Veganer unter euch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Veganer unter euch?

Beitrag von Waldfee »

Aus aktuellem Anlass möchte ich sehr gern mehr darüber erfahren. Wie kam es bei euch dazu und wie sieht es im Alltag aus?
Gute Buchtipps? Rezeptklassiker? Und so weiter und so fort :D
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
xknäckebrotx

Re: Veganer unter euch?

Beitrag von xknäckebrotx »

Ex-Vegan...vier Jahre hab ich durchgehalten :lol:

Buchtips in welche Richtung? Ernährungstipps oder Gründe für Veganismus? Bei letzterem würde ich "diet for a new America" von John Robbins empfehlen. Da gibts sogar Infos für die Schadstoffbelastung von menschlicher Muttermilch ;)

Die umfangreichste und beste Datenbank zu veganen Rezepten ist meiner Meinung nach die www.veganwelt.de

Kochbücher gibts ja massig...das OX-Kochbuch find ich ganz nett. Und das von Linda McCartney, obwohl die nicht rein vegan sind.
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

@Anna, vielen Dank! Darf ich fragen, warum du wieder aufgehört hast vegan zu sein?
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
xknäckebrotx

Weil ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, und der hat so gerne Schokolade gegessen. :lol:

Es ist halt so eine Sache: Wenn du praktisch nur unter Veganern bist, ist das kein Problem. Das war bei mir so. Mein Ex-Freund, seine WG, andere Freunde etc, alle vegan.

Mein Freund ist halt "nur" Vegetarier und da waren die Verlockungen dann einfach wieder da.

Wir versuchen aber weiterhin, mit tierischen Produkten bewusst umzugehen, Soya-Milch gehört nach wie vor zum Standard, und Käse, Milch und Eier gibts selbstverständlich nur Bio.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

xknäckebrotx hat geschrieben:und Käse, Milch und Eier gibts selbstverständlich nur Bio.
na, und fleisch hoffentlich auch nur bio :mrgreen:
*tschuldigung, schon weg bin* :lol:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
xknäckebrotx

Fleisch? Wer hat was von Fleisch gesagt? 8)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ich :lol:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
xknäckebrotx

also pfui - schäm dich hier im Veganer-Thread :mrgreen:

Aber Seitan-Fleisch, das kann ich wärmstens empfehlen :wink:
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Hast du einen Tipp für einen gescheiten Magerquarkersatz morgens auf Brötchen unter die Marmelade? :lol:
sabaraba
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabaraba »

Ich bin nun seit 12Jahren Vegetarier und habe mich knapp 1 Jahr davon Vegan ernährt. Ich kam mit dieser Ernährungsform super zurecht, da ich Milch eh nicht mag, Käse nur bedingt und begeister bin von Soja, Seitan, Reismilch, Körner & Co.

"Gescheitert" bei mir ist es durch meinen Mann. Er ist nicht mal Vegi und hatte nach ein paar Monaten separat kochen die Nase voll, zumal er ein absoluter Käsenarr ist! Für ihn ist das GEMEINSAME kochen UND essen sehr wichtig und er kam einfach nicht mehr damit klar. Für mich ist im Moment eine kleine Welt zusammengebrochen, konnte ihn aber gut verstehen.
Auch unsere Freunde sind teils Vegetarier teils Allesesser und ich war durch meine spezielle Ernährungsform schon etwas "ausgeschlossen".

Janu, mittlerweile wieder glücklicher Vegi, kann ich dir doch das eine oder andere Buch empfehlen (Ideen zum Magerquarkersatz habe ich allerdings im Moment keine):

- "Vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley = ist ein Theoriebuch über Vitamine, Mineralstoffe und Co. als Veganer
- "Vegan geniessen" und "Vegane Köstlichkeiten aus der chinesischen Küche" beide von Suzanne Barkawitz
- "Vegan Kochbuch" aber frag mich nicht von wem... ist so ein handgedrucktes von einem mini Verlag aus Deutschland... such sonst die Adresse mal raus.

- tierrechtskochbuch.de
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“