Ich kann und will nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Ich kann und will nicht mehr

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

falls es hauptsächlich ums schlafen geht, um Lifelines ist demnächst ein Themenabend dazu, von Corinna Simpson (familylab) - ich weiß, dass sie das ganz toll macht, leider weiß ich den Termin nicht, weil das Thema für uns nicht akut ist......finde ihn auch gerade nicht im Netzt, kann aber nachfragen, wenn Du magst
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

*g* Männer ;-)
Ja, die Pantley half uns auch nicht so richtig.
In der Tat, wahrscheinlich ist es dahingehend einfacher ohne Krippe und Trennung von Mama.
Auf der anderen Seite berichten hier ja auch immer wieder Mamas, deren Kinder trotz Mama daheim viel stillen oder die sich trotz Krippe und Arbeiten selbst abstillen.
Also ganz viel ist halt wohl doch Persönlichkeit...
Freiheitsliebend und willensstark ist meine auch (naja, und sie WILL halt auch stillen *g*), ich denke, das Stillen ist dann auch so ein bißchen "Rückzugsort" und Sicherheit.

Naja, und es klappt sicher nicht so gut, wenn Mama selbst versucht einzuschränken und was zu essen kocht... und wenn dann niemand sonst da ist, ist es halt echt schwer...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
mikiund4
ist gern hier dabei

Beitrag von mikiund4 »

Hallo!
Ich glaube diese auf und abs gibts in jeder Stillbeziehung. bei manchen mehr bei manchen weniger. Ich weiss dass ich im Jänner 2007 davon überzeugt war, daß ich Niclas (geb Nov 2005) sicher nicht mehr lange stillen werde. Ich kann nicht mehr, dachte ich, war völlig ausgebrannt und am Zahnfleisch dahinkriechend...tja wir haben Sept 2009 und ich stille ihn noch. Ich weiss auch dass ich noch mehrere solcher Phasen hatte, davor v.a. (auch als er einige Wochen alt war und ich schon eine gefühlte Ewigkeit keine 2std mehr am Stück Ruhe hatte---er war ein Schreibaby mit 1,5 Std Trinkrythmus tags und nachts---dachte ich ich schaff es einfach nicht)
In diesem Jänner stellte ich also fest es muss sich was ändern und ich dachte darüber nach, zuerst verlies ich, in einem unnötigen Streit mit meinem Mann der mir aber gut tat weil ich mal jemanden anschreien konnte, wutentbrannt die Wohnung, bewaffnet mit hund und Handy, setzte mich in einen Park und telefonierte mal mit meiner Mutter und weinte mich aus. Dann versuchte ich mir zu überlegen was ich brauche, was ich will, was muss sich ändern und v.a. wer muss sich ändern.
Strategie war dann folgende:
zuerst mal versuchen die Situation distanzierter zu sehen, weniger hoffnungslos (ein Leitspruch- mit jedem Tag sind wir dem Ende näher als dem Anfang)
dann verlangte ich dass mein Mann ein paar Stunden pro Woche mit niclas alleine raus geht (das war bis dahin unmöglich er blieb nirgends nicht mal bei ihm)
ich machte mir - in Gedanken - einen Tagesplan, das heisst wann will ich ihn stillen, und einen Nachtplan (wir haben um 20 Uhr gestillt also ist das Nächste Mal frühestens um 4 Uhr morgens möglich oder so ähnlich halt) damit vergrößerten sich die Abstände sehr schnell, und man entwickelt einen gewissen Ehrgeiz :D
ich muss vertreten was ich will, das war mir klar und das sollte jeder Mama klar sein, die Kinder spüren Unsicherheiten
Ausserdem versuchte ich den Tag interessant zu gestalten. Niclas, so kam es mir vor, stillte oft aus einer Langeweile heraus

Im Laufe von wenigen Wochen hatte ich meien innere Mitte wieder gefunden, Niclas und ich waren wieder ein Stück zusammengerückt. Aus dem Gefühl ständig verfolgt zu werden (und ständig angefummelt zuwerden) wurde wieder ein angenehmes stimmiges Gefühl und ich habe ihm auch von mir aus wieder Stillen angeboten.

