PUL so schlimm wie Pampers?!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: PUL so schlimm wie Pampers?!

Beitrag von Muschelsucherin »

asujakin hat geschrieben:
Und ja das fiel mir halt so auf, als ich da groß was von der Umwelt und "nix künstliches am Kind" reden wollte und der Kleine eben ne PUL-Windel anhatte - das hat sich nunmal wiedersprochen.
Neulich hab ich das ja auch mal in einem anderen Thread angesprochen. Da haben dann alle auf mich "eingedroschen". :roll:

asujakin hat geschrieben: Nun muss ich nur schauen, wie ich an die HöWis komme (Bum Hugger, Storchenkinder, Drybees, Bambinex Teddy...) und wer meine ganzen Pockets möchte (Gro, Rumps, BG, Whamies, Tots Bots, BabyKanga, Jam Tots ...)
Schau mal im Flohmarkt bei www.naturwindeln.de
Da findest du Massen. :wink:
Die Bambinex sind übrigens Polyester-Windeln, Drybees auch und Bumhugger auch. :P
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

[quote="asujakin"]NOCHMAL: Ich habe hier doch NIE jemanden verurteilt, der PUL-Pockets nimmt oder?! Ich hab ja (NOCH!) selbst welche hier. Mich hat diese Unterhaltung mit dieser Mutter einfach total zum nachdenken gebracht. Natürlich finde ich PUL-Windeln immernoch besser als ne Tonne WWW ABER auf der anderen Seite ist es auch eine Doppelmoral.

Hallo sorry :oops: :oops: :oops: , nein du hast niemanden angegriffen oder verurteilt, hat sich irgendwie halt verselbstständigt.
Im Gegenteil, ist ja eigentlich toll das du dir diese Gedanken machst und auch danach handeln willst und wirst.
also gratuliere ich zu deiner Entscheidung und sage danke im Namen der Umwelt :wink:
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Also ich sehe schon noch einen Unterschied zwischen ein paar Quadratzentimetern Kunstfaser am Babypo oder die tägliche Nähe zu Superabsorbern und irgendwelchen aufgeweichten Polymerverbindungen mit Parfümstoffen, von deren Zusammensetzung ich keinen blassen Schimmer habe.

Außerdem würde ich mal behaupten, dass auch PUL-wickelnde Eltern mehr Windelwechsel machen und dadurch mehr Luft an Babypopos kommen lassen, außerdem weniger Popocreme (was da nämlich auch alles drin ist) an die kleinen Hintern kleistern (weil das ihre Windeln kaputt macht :lol: ) und das ist doch schon ein - wenn vielleicht auch gradueller - Unterschied.
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Ich halte es für sehr fragwürdig das wir jemals Bio-Kunststoffe an des Babys Hintern bekommen.

Außerdem sagte Nilo schon, Müllverbrennung... Kaum irgendwo wird ne Pocket in der Landschaft rumliegen und warten das sich was zersetzt...

Und wenn man so anfängt... Gummistiefel, Matschhose und Co. Was ist denn damit?
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Baba hat geschrieben:Die Bambinex sind übrigens Polyester-Windeln, Drybees auch und Bumhugger auch. :P
Zählst Du da Bambus echt dazu?

Also ich bin ja "sloomb"-Fan :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

@knäckebrot

:roll: Hab ich irgendwo gesagt dass PUL-Windeln-Eltern so schlimm sind?! Wieso besteht jetzt so das große Bedürfnis sich zu rechtfertigen?! ICH für MEINEN TEIL habe viel nachgedacht und wollte ein paar Informationen darüber - wie das jeder dann macht ist doch seine Sache und wir alle sind uns einig, dass PUL besser als WWW sind und Penatencreme in den Müll gehört :wink:

@Tiamat - bei manchen Dingen hat man die Wahl, bei anderen wird's schon sehr schwer. Aber irgendwo muss man doch einen Anfang machen, oder?! Und das war auch garnicht das Thema. Genauso wäre es, wenn wir jetzt anfangen würden zu sagen alle, die ihren Kindern nicht ausschließlich Wolle/Seide/kbA Baumwolle anziehen schlecht sind :roll: DARUM GEHT ES NICHT! *waa*

Gruß
asu
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Sagittaria hat geschrieben:
Baba hat geschrieben:Die Bambinex sind übrigens Polyester-Windeln, Drybees auch und Bumhugger auch. :P
Zählst Du da Bambus echt dazu?

Also ich bin ja "sloomb"-Fan :wink:
Das hab ich hier doch letztens irgendwo gelesen, dass das mit dem Bambus ein "Fake" ist, der Naturfasern vortäuschen soll.... wo war das noch? Schlussendlich ist es aber eine Kunstfaser.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Bambus ist nix anderes als jede andere Kunstfaser. Ist auch aus Zellulose. Eben nicht aus Holz, sondern aus Bambusfasern. Ist doch kein Unterschied.
Die Microteddys von Bambinex sind reine Polyester-Windeln. Da ist nix mit Bambus drin.

Ich zitiere mal:
"Bambus dient in diesen Fällen lediglich als Rohstoff für die daraus gewonnene und zur Viskosefaser weiterverarbeiteten Cellulose. Neben Bambus können beispielsweise auch Buche, Birke, Kiefer, Fichte, Pinie oder Eukalyptus als Celluloserohstoff für die Viskosefaserherstellung verwendet werden. Würde man der Philosophie der irreführenden „Bambus-Kennzeichnung“ folgen, könnte man alle Textilien, die Viskosefasern beinhalten, mit dem Namen des Rohstoffes kennzeichnen, also entsprechend „xx % Pinie“, Viskose Kiefer, Viskose Eukalyptus etc., was nicht nur unsinnig, sondern auch irreführend und deshalb vom Gesetzgeber verboten wird. Denn die Viskosefasern haben keine Gemeinsamkeiten mit den Eigenschaften der als Celluloserohstoff verwendeten Naturgewächse. Deshalb hat der Gesetzgeber zum Schutz der Verbraucher schon vor vielen Jahren das Textilkennzeichnungsgesetz erlassen, welches für diese Fälle die eindeutige und richtige Kennzeichnung „Viskose“ vorsieht."
Quelle: http://www.textination.de
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Die DryBees sind aber reine Bambus-Windeln ;)

http://clothdiapercompany.com/wholesale ... cPath=5_28

Dass das weiterverarbeitet ist, ist ja klar, wie willst Du aus Bambus denn Windeln machen? :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

asujakin hat geschrieben:@knäckebrot

:roll: Hab ich irgendwo gesagt dass PUL-Windeln-Eltern so schlimm sind?! Wieso besteht jetzt so das große Bedürfnis sich zu rechtfertigen?! ICH für MEINEN TEIL habe viel nachgedacht und wollte ein paar Informationen darüber - wie das jeder dann macht ist doch seine Sache und wir alle sind uns einig, dass PUL besser als WWW sind und Penatencreme in den Müll gehört :wink:
Nö, nix rechtfertigen. Aber du hast ja das Argument deiner Bekannten zitiert, dass es doch dann eine "Doppelmoral" sei. Und das dann eben noch weiter ausgeführt:
asujakin hat geschrieben:Und ja das fiel mir halt so auf, als ich da groß was von der Umwelt und "nix künstliches am Kind" reden wollte und der Kleine eben ne PUL-Windel anhatte - das hat sich nunmal wiedersprochen.
Dem kann man doch ein paar Argumente entgegenbringen - brauchst du ja nicht gleich mit den Augen rollen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“