doch sicherlich ein erhöhter Prolaktinwert auffallen? Oder anders gefragt: ist denn mein Prolatinwert bei einem 2-3 mal pro Tag stillenden Kleinkind noch deutlich erhöht?

LG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Julinka,
Was könnten das denn für Behandlungsgründe sein?
Die Gründe für unerfüllten Kinderwunsch sind ausgesprochen vielzahlig - am besten liest Du das ausführlich in einem Kinderwunsch-Forum nach, zb. www.wunschkinder.de
;-)
Bei uns wurde eine IUI gemacht, aber dazu wurde drei oder vier mal im Zyklus Blut abgenommen und jedes Mal dutzende Werte bestimmt, darunter auch Prolaktin.
Da würde doch sicherlich ein erhöhter Prolaktinwert auffallen? Oder anders gefragt: ist denn mein Prolatinwert bei einem 2-3 mal pro Tag stillenden Kleinkind noch deutlich erhöht?
Der Prolaktinwert einer Mutter mit stillendem Kleinkind kann so niedrig sein wie bei einer Nichtstillenden. In der Tat kann man dann mittels Blutuntersuchung NICHT feststellen, ob eine Frau noch stillt (außer man misst WÄHREND des Stillens selbst). Gib einfach mal "Basisprolaktin" in die Suche im Stillforum ein; da wirst Du sicherlich schnell fündig.

LG
Julia
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

jusl hat geschrieben: ...(außer man misst WÄHREND des Stillens selbst).
:lol:

Danke, für Deine Antwort. Interessant, daß das (Wenig-) Stillen nicht automatisch am Prolaktin erkennbar ist...
Das Stichwort "Basisprolaktin" kannte ich auch noch nicht.
jusl hat geschrieben: Die Gründe für unerfüllten Kinderwunsch sind ausgesprochen vielzahlig - am besten liest Du das ausführlich in einem Kinderwunsch-Forum nach, zb. http://www.wunschkinder.de
;-)
Hier meinte ich nicht die Gründe für unerfüllten Kinderwunsch im allgemeinen, sondern davon ausgehend, daß Stillen in JEDEM Fall einen erhöhten Prolaktinwert verursacht und eine KiWu-Klinik (fast?) immer einen kompletten Hormonstatus bestimmt, konnte ich mir keinen Grund vorstellen.
Ich hoffe, ich habe es nun etwas verständlicher ausgedrückt.

LG
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lillystrange »

Wir werden wahrscheinlich auch Ende des Jahres wieder beginnen in die Kiwu zu gehen!
Unsere kleine entstand durch eine stimu für eine IUI und ic hoffe es klappt dieses mal schneller.
Eigentlich sind wir ivf- Kandidaten aber bs jetzt bin ich zwei mal fast natürlich schwanger geworden.
Ich hab bei Maria puregon spritzen müssen. Weiß einer wie das sich mit stillen vertraegt?
Ich weiß farbige ob ich meine Klinik dann sagen soll ob ich noch stille...
Naja etwas Zeit habe ich noch.
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
weberin
gut eingelebt

Beitrag von weberin »

Als "Gründerin! dieses Themas wollte ich mich endlich mal wieder melden: wir, d.h. genauer: ICH habe anfang Mai beschlossen das Stillen durch intensives kuscheln, morgendliches Vögelhören & Bücherlesen zu ersetzen ;-))) -- nicht, dass ich diese Dinge nicht schon vorher gemacht hätte, aber wir zelebrieren sie mehr & mittlerweile ist's auch für Monsieur akzeptabel... Im Spätherbst/Winter wollen wir's noch mal mit einer Kryo wagen und ich habe einfach ein besseres Gefühl "nicht-stillend" in dieses Abenteuer zu gehen...

Ein großes DANKESCHÖN an jusl, das Du mich & "unser" doch sehr spezielles Thema so fachlich & menschlich fundiert betreust!
Bild

An mein Kind

Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.

Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.

Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!

Mascha Kaléko (1907-1975)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“