euer Tagesablauf?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

euer Tagesablauf?

Beitrag von Tia »

Wie sieht euer Tag aus? Hat er immer den selben Rhythmus? Oder läuft es mal so und dann wieder anders?
Mich würde mal euer Tagesablauf interessieren, vom morgens Aufstehen - Haushalt - Kinder - rausgehen - bis abends - Rituale
rosenholz
Profi-SuTler

Re: euer Tagesablauf?

Beitrag von rosenholz »

-spätestens um 7 Uhr aufstehn
-Frühstücken
- Kinder an den Bus bringen
- Haushalt
- nochmal mit dem Kleinen frühstücken
- Spielen/Haushalt
- Walken/ Radfahren....
- Kinder am Bus abholen
- Mittagessen (kochen/essen)
- Auszeit ( meistens mit Hausaufgaben, Hausarbeit, Gartenarbeit.... verknüpft) :wink:
- Kinderprogramm ( mal mehr /weniger: radfahren, spielen, ...)
- Abendessen
- Kinder ins Bett bringen
- aufräumen, fernsehn, Computer,....

so oder so ähnlich läuft das unter der Woche ab, mal kommt noch einkaufen dazu, oder mal ein Tag Faulenzen( soweit möglich ;) ) oder Arbeiten.
Was ich jetzt angefangen hab, ist morgens mit dem Kleinen zu laufen oder Rad zu fahren, das tut uns beiden einfach gut, ich kann abschalten und Energie tanken!!!
(Wüßt jetzt nicht daß ich was vergessen hab)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

- 6.30 aufstehen (wenn ich so lange schlafen darf :wink: ), die Große wecken, die Kleinen wickeln, waschen, anziehen, und mich auch
- frühstücken und wieder abräumen
- Ben wieder ins Bett bringen
- Haushalt und spielen (je nachdem, was gerade dringender ist)
- wenn Ben wieder wach ist, rausgehen
- mit Luis kochen, Mittag essen
- Mittagsschlaf (meistens beide), ich räume auf und trinke noch einen Kaffee/Zeitung
- danach wieder raus
- 16.30 kommt Laura aus der Schule, Hallo sagen und dann ist sie auch schon wieder weg :wink:
- meistens wieder raus/Spielplatz/Kinderturnen bis 18 Uhr
- Abendessen alle zusammen
- Kinder ins Bett bringen, aufräumen, FEIERABEND!! :mrgreen: (bis dass der erste wieder weint)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

FEIERABEND!!
:shock: was ist das denn????
Hab ich schon lange nicht mehr gehabt, oder soll ich besser sagen: gefühlt
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Hui da läufts bei uns mit einem Kind noch recht locker ab ;)

- zwischen 8 und 9.30 Uhr aufstehen
- frühstücken
- Duschen und anziehen
- dann entweder Krabbelgruppe, spazieren, einkaufen etc.
- gegen 12.30 Uhr Mittagessen (entweder bei meiner Mama oder bei uns zu Hause)
- 13.30Uhr bis 15.30-16.00 Uhr (manchmal auch kürzer) Mittagsschlaf
- dann ist Papa zu Hause und dann gehen wir entweder einkaufen, spazieren, Spielplatz, Garten, Oma besuchen etc.
- zwischen 19 und 20.30 Uhr Abend essen und danach gehts ins Bett
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

sternchen84 hat geschrieben:Hui da läufts bei uns mit einem Kind noch recht locker ab ;)#

- zwischen 8 und 9.30 Uhr aufstehen
t
NEID!!! :shock:

Bei uns:

- spätestens 6.00 Uhr werden wir von Flora geweckt
- 6.30 Uhr aufstehen, frühstücken, Kinder anziehen
- 7.30 Uhr Papa und Henry gehen los in den Kiga, Flora geht zur Uroma (wohnt nur eine Treppe runter)
Mama geht an den PC :oops: oder räumt auf, zieht sich danach an
- 8.30-9-00 Uhr hol ich Flora wieder von der Oma
- Kinderkreis/Einkaufen/daheim spielen ect
- 11.30 Uhr Mittagessen
- bis ca. 14.00 Uhr Mittagsschlaf/Flora, Mama näht oder SuTet
- bis ca. 15.30 Uhr spielen/rausgehen/zu meine Mama gehen (wohnt auch nebenan)
- 15.30-16.00 Uhr: Henry vom Kiga holen
- Spielplatz/zu Freunden/daheim spielen, meißt draußen
- ca. 18.00 Uhr reingehen, ausziehen, Abendessen
- bis 19.00 Uhr nach dem Essen spielen oder auch mal Fernsehen :oops: :oops: :oops: , Papa kommt heim
- 19.00 Uhr Flora ins Bett bringen danach Nähmaschine/PC/TV
- 20.00 Uhr Papa bringt Henry ins Bett, danach TV
- ca. 22.30 Uhr - ab ins Bett

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

Hallo,

bei uns ist es so, das der Tagesablauf relativ strukturiert sein muß, weil wir ja schon Schul-und Kindergartenkinder haben. Wir stehen morgens so gegen 6.30 Uhr auf und machen uns dann alle fertig. Die Kinder frühstücken mit Papa und ich kümmere mich um die Pausenbrote, das frische Obst und die Getränke. Irgendwann in der Zwischenzeit steht unsere Jüngste auf und will sofort nach unten, um auch erstmal Cornflakes oder Müsli zu frühstücken.

