Stillen und Kaiserschnitt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nuala
- Power-SuTler
Stillen und Kaiserschnitt
Ich habe wieder eine Frage wegen meiner Freundin:
Sie hatte einen Kaiserschnitt und stillt voll. Ihre Kleine ist bald 2 Monate alt.
Sie hat Angst ihre Milch könne einfach so von einen Tag auf den anderen weg sein. Bei ihrer Mutter (ebenfalls Stillen nach Kaiserschnitt) war das nämlich so, und bei einigen Freundinnen auch.
Ich hab davon noch nie gehört... also wie ist das nun mit Stillen und Kaiserschnitt? Da kursieren ja auch Geschichten ohne Ende rum ( geht gar nicht, geht nur kurz, Milch plötzlich weg wegen dem KS (sie soll das gehen????) usw...).
Und dann - falls sich da hier wer auskennt - fragte meine Freundin welche Pulvermilch sie zu Hause lagern sollte, falls tatsächlich der Fall eintritt und die Milch weg ist und das Kind vor Hunger schreit.
Ich meinte: Gar keine, denn selbst WENN es passiert - Milchpulver bekommt man sogar nachts und am Wochenende in Apotheken. Meinte sie: "Ok., und welche dann kaufen?" Sagte ich: "Auf jeden Fall nur Pre-Milch." Stellte sich dann die Frage ob HA oder nicht - sie hat nämlich eine starke Kuhmilchallergie. Ich habe gehört dass man HA-Milch wirklich nur bei starker Allergiegefahr gibt.
Aber ab wann hat ein Baby eine starke Allergiegefahr????
So, das wars mal wieder.
Ich danke im Vorhinein fürs Antworten!
Sie hatte einen Kaiserschnitt und stillt voll. Ihre Kleine ist bald 2 Monate alt.
Sie hat Angst ihre Milch könne einfach so von einen Tag auf den anderen weg sein. Bei ihrer Mutter (ebenfalls Stillen nach Kaiserschnitt) war das nämlich so, und bei einigen Freundinnen auch.
Ich hab davon noch nie gehört... also wie ist das nun mit Stillen und Kaiserschnitt? Da kursieren ja auch Geschichten ohne Ende rum ( geht gar nicht, geht nur kurz, Milch plötzlich weg wegen dem KS (sie soll das gehen????) usw...).
Und dann - falls sich da hier wer auskennt - fragte meine Freundin welche Pulvermilch sie zu Hause lagern sollte, falls tatsächlich der Fall eintritt und die Milch weg ist und das Kind vor Hunger schreit.
Ich meinte: Gar keine, denn selbst WENN es passiert - Milchpulver bekommt man sogar nachts und am Wochenende in Apotheken. Meinte sie: "Ok., und welche dann kaufen?" Sagte ich: "Auf jeden Fall nur Pre-Milch." Stellte sich dann die Frage ob HA oder nicht - sie hat nämlich eine starke Kuhmilchallergie. Ich habe gehört dass man HA-Milch wirklich nur bei starker Allergiegefahr gibt.
Aber ab wann hat ein Baby eine starke Allergiegefahr????
So, das wars mal wieder.
Ich danke im Vorhinein fürs Antworten!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Daria
- Dipl.-SuT
Re: Stillen und Kaiserschnitt
Ja, richtig - Pre und dann HA.
ABER: Du hast völlig recht. Nach zwei MOnaten ist es extrem unwahrscheinlich, dass plötzlich und auf einmal alle Milch weg ist...quark
Bestimmt hatten die Kinder der Bekannten einen Wachstumsschub und dann fühlte es sich eben einfach so an, also ob die Milch nicht mehr reicht...
Versuch einfach weiter, ihr die Sicherheit zu vermitteln, die sie braucht. Das hast Du ja bisher auch prima geschafft
Jedenfalls hätte ich es auch noch nie gehört, dass Milch von einem Tag auf den anderen weg ist - wär ja prima, dann wär das Abstillen nicht so problematisch...
