PUL so schlimm wie Pampers?!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
chaosmami
SuT-Sponsor

Re: PUL so schlimm wie Pampers?!

Beitrag von chaosmami »

kann mich in allem baba nur anschliessen!
und ääähm, wenn ich hier bei den waldörfis meine windeln zeig, schütteln die auch den kopf, denn die wickeln auch nur mit wollschlupf :mrgreen:
bin also eh voll der aussenseiter, bei den "normalos" viiiel zu öko, bei den waldörfis zu wenig öko :lol:
aber wie schon meine sig zeigt..... alles im richtigen maß halten :wink:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Naja, du packst deinem Kind Erdöl an den Ar***.
Am umweltfreundlichsten wäre es das Plastik der Pockets zu verbrennen.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Na WWW sind sowieso kein Thema - ich denke den Vergleich kennen wir alle :wink: Allein was da in einer Woche weggeworfen wird *wuaah*

Aaaaber ich kam als Stoffimama dann doch in's schwanken bei der Frage... "Das ist doch aber auch Plastik an seinem Po" oder auch "deine Windel liegt dann auch Jahrzehnte auf dem Müllberg".

Natürlich haben wir hier auch viel Müll der anfällt. Wir haben uns schon angewöhnt gewisse Verpackungen beim Einkauf direkt vor Ort zu entsorgen (macht ja für die Umwelt aber keinen Unterschied WO der Müll entsorgt wird, mit jedem Kauf belaste ich die Umwelt ja noch mehr). und versuchen das generell zu vermeiden ABER heutzutage geht das ja garnicht mehr ohne.

Aber dennoch denke ich...gerade so im Gespräch mit anderen ist es schwierig den Standpunkt "öko" klarzumachen, wenn das Kind gerade mit einer neongrünen "Plastik" Gro Baby Windel rumliegt :mrgreen:

Und MIR persönlich gibt es auch zu denken. Im Grunde ja auch irgendwie ne Doppelmoral, oder?!

Danke Amelie für den Link, den werd ich mir mal in Ruhe durchschauen.

Grüßle
asu
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Tiamat - Erdöl in Pockets oder WWW!?
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Also ich verstehs schon...warum man keine Wollis mag.

Ich war da ganz frisch schwanger und meine Hebi erzählt da im PFlegekurz von Wollhosen zum Selberstricken. UND DA BLEIBT DAS PIPI DRIN :shock:

Wir haben dann mit Bindewindeln und MicroÜHs gewickelt und uns langsam vorgetastet.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

asujakin hat geschrieben:Tiamat - Erdöl in Pockets oder WWW!?
In beidem. Plastik ist aus Erdöl.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich liebe unsere Wollüberhosen so isses ja nich :wink: Gerade deswegen bringt es mich ja auch so zum grübeln.

Und der Link von dir Amelie hat mich wohl NOCH mehr in's Grübeln gebracht *mhhhh* Gefällt mir irgendwie nich so chemisch hergestellt und alles. "Von der Natur nehmen und der Natur geben" wäre mir da wohl der liebere Ansatz.

Ich weiß nich, was los is heut mit mir, wie gesagt "Öko-Welle" aber das geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

Ich hab ja schon in den letzten Wochen hauptsächlich mit HöWis und Wollschlupf gewickelt. Guuut da könnte man dann auch wieder sagen "sind ja Plastikdruckknöpfe/Klett" dran :roll: :oops: aber ich denk ihr versteht worauf ich hinaus wollte.

Als wir erstmal genug HöWis hier hatten blieben die Pockets größtenteils liegen. Zum einen BEI WEITEM nicht so dicht, zum anderen hatte ich meist "Plastik" in der Hand (ausser es war ne Minki oder Wool Pocket).

Mhhhh :?
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Nun ja also Plastik ist nicht gleich Plastik was man nicht vergessen sollte.
Pul ist ja wesentlich umweltschonender wie das eigentliche Plastik und auch teuerer in der Herstellung.
Daher hatten ja die www. früher eher diese billige Plastikverpackung.

Also ich meine das der Pul eben nicht so verteufelt werden sollte wie das eigentliche Plastik das wirklich noch mit einem haufen Anteilen an Erdölen hergestellt wurde.
Ich kann leider auch :oops: :oops: :oops: sehr gut selbst beurteilen wie sich das ein oder andere Material anfühlt, oder wie unangenehm es sein kann.
Und Pul ist das wirklich eine gute Sache und hat seine Vorteile.

Aber ganz klar ist natürlich auch das dass allerbeste ist wenn man ohne jegliche Art von Kunstoffen auskommen kann. Das steht ausser Frage.
Und schlussendlich dann doch etwas Trotzig, das kleinere Übel ist Pul und Stoffies gegenüber den http://www...
:oops: :)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

ana85 hat geschrieben:das waschen ist ja auch unöko, deswegen haben Stoffwindeln und WWW in etwa die gleiche Ökobilanz!
Nein, das stimmt nicht. das ist immer noch der alte Schmarrn aus dieser Windel-Studie, die von Pampers in den 80ern bezahlt wurde.
Da wurde vom Waschen bei 90° mit Vorwäsche ausgegangen. Heute habe wir leistungsstärkere Maschinen und man wäscht bei 60°.
Außerdem kann man ja Ökowaschmittel nehmen, dann wird das Wasser nicht so belastet.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Die Matschhose auch, das Gummientchen auch und ja auch die Saftpackung oder das innere eines Gläschendeckels. Ach ja der Computer auch. Wobei es ja inzwischen auch Plasitik aus anderen Rohstoffen gibt. Gibts nicht auch schon Wegwerfwindeln aus Mais oder so?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“