Hallo,
ich habe auch gegoogelt und in der Tat findet man diesbezüglich keine wirklichen Aussagen bezüglich des Verrottens.
Also grundsätzlich ist es ja Kunststoff und das ich denke mal wenn wir eine Pul hose wegschmeissen würden wir es wohl nicht mehr erleben das diese Verrotten.
Aber auf jeden fall ist die Herstellung schon wesentlich umweltverträglicher als von PVC, woraus früher die ÜH gemacht wurden und glaube ich sogar noch vereinzelt zu kaufen gibt in drogerie Märkten. Also die Plastikhöschen mit der wir etwas ältere Generation noch versorgt wurden.
Pampers gibt es ja meines Wissens erst seit 1973 in Deutschland. Die Dame welche diese erfunden hat , hat zum Beispiel die ersten windeln aus einem Duschvorhang geschneidert was dann weiterentwickelt wurde im Laufe der Jahre.
Mittlerweile gibt es ja auch die Biokunstoffe und im laufe der Jahre wird dies sicher immer mehr ausgebaut. Das Umweltbewusstsein steigt ja stetig und ich bin mir sicher es ist auch eine Frage der Zeit das die Pul Kunstoffe zb. bei den ÜH diesen Standard auch erreichen werden.
Also was bleibt, es ist lobenswert für jeden der diese Dinge vermeidet und versucht der Umwelt damit zu helfen.
Aber man darf nie ausser Acht lassen das es auch manche gibt, die diese Stoffe nicht vermeiden können. In der Hygiene zb. also bei Inkoprodukten, Krankenpflegeartikeln usw. Im Baby,- Kleinkinderbereich mag es gehen das man nur wolle nimmt und selbst da liest man ja das dies der ein oder andere nicht verträgt.
Da war die Alternative hier genannt : Dann eben Windelfrei, was ja dann die letzte möglichkeit wäre.
Und dann die Gretchenfrage, der Markt von wiederverwendbaren Produkten in der Krankenpflege ist sehr klein.
Und dennoch glaube ich wenn auch mehr aus Verträglichkeit offengestanden, trägt man mit dem Benutzen von Pul, schlimmstenfalls PVC als ÜH doch auch zum Schutz bei indem man eben nicht 5 st. www. zb in die Tonne knallt?
Das selbe doch bei den Knirpsen, es ist doch zumindest ein Anfang Stoffis zu benutzen wenn auch mit Pul ÜH als 5 www in die Tonne zu schmeissen?
Was ich damit sagen will, man muß auch mal das positive und den Willen sehen zumindest etwas zu tun.