PUL so schlimm wie Pampers?!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
xknäckebrotx

Re: PUL so schlimm wie Pampers?!

Beitrag von xknäckebrotx »

edit: wenn du allerdings wirklich Stein und Bein auf Microfaser-Windeln als Natur Pur geschworen hast, dann stimmts, DA kommst du dann natürlich argumentativ nicht mehr raus :lol:
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

:wink: :wink: :wink: also wenn wir ganz sicher gehen wollen, gibts die einzige Alternative.
Keine Kleidung mehr, nur aus zb. Bananenblättern mit Hanfseilen gebunden und Wohnen in einer Höhle, ernähren nur noch von Beeren und Früchten weil den Tierschutz gibt es auch noch :wink: :wink: :wink: :wink:

Ist das dann Umweltbewusst :D :wink: :lol:.
Nicht böse sein, soll nicht ironisch sein und es soll sich niemand angegriffen fühlen.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ich weiß nur, dass PU(L) auch in der Herstellung ziemlich umweltbelastend ist.
Ist jetzt ein vielleicht blöder Vergleich, aber wir haben deshalb bei unseren Renovierungsarbeiten am Haus kommplett auf PU-Dämmung verzichtet und mit Hanf und Isoflock gedämmt.
Benutze deshalb auch nur Bindewindeln und Popolini mit Wollüberhosen.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

[quote="rolle"]:wink: :wink: :wink: also wenn wir ganz sicher gehen wollen, gibts die einzige Alternative.
Keine Kleidung mehr, nur aus zb. Bananenblättern mit Hanfseilen gebunden

/quote]

Klar, es ist schwer auf PU(L) zu verzichten. Schuhsohlen sind ja z.B. auch sehr oft daraus hergestellt, aber wo es geht und es vernünftige Alternativen gibt, verzichten wir darauf :mrgreen:
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich glaube, was den Umweltfaktor angeht, kann man wahrscheinlich mit bewusstem Konsum auch mehr wett machen, was in der Produktion sozusagen vergeigt wurde.

Der "neueste Errungenschaften"-Fred, wir horten Windeln bis unters Dach, neueste Sondermodelle-Must-Haves und generelles Windeln-Sammeln als Hobby passt natürlich nicht in diese Schublade ;)
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:
rolle hat geschrieben::wink: :wink: :wink: also wenn wir ganz sicher gehen wollen, gibts die einzige Alternative.
Keine Kleidung mehr, nur aus zb. Bananenblättern mit Hanfseilen gebunden

/quote]

Klar, es ist schwer auf PU(L) zu verzichten. Schuhsohlen sind ja z.B. auch sehr oft daraus hergestellt, aber wo es geht und es vernünftige Alternativen gibt, verzichten wir darauf :mrgreen:
Ja und das finde ich ja auch super, ebenso das ihr auf die PU Dämmung verzichtet habt finde ich klasse.
Wenn ich kann vorrausgesetzt wähle ich schon auch die Umweltbewusste Alternative, aber manche dinge sind wiederum auch nicht bezahlbar. Naja und Bananenplätter
gehen ja auch irgendwann mal aus :wink:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Sagittaria hat geschrieben:Die DryBees sind aber reine Bambus-Windeln ;)

http://clothdiapercompany.com/wholesale ... cPath=5_28

Dass das weiterverarbeitet ist, ist ja klar, wie willst Du aus Bambus denn Windeln machen? :lol:
Ja, eben reine Bambus-Viskose. Also Kunstfaser. Der Bambus wird, so wie andere Holzsorten auch, in einem sehr aufwändigem Verfahren verflüssigt und dann chemisch zu einem webbaren Faden gesponnen. Daran ist überhaupt nichts natürliches mehr, außer, dass der Ausgangsstoff eben Bambus war.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

asujakin hat geschrieben:@knäckebrot

:roll: Hab ich irgendwo gesagt dass PUL-Windeln-Eltern so schlimm sind?! Wieso besteht jetzt so das große Bedürfnis sich zu rechtfertigen?! ICH für MEINEN TEIL habe viel nachgedacht und wollte ein paar Informationen darüber - wie das jeder dann macht ist doch seine Sache und wir alle sind uns einig, dass PUL besser als WWW sind und Penatencreme in den Müll gehört :wink:

@Tiamat - bei manchen Dingen hat man die Wahl, bei anderen wird's schon sehr schwer. Aber irgendwo muss man doch einen Anfang machen, oder?! Und das war auch garnicht das Thema. Genauso wäre es, wenn wir jetzt anfangen würden zu sagen alle, die ihren Kindern nicht ausschließlich Wolle/Seide/kbA Baumwolle anziehen schlecht sind :roll: DARUM GEHT ES NICHT! *waa*

Gruß
asu
Gaaaaaaanz ruhig bleiben Bild
Die Umwelt ist eben ein "heißes" Thema *flüster* :wink:
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hier noch ein Text über Kunstfaser aus Bambus. Da wird die u.a. die Herstellung erklärt: http://www.bambus-deutschland.de/wcms/b ... 0804120615
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich sehe zwischen natürlicher und synthetischer Kunstfaser aber schon einen großen Unterschied - und dass ich aus Bambus ohne Verarbeitung keine Windeln stricken kann ist ja wohl logisch, oder?

:lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“