Einschlafen/Schlafen auf dem Bauch...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mummy
ist gern hier dabei

Einschlafen/Schlafen auf dem Bauch...

Beitrag von Mummy »

Hallo!

Ich bin schon ganz verzweifelt hier...
Mein kleiner Schnuffel macht gerade so nen Mist, dass er eigentlich nur noch an mir/auf mir einschläft. Hat er anfangs nicht, da konnte ich ihn wirklich gut in den Laufstall legen und er ist eingeschlummert. Er hat auch immer so gut geschlafen, dass ich manchmal schon dachte ich kann ihn gar nie tragen. Hat sich nun aber geändert-ich darf ihn gerne tragen, und ich darf ihn gerne an mir haben wenn er einschläft.
Geht aber auch gar nicht mehr anders. Wach hinlegen wir nur mit tosendem Gebrüll beantwortet und wenn er dann endlich eingeschlafen ist, darf ich ihn nicht ablegen. Wenn ich das mache, ist er sofort wieder wach. Das einzige, was ab und an (und vorallem nachts) klappt ist, wenn er auf dem Bauch liegt. Dann schläft er vieeel zufriedener :oops: Und ich bekomm ein schlechtes Gefühl. Sie dürfen doch nicht auf dem Bauch liegen.
Und überhaupt, warum hat das in den ersten Wochen so gut geklappt und jetzt nicht mehr? Gut, ich denke er hatte jetzt erst nen Entwicklungsschub, da war an nichts anderes zu denken, er hat auch vieel öfter gestillt, aber ich dachte danach kann es doch wieder anders werden? Hab ich ihm das jetzt selbst angewöhnt? Kann er das jetzt nicht mehr selbst? Davor hab ich ihn ehrlich gesaft viel weniger getragen, jetzt geht´s fast nicht mehr ohne.
Klappt das überhaupt, Babies wach hinzulegen? Ich bekomm schon fast Panik wenn ich daran denke. Die große tut sich heute noch so wahnsinnig schwer einzuschlafen/alleine einzuschlafen, überhaupt klappt es erst seit ein paar Wochen dass ich nicht jeden Abend 1- 1 1/2 Std. an ihrem Bett sitzen muss, das wollte ich beim zweiten echt vermeiden. Und jetzt? Das war/ist sooo anstrengend... noch dazu braucht mich die große ja auch noch...
Hilfe...
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
Mummy
ist gern hier dabei

Re: Einschlafen/Schlafen auf dem Bauch...

Beitrag von Mummy »

Sorry, das war jetzt irgendwie doppelt... :oops:
Liebe Grüße
von mir mit
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rosalie3 »

Hallo,
kann Deine Verzweiflung gut verstehen, war bei uns am am Anfang auch so( unsere Kleinen sind ja auch ungefähr gleich alt), heißt er ist nur bei oder auf mir eingeschlafen, das ist jetzt GsD nicht mehr so. Er schläft jetzt recht gut ein, allerdings meist nur während des Stillens oder Tragens, von selbst klappt sehr selten, im Auto zur Zeit gar nicht. Und er schläft fast ausschließlich auf dem Bauch und das schon seit Wochen... Hab ihn anfangs immer umgedreht, womit ich ihn dann jedesmal wach gemacht habe...
Wir stillen viel im Liegen, dabei schläft er meistens ein und schwieriges Um- und Hinlegen fällt weg, wie lang das so gehen soll? Keine Ahnung, aber was anderes fällt mir im Moment nicht ein und es geht doch noch relativ schnell.
Weiß nicht recht, ob ich Dir damit helfen konnte, aber manchmal hilft es schon, daß es woanders auch nicht anders ist :wink: .
Ganz liebe Grüße
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Ich versuche mal Dir Mut zu machen. Der kleine Räuber hat die ersten 8 Monate nur bei mir auf dem Arm oder imv Tuch oder im Kinderwagen geschlafen. Sobald ich ihn ablegen wollte, gingen die Augen auf und er hat geweint. Erst seit dem er regelmäßig Mittags Gemüse bekommt, schläft er Mittags in seinem eigenen Bett. (ich stille ihn, er schläft ein und ich kann ihn problemlos ablegen.) Du siehst, alles zu seiner Zeit. :wink:

Bzgl. Bauchlage: Was willst Du machen? Wenn er nun mal nur auf dem Bauch schläft, dann ist es halt so. Ich würde dann drauf achten, dass er nicht alleine in einem Raum schläft. Evtl. ist auch ein Angel Care was für Dich?
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Ich habe hier DREI Bauchschläfer. Die beiden Kleinen habe ich monatelang gepuckt auf den Bauch zum Schlafen gelegt ... :roll:
Und für MEINE Kinder war es so wohl das beste ... Die Angst besteht ja vermutlich in SIDS. Die statistischw Wahrscheinlickeit ist aber vernachlässigbar, was die Erhöhung angeht. Rauchen wäre vermutlich deutlich schlimmer. (es sei denn, in eurer familie gibt es schon sids-fälle, dann solltest du vorsichtiger sein)
BildBild
Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Mathis war auch von Anfang an Bauchschläfer.
Ich habe auf eine glatte Liegefläche geachtet. Nix außer dem Spannlaken.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mummy
ist gern hier dabei

Beitrag von Mummy »

Hallo!

