"Brauchen" in dem Sinn tut man nicht mehr als ein oder zwei. Zum Alternieren, wenn eines gewaschen wird oder weil man für verschiedene Bindevarianten unterschiedliche Längen haben möchte.
Aber es spricht doch auch nichts dagegen, mehr Tücher zu haben. Es macht einfach Spaß unterschiedliche Tücher auszuprobieren, und Tücher für verschiedene Gelegenheiten, aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Farben zu kaufen.
Wenn mich jemand auf die vielen Tücher anspricht sage ich: "Ich weiß, das wirkt ziemlich durchgeknallt, aber es ist so etwas wie ein Hobby und macht mir Spaß, verschiedene Tücher auszuprobieren. Wenn ich älter bin, sammel ich dann Treppenlifte

"
Für mich macht es allerdings nur dann Sinn, wenn man Tücher auch verwendet, denn Tragetücher sind nun mal Gebrauchsgegenstände. Nie benutzte, original verpackte Tücher zu horten, nur um sie zu besitzen, das wäre nichts für mich. Oder Tücher zu kaufen, wenn ich keinen Tragling (auch nicht im Bauch) habe. Das könnte ich vor mir selber nicht rechtfertigen. Das wäre für mich so, als lebte ich in einer Wohnung und würde Gartengeräte sammeln. Das wäre für mich der Punkt, wo ich anfangen würde, mir ernsthaft Sorgen zu machen.
Siehs doch mal so: Die Tragezeit ist begrenzt, irgendwann sind Tücher einfach nicht mehr interessant, weil sie Dein Alltagsleben nicht mehr betreffen. Aber solange sie dauert, finde ich nichts Schlimmes daran, mehr als nur die ein, zwei "nötigen" Tücher im Haus zu haben. Es ist halt einfach ein Hobby mit Sammelcharakter. Und es gibt wenige Dinge, die einen so hohen Wiederverkaufswert haben. Schuhfanatiker haben es da schon schwerer, ihre "gut Eingetragenen" für mehr als die Hälfte des Originalpreises loszuwerden

.