Jetzt wird er im November 4, durchschlafen tut er seit etwa einem Jahr verlässlich, aber stillen tun wir schon seit 2 Jahren gar nicht mehr nachts, bzw nur wenn er krank ist.
In 24 Std stillt er etwa 3mal, als er 2 war waren es noch ca. 10-12 mal.

Liebe Grüße
Michaela
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Kurz zu Sandküste: Also, das mit dem Stillen hat sich seit dem Kinderladen nicht geändert, es ist weder mehr noch weniger geworden. Was sich geändert hat, ist allerdings, dass ich wieder mehr Zeit für mich bzw. zum Arbeiten habe, insofern war und ist das für uns der richtige Weg. Sie ist dort sehr glücklich, mag die Erzieher alle total gerne und die anderen Kinder auch. Ich finde da muss jeder für sich und seine Kinder den besten Weg finden. Für mich ist es keine Option, komplett Zuhause zu bleiben und ich finde Neela tut es auch sehr gut, mit anderen Menschen zu tun zu haben. Sie genießt das auch und ich glaube wir freuen uns dann wieder ganz anders aufeinander. Was das Stillen angeht, so komme ich mit dem Sclafentzug auf die Dauer nicht klar, ich bin tagsüber einfach nicht fit, wenn ich nachts 5x wach bin. Und ich finde Mamanähe und Geborgenheit kann man sich auch über Kuscheln und Tragen durchaus holen, zumindest in dem Alter. ich will ja nicht unbedingt komplett abstillen, ich will nur reduzieren auf eine für uns beide vertretbare Häufigkeit.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

@mikiund4: ich danke dir für deine Geschichte. Interessant. Ich denke auch es hat viel mit mir zu tun, wie konsequent ich bin und wie klar. Und klar bin ich gerade so gar nicht.

Eine kurze Frage an Euch alle: Braucht sie denn in dem Alter noch "Milch", also sollte ich ihr morgens oder so als Alternative Reismilch oder sowas anbieten? Oder ist Wasser genauso prima oder sogar besser?
Viele Grüße,
Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pueppi »

