PUL so schlimm wie Pampers?!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
asujakin
Power-SuTler

PUL so schlimm wie Pampers?!

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Jaaa, eigentlich sollte ich mich schämen, dass ich das nicht selbst weiß, obwohl ich auch Pockets benutze :oops:

Ich hatte neulich eine Unterhaltung mit einer "Pampers-Mama", die wissen wollte, weshalb wir mit Stoff wickeln (ein ziemlich nettes Gespräch war das eigentlich).

Wir kamen dann auf die Pockets zu sprechen, dass diese ja (wenn sie gut sitzen) nicht auslaufen, wegen der PUL Beschichtung.

"Ja, aber das ist doch dann auch Chemie und baut sich nur über Jahrzehnte ab, wie bei Pampers, oder?"

kam dann...

Ja...wie ist das eigentlich?! Wie lange braucht eine PUL-beschichtete Windel, bis sie komplett "recycled" ist?! Und wie "entsorge" ich eine kaputte PUL-Pocket?! Ist PUL dann nicht auch umweltbelastend?!

Klärt mich mal bitte auf

Grüßle
asu
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: PUL so schlimm wie Pampers?!

Beitrag von Muschelsucherin »

Der Unterschied ist aber, dass du EINE PUL-Windel oder Überhose jahrelang nutzt, während bei Pampers und Co. täglich 6 bis 8 über die Wupper gehen.

Klar, ist das auch Plastik, aber du verwendest es viele tause Male wieder. Außerdem ist eine PUL beschichtete Stoffwindel noch ein vielfaches atmungsaktiver als eine Pampers. Durch diesen Gelkern kommt garantiert keine Luft.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja der Punkt leuchtet durchaus ein, aaaaber wie umweltbelastend ist denn jetzt so ne PUL-Windel?! Ich meine, wir haben ja nicht nur eine im Haus (und die meisten Stoffibesitzer auch nicht). Im Prinzip geht da ja der Grundgedanke des "umweltschonenden Wickelns" irgendwie verloren, oder?! :oops: (achtung asu auf'm öko-trip)

Gruß
asu
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Deswegen wickle ich mit Lenyas und Wollüberhosen ;-) Aus genau diesem Gedanken heraus habe ich mich für diese Variante entschieden.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Jo, das ist auch der Grund warum ich nicht so gern Pockets nutze. Erinnerst du dich an den fred, wo ich erwähnt habe, dass ich das Plastik drin eigentlich auch doof finde? :wink:
Klar hat man nicht nur eine Pocket im Haus. Aber auch wenn´s 20 sind, die nutzt du jahrelang. 20 Pampers verbrauchst du an 3 Tagen.
Ich finde halt blöd, dass der ganze Stoff auch reines Plastik ist. Das Kind hat gar keine Natur an der Haut. Luft kommt halt mehr durch und man wirft die Windel nie weg.
Aber wirklich öko sind Baumwollwindeln und Wollhosen. :wink:
Wir haben das gemischt. Pockets sind für unterwegs und zu Hause gibt´s old-school-wickeln. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

mhhh... nun bringt ihr mich in's Grübeln :roll:
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Hallo,
also wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf. Der Umweltaspekt geht meiner Meinung nach sicher nicht verloren.
Denn wie ja schon erwähnt benutzt man die Pul doch sehr lange, geht meist dann ja auch noch auf andere Kinder über und wird weiter benutzt.
Würdest du jetzt den Verbrauch an Pul höschen den Pampers gegenüber stellen gewinnt doch ganz klar die Pul.
Wenn man jetzt noch überlegt was man täglich an Plastik wegschmeisst fallen die Pul Hosen sicher nicht ins Gewicht und man handelt damit auf jeden Fall doch umweltbewusster als mit den Pampers.
Wenn ich sehe was ich an www. inko ähm hosen wegschmeisse :oops: :oops: :oops: obwohl ich doch sehr viel Aio usw. verwende sage ich mir bei jedem Benutzen der Aios "schön wieder was für die Umwelt getan" davon abgesehen das es letztendlich einfach auch sehr gut funktioniert und angenehmer als die www. sind. :oops: :oops:

Also ich glaube wenn du alleine den Aspekt, sagen wir 100 www. auf eine Pul anführst, dann sollte doch der umweltaspekt klar sein wenn du dann nur eine entsorgst im verhältnis zu den www. Darüber hinaus habt ihr ja auch die Möglichkeit der Woll ÜH dann ist es komplett öko.

lg
rolle
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

So seh ich das auch. Du hast vielleicht 20 PUL Windeln, die die Umwelt belasten, einen Pampersmama hat einen Berg von ca. 5000 Windeln bis das Kind trocken ist. Ernsthaft vorstellen kann ich mir den Berg nicht, aber es ist für mich vorstellbar genug, das das wirklich belastender für die Umwelt ist.

PUL ist ja ein Stoff der mit Polyurethan laminiert wurde, dieser ist biologisch abbaubar: http://www.internorm.de/sites/Polyurethan.html

Ansonsten lies dich doch mal hier ein: http://www.naturwindeln.de/umwelt.php#Beeinflussung der üko-Bilanz

Du hast die Chance wirklich was zu machen, eben gebrauchte Sachen nehmen, weiterverkaufen, klug waschen etc pp.

Mit WWW ist das alles hinfällig.

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich vergleich das mal mit Plastikfolie ums Schulbrot versus Brotdose. Beides Plastik - welches ist umweltgerechter?

Wir haben zwar mit Bindewindeln gewickelt aber besonders in der späteren Wickelzeit gern die Microphaserüberhosen verwendet. Bei zwei Kindern, aufs dirtte warten sie schon sehnsüchtig :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Huhu!
Ich hab jetzt gar nicht alle Antworten gelesen, aber ich frage mich das auch...ok, ökologisch gesehen ist es evt schon besser als Pampers, wenn es denn auch recyceltem Material hergestellt wird (das waschen ist ja auch unöko, deswegen haben Stoffwindeln und WWW in etwa die gleiche Ökobilanz!)

Aber vom Gefühl auf der Haut fiond ich das ja genauso bäh wie http://WWW...deswegen gibts hier nur BW und Wolle! Ich versteh ehrlich gesagt dn Sinnd von Plastik-Stoff-Windeln nicht!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“