Dann gehen hier so nach und nach alle aus dem Haus und nur wir Frauen sind noch da. Ich mache dann die Kleinste in Ruhe fertig und dann ziehen wir los zum KiGa und bringen die zweitjüngste weg. Wir gehen dabei ein Stück an Eseln und Schafen vorbei und auf dem Rückweg dann zwischen Pferdekoppeln her, durch den Wald, am Bäcker vorbei zurück nach Hause. Dieser Spaziergang ist für mich immer Gold wert. Ich kommer erstmal wieder zur Ruhe und bin an der frischen Luft. Das ist einfach schön.

Elisa und ich frühstücken dann zuhause unser Brötchen vom Bäcker und dann ist der Haushalt dran. Oder Elisa hat Spiel - oder Krabbelgruppe oder wir fahren in die Stadt zum Biomarkt. An den Haushaltstagen machen wir zwei ganz gemütlich alles zusammen. Putzen, Wäsche, Saugen und Co. Lissy hilft immer mit und ist glücklich dabei. Sie spielt dann auch gerne für sich.

Wenn sie die Nase voll hat, gehen wir ne Runde in den Garten, schaukeln oder Trampolin oder so und danach geht es dann in die Küche zum KOchen. Dabei hilft LIssy mit immer auf der Arbeitsplatte sitzend oder auf dem Stuhl stehend.

Wenn wir zur Spiel - und Krabbelgruppe müssen, dann bereiten wir alles den Tag vorher vor und haben es morgens auch trotzdem ruhig. Mittagessen machen wir dann nur noch warm. Den Biomarkt schieben wir immer so dazwischen, das ist immer donnerstags und LIssy liebt es, weil es immer was dazu gibt. Sie darf mit dem kleinen Einkaufswagen durch den Markt laufen und freut sich des Lebens. Der Einkauf dauert immer sehr, sehr lange :D

Mittags kommt dann erst Laurin wieder. Er hat als erstes die Schule aus und ißt zusammen mit Elisa. Wenn mein Mann dann von der Arbeit schon da ist, essen wir gemeinsam. Sonst essen wir nachher mit dem Großen und der ersten Tochter und die Kleinen essen alleine.

Ich kann Elisa dann ins Bett bringen, vorher noch stillen, ist klar und dann ab ins Bett und Sarie vom KiGa abholen, während Laurin zuhause die Hausaufgaben macht und sich um Lissy kümmern könnte, wenn etwas wäre.

Nach dem Mittagessen räume ich auf und wische und dann geht es ans Hausaufaben kontrollieren. Ich habe dann oft noch Zeit für eine Weile auf dem Sofa. Die Kinder sind mit den Hausaufgaben recht flott.

Die Kinder dürfen Lite spielen oder haben Nachmittasangebote in der Schule. Dann ist Lissy wieder wach und es geht nach draußen. In den Garten oder auf den Spielplatz oder wir sind verabredet.

Abends essen wir dann alle zusammen Abend, alle Kinder gehen nach oben duschen - auch Lissy schon - und wir räumen unten die Küche auf. Dann bringen wir zuerst die Großen der Reihe nach ins Bett und dann in Ruhe die KLeinste, die dann noch stillt und kuschelt und ins Bett fällt.

Und dann ist Feierabend und ich lande total erschöpft auf dem Sofa :D
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Zwischen 7:00 und 7:30 - aufstehen
danach frühstücken
danach ist er schon wieder müde und schläft (am liebsten und besten auf meinem Arm - d.h. ca. 1 Stunde SuTen für mich :D) oder spazierengehen, Krabbelgruppe, Freunde besuchen, etc.
danach ggf. einkaufen
gegen 12:00 Mittagessen
dann Mittagsschlaf (5 Minuten bis 3 Stunden - alles drin - wieder meistens bei mir im Arm - also habe ich auch Mittagsschlaf oder wieder SuT oder spazierengehen)
danach Haushalt (max. 1 Stunde)
gegen 16:45 kommt mein Mann, der dann erst mal aauussggiieebbiigg Kaffee trinkt
danach diverse Sachen und Unternehmungen, die erledigt werden müssen
19:00 Abendessen
20:00 geht der Kleine ins Bett
danach Zeit zu Zweit (wenn Männe nicht gerade unterwegs ist)
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

wenn ich frühdienst hab (hab ich meistens), dann steh ich um 05:45 uhr auf und bin bis 13 uhr wieder daheim. hoffnung hab ich da immer, dass hr. hummel noch ein weilchen mittagsschlaf hält, damit ich in ruhe essen + duschen + suten kann.
spätestens zwei ist er dann wach und dann verbringen wir den rest des tages gemeinsam. meist mit spielen -spielplatz, schwimmbad, freunde treffen, freitags nachmittags alternativ zu eigendlich vormittagstermin musikschule.

um 18:30 uhr gibt es abendbrot und dann gehen wir gemeinsam ins bad und anschließend schauen wir buch an, erzählen oder so. schlafenszeit ist für hr. hummel und meist auch mich :wink: meist so +/- 20 uhr.

wenn ich frei hab oder spätdienst, dann schlafen wir ( bzw. ich muß ja mit aufstehen :? ) meist bis 06:30/07:00 uhr
frühstücken gemeinsam, dann liegt meist der haushalt an, freitags vormittags auch musikschule,
11/12 Uhr kochen, gemeinsam mittagessen und dann mittagsschlaf von hr.hummel.
entweder geh ich dann 15:30 uhr arbeiten oder bei meinem freien tag sind wir meistens nachmittags mit freunden verabredet.

wichtig sind uns gemeinsame mahlzeiten als familie. und da versuchen wir wenigstens eine am tag zu dritt hinzubekommen, was gar nicht so einfach ist bei zwei schichtarbeitern :roll: und einen tag oder wenigstens ein paar stunden pro woche ist familyzeit zu dritt.

liebe grüße britta

liebe grüße britta
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“