Ich muss Sandküste voll und ganz zustimmen. Sie ist noch sehr klein. Y stillt ähnlich häufig, vermutlich noch häufiger. Ich bin auch oft an einem Punkt wo ich denke: Puh, ich kann nicht mehr!
Aber das kommt von der Belastung von außen. Durch Termine, Schule, Stress etc. Und da kann meine Tochter nichts für. Gerade weil es meine Entscheidung ist mir zusätzliche Aufgaben aufzupacken kann ich das nicht meiner Tochter in Rechnung stellen. Sondern ich muss - ganz im Gegenteil - für sie noch mehr da sein (sprich stillen).
Schön das es Neela in der KiTa gefällt! Es sind bestimmt ganz viele neue Anregungen für sie und die müssen doch alle verarbeitet werden und wo geht das am besten? :wink: Genau!
Versuch es nicht so sehr als Last zu sehen! Du gibst ihr die Möglichkeit den anstrengenden Tag wegzunuckeln. Das würden wir doch auch gerne,oder? :wink:
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Hm, feline, ich kann deine sicht der dinge verstehen und zum teil auch teilen, aber ich muss auch für mich einen weg finden, der funktioniert und ich glaube, da gibt es vielleicht schon einen mittelweg. es ist für mich einfach nicht mehr möglich jede nacht 5x wach zu sein, ich bin am ende. und deswegen hätte ich gerne rat. deswegen dieser thread. und ich finde die ansicht, wer kinder will bzw. dann hat, der muss dauernde schlaflosigkeit in kauf nehmen, etwas einseitig.
Viele Grüße,
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich glaub, es ist schon noch Milchbedarf da... hast Du nicht auch das Eugster-Babyernährungs-Buch? Da stand es glaub ich drin.
Zumindest WENN meine Maus sich ablenken ließ, dann eher mit einer "Alternativ-Milch" als mit Wasser, letzteres ging echt nur 1,2x....
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Patty hat geschrieben:Kurz zu Sandküste: Also, das mit dem Stillen hat sich seit dem Kinderladen nicht geändert, es ist weder mehr noch weniger geworden. Was sich geändert hat, ist allerdings, dass ich wieder mehr Zeit für mich bzw. zum Arbeiten habe, insofern war und ist das für uns der richtige Weg. Sie ist dort sehr glücklich, mag die Erzieher alle total gerne und die anderen Kinder auch. Ich finde da muss jeder für sich und seine Kinder den besten Weg finden. Für mich ist es keine Option, komplett Zuhause zu bleiben und ich finde Neela tut es auch sehr gut, mit anderen Menschen zu tun zu haben. Sie genießt das auch und ich glaube wir freuen uns dann wieder ganz anders aufeinander. Was das Stillen angeht, so komme ich mit dem Sclafentzug auf die Dauer nicht klar, ich bin tagsüber einfach nicht fit, wenn ich nachts 5x wach bin. Und ich finde Mamanähe und Geborgenheit kann man sich auch über Kuscheln und Tragen durchaus holen, zumindest in dem Alter. ich will ja nicht unbedingt komplett abstillen, ich will nur reduzieren auf eine für uns beide vertretbare Häufigkeit.
das war absolut nicht als Angriff gemeint - ich sagte ja, wir sehen das vermutlich total anders.....
Und für Euch wird das schon passen - ich persönlich könnte es mir absolut nicht vorstellen, aber werfe das ganz, ganz sicher niemandem vor.

Ich denke aber, auch wenn sie das ganz toll findet und dort super aufgehoben ist - es ist trotzdem eine Trennung von Dir, die verarbeitet werden muss. Und da kann es - sie ist ja eher noch in der Eingewöhnung - noch mal zu Veränderungen kommen, wenn alles sich eingespielt hat, wenn mehr Routine drin ist.

Nachts hat mir geholfen, es einfach hinzunehmen - ich schlief bzw. schlafe halt sofort wieder ein. Mir ist die Schlafdauer wichtiger als ununterbrochener Schlaf. Damit komme und kam ich recht gut klar - klar, als Mutter eines kleinen Kindes ist man halt oft müde. Das ist nun mal so. Da prallen gesellschaftliche Anforderungen, Kleinstfamlie und bedürftiges Kind aufeinander. Ein oft schwieriger Spagat.
Und die meisten Kinder in meinem Umfeld schlafen trotz allem mit ca. drei Jahren dann durch - von ganz allein.

Wenn der Vater so oft nicht da ist, das ist schon hart. Ist bei uns auch so - ich bin auch gerade total erschöpft (nicht wegen Schlaf, einfach ständig allein mti den Kindern sein empfinde ich als so anstrengend) und weiß nicht, wie ich mir Entlastung schaffen kann.
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

ICh hab gerade eigentlich keine Zeit - weil ich arbeiten muss :wink: Daher nur kurz:

Wenn Du reduzieren willst, dann tu das! Neela wird davon sicher keinen Schaden nehmen. Und rein körperlich reicht es ihr in dem Alter auch wenn sie zweimal täglich stillt. Sie wird sicherlich protestieren und es wird eine zeitlang super anstrengend sein. Das ist ihr Recht und das muss Du ihr zugestehen. Und es wird nur funktionieren, wenn Du klar bis. Mit Dir und mit Deinem Handeln :wink:

Alles Gute!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Antworten

Zurück zu „Stillforum“