ABER: Du hast völlig recht. Nach zwei MOnaten ist es extrem unwahrscheinlich, dass plötzlich und auf einmal alle Milch weg ist...quark
Bestimmt hatten die Kinder der Bekannten einen Wachstumsschub und dann fühlte es sich eben einfach so an, also ob die Milch nicht mehr reicht...
Versuch einfach weiter, ihr die Sicherheit zu vermitteln, die sie braucht. Das hast Du ja bisher auch prima geschafft
Jedenfalls hätte ich es auch noch nie gehört, dass Milch von einem Tag auf den anderen weg ist - wär ja prima, dann wär das Abstillen nicht so problematisch...
-
JaNiNis-Mom
Ich hab 4 KS'e und 4 mal erfolgreich gestillt bis Baby nicht mehr wollte (bzw ich krank wurde und wegen Medis abstillen musste). Auch viel Stress durch Umzug und wochenlang im Hotel wohnen haben die Milch nicht versiegen lassen, ich hab lediglich mal nen Milchstau gehabt, wegen dem Stress.
Bei den ersten beiden hatte ich auch als Vorsorge Pulvermilch daheim, aber bei den letzten beiden Maedels hab ichs sein lassen. Zur Not faehrt man dann eben zur Notapotheke, die haben die Milch ja auch.
Kannst Deine Freundin also beruhigen
Bei den ersten beiden hatte ich auch als Vorsorge Pulvermilch daheim, aber bei den letzten beiden Maedels hab ichs sein lassen. Zur Not faehrt man dann eben zur Notapotheke, die haben die Milch ja auch.
Kannst Deine Freundin also beruhigen
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich hatte auch einen KS und keinerlei Stillprobleme. Weder mit Schmerzen, noch mit der Milchmenge. Mach ihr Mut, die Milch wird nicht einfach weg bleiben.
-
Captainsparrow
Die Stillberaterin im KH meinte dass die einzige Komplikationen bei KS im Hinblick aufs stillen ein evtl. verzögerter Milcheinschuss ist und dass die Mutter evtl. nicht oft genug anlegt wenn keine Hilfe da ist. Das sind aber Anfangsschwierigkeiten, wenn man die ersten Wochen erfolgreich voll stillt spricht gar nichts gegen eine laaaaange Stillbeziehung. Fast alle Mamas der alten Generation berichten davon dass ab 2 Monaten die Milch nicht mehrgereicht hat. Ständig lagen sie mir in den Ohren dass ja ab 2 Monaten die Milch weggeht und ich dann ne Flasche bräuchte.Um diesen Zeitpunkt herum hatten wir auch eine sehr schwere Phase mit Dauerstillen und ewig-clustern abends, aber kurz darauf war wieder Milch im Überschuss da. Ich denke das Baby stillt halt öfters weil es nen Wachstumsschub macht, und dann denkt man es reicht nicht. Tut´s aber 
- Nuala
- Power-SuTler
Eben, das hab ich ihr auch gesagt! Dass früher nach Uhr gestillt wurde und dass es ganz logisch ist, dass die Milchmengen durcheinander kommen, die Milch weniger wird oder weg ist.chrissi hat geschrieben:Fast alle Mamas der alten Generation berichten davon dass ab 2 Monaten die Milch nicht mehrgereicht hat.
Ich hab ihr gesagt, dass das bei Bedarf gestillten Babys nicht passiert, denn die Nachfrage bestimmt ja das Angebot.
Mich hat eben stutzig gemacht, dass die meinte sie kenne auch HEUTE etliche KS-Mütter bei denen das so war...
Dass der Milcheinschuss bei KS verzögert sein kann, ist mir bekannt - und auch klar. Da gehen ja auch die Hormone etwas durcheinander usw.
Aber wenn man mal mehrere Wochen problemlos nach Bedarf voll stillt - was kann dann dazwischen kommen, was die Milch von einem Tag auf den anderen VERSIEGEN lässt??? Außer vielleicht schwere Krankheiten oder so.
- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber hier gibt es Milchpulver üblicherweise nicht in Apotheken. In einem 'Ich-habe-keine-Milch-mehr'-Anfall habe ich mal meinen Freund zu drei Nacht-Apos gejagt, Fehlanzeige.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
-
jusl
- Jusl Almighty
Macht sich Deine Freundin auch Sorgen, dass ihre Schweißdrüsen plötzlich den Geist aufgeben könnten? Oder dass ihre Bauchspeicheldrüse auf einmal ihren Dienst einstellt? Nein??
Warum also macht sie sich - nach Monaten problemlos etablierter Laktation - Sorgen um die Funktion ihrer Milchdrüsen? Das ergibt keinen Sinn. 
(Abgesehen davon: es passiert v.a. still-unerfahrenen Müttern recht leicht, dass sie "Es fühlt sich so an, als würde die Milch versiegen" mit "Die Milch versiegt tatsächlich" verwechseln. Vermeintliche Zeichen wie neuerdings kleine Brust, weiche Brust, keine Spannungsgefühle mehr, kein spontanter Milchaustritt mehr, verringerte Gewichtszunahme, erhöhte Stillfrequenz, verringerte Stillfrequenz, veränderte Stilldauer etc lassen ganz klar NICHT auf eine VERRINGERUNG der Milchmenge oder gar ein VERSIEGEN der Milch schließen.)
LG;
Julia
(Abgesehen davon: es passiert v.a. still-unerfahrenen Müttern recht leicht, dass sie "Es fühlt sich so an, als würde die Milch versiegen" mit "Die Milch versiegt tatsächlich" verwechseln. Vermeintliche Zeichen wie neuerdings kleine Brust, weiche Brust, keine Spannungsgefühle mehr, kein spontanter Milchaustritt mehr, verringerte Gewichtszunahme, erhöhte Stillfrequenz, verringerte Stillfrequenz, veränderte Stilldauer etc lassen ganz klar NICHT auf eine VERRINGERUNG der Milchmenge oder gar ein VERSIEGEN der Milch schließen.)
LG;
Julia
- Nuala
- Power-SuTler
jusl hat geschrieben:Macht sich Deine Freundin auch Sorgen, dass ihre Schweißdrüsen plötzlich den Geist aufgeben könnten? Oder dass ihre Bauchspeicheldrüse auf einmal ihren Dienst einstellt?
Danke!
- seline
- möchten wir nicht mehr missen
Also ich denk auch, wenns mal läuft, dann läufts
Hab auch KS und stillen klappt ganz gut!
Denke auch eher das da was mit Wachstumsschub verwechselt wird.Gehe auf jeden Fall nicht davon aus das jetzt noch was versiegt
(wo solls denn hin wenns gebraucht wird???)
Mal ne andere Frage:kann es sein das ne Mutter GAR keine Milch hat??Angeblich war bei ner Bekannten"überhaupt keine Milch da, jetzt kriegt Baby halt s Fläschle"
War glaub ich auch KS.Kind war Samstag geboren, Mittwoch kam der Satz
(von der Oma dazu, also gabs wohl gleich die Flasche, da Mama und Kind erst Mittwoch ausm KH kamen).Da denk ich doch eher allzu lange haben die nicht versucht, oder gibts das echt, gaaar keine Milch??
Hab auch KS und stillen klappt ganz gut!
Denke auch eher das da was mit Wachstumsschub verwechselt wird.Gehe auf jeden Fall nicht davon aus das jetzt noch was versiegt
Mal ne andere Frage:kann es sein das ne Mutter GAR keine Milch hat??Angeblich war bei ner Bekannten"überhaupt keine Milch da, jetzt kriegt Baby halt s Fläschle"
War glaub ich auch KS.Kind war Samstag geboren, Mittwoch kam der Satz
(von der Oma dazu, also gabs wohl gleich die Flasche, da Mama und Kind erst Mittwoch ausm KH kamen).Da denk ich doch eher allzu lange haben die nicht versucht, oder gibts das echt, gaaar keine Milch??