Ich selbst bin ja auch Bauchschläfer, da kann ich das sehr wohl nachvollziehen. Das Problem ist, dass ich in Sachen SIDS gebranntmarkt bin. Das Kind vor mir ist daran gestorben- sprich ich bin immer damit aufgewachsen, also mit der Angst meiner Mutter. Als dann die große kam, hat es mir meine Mum auch nicht gerade leicht gemacht und ständig gemeint ich solle da aufpassen und hier aufpassen...
Bei ihr hatte ich dann auch mal ein AngelCare, aber das hatte soo oft nen Fehlalarm dass ich damit echt verrückt wurde bis mein Mann es schließlich weggtan haat, weil ich quasi nur noch an ihrem Bett saß vor lauter Panik.
Liebe Grüße
von mir mit
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mein Zwerg ist auch ein Bauchschläfer und naja - er schläft so einfach wunderbar tief und fest und kann sich richtig erholen. Auf dem Rücken schreckt er immer wieder hoch.

Der Zwerg kam zu früh auf die Welt und lag einige Wochen auf der Intensiv - mit Monitor, Schläuchen usw, da wurde sein Schlaf ja überwacht. Als er dann entlassen werden sollte haben wir schon etwas Panik gehabt so "ohne Monitor" (zumal jedes Kind ab und zu Atemaussetzer hat, es aber selbst merkt und weiteratmet im Normalfall). Wir haben die Schwestern dort auch auf den AngelCare angesprochen...Ihr Kommentar:

"Was sie mit dem AngelCare machen sollten? Fenster auf und das Ding GANZ WEIT RAUSSCHMEISSEN!"

Sie meinte (und da stimme ich ihr absolut zu), dass es den Eltern eine falsche Sicherheit vermittelt. Es gibt Fehlalarme, macht die Eltern total schalu, oder es gibt keine Fehlalarme aber reagiert manchmal dann auch bei Atemaussetzern nicht. Es wäre einfach noch nicht ausgereift genug. Das Schlimmste aber - die Eltern wiegen sich so in Sicherheit, dass sie aufhören, auf ihr Bauchgefühl zu hören!

Als er nach Hause kam schlief er nur auf dem Bauch und MUSSTE sein Gesicht irgendwo rein vergraben (in dem Fall das Nestchen des Stubenwagens). Was hatte ICH Angst! Soviel, was man nicht tun sollte...Bauchschläfer und dann das Gesicht irgendwo reinstecken usw. Aber hey - NUR so hat er geschlafen (und war ansonsten eh ein Schreibaby). Da dachte ich mir... lieber lebt mein Kind glücklich auf dieser Welt und hat einen erholsamen Schlaf, als dass ich es ständig wach mache - DENN so wird das Kind viel schneller krank und zum anderen ist die Gefahr durch SIDS auch wieder erhöht weil sie durch extreme Übermüdung zu schnell in den Tiefschlaf fallen.

Uns hat man ja auch immer gewarnt, das Kind soll nicht in's Bett usw. Nach einer Woche zu Hause hatten wir den 2,5kg Zwerg dann bei uns im Bett :mrgreen: Tagsüber schläft er bei mir im Wohnzimmer und Nachts bei uns im Bett. Er ist so also eigentlich nie allein.

Ich bin schon Nachts wachgeworden, habe rüber gefasst und er hat nicht geatmet. Also NICHT geatmet, ich habe ihn angestupft und dann dauerte es 3 sek bis er weiter atmete (und dabei weiter schlief) - ich glaube einfach, dass mein Mutterinstinkt da irgendwie ein Gefühl für entwickelt hat (vor allem wenn er neben mir schläft!) Es gibt Tage, da wache ich garnicht auf und Tage, da wache ich in der Nacht 2-3x auf um nach ihm zu sehen.

Im Grunde liegt es nicht in unserer Hand, ob ein Kind an SIDS stirbt oder nicht, wenn es so sein soll wird es auch in seinem eigenen Bett mit harter Matratze, ohne HImmel, Kissen und Decke - im Schlafsack schlafend bei kühlem und rauchfreiem Raumklima auf dem Rücken an SIDS sterben...

Ich habe mir gesagt - die Zeit die der Kleine hier hat soll er glücklich sein und dazu gehört ein erholsamer Schlaf, also versuch dich nicht zu verrückt zu machen und schau dass der Kleine einfach gut schläft :wink:

Achja - ansonsten schauen wir natürlich trotzdem, dass er keine Decke hat, die er sich in's Gesicht ziehen kann.

Gruß
asu
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

dein kind kann doch inzwischen in bauchlage sicher den kopf drehen, oder?
sogar im bzga-heft steht, dass man da die schlaflage rücken nicht mehr erzwingen sollte.
meine maus schläft auch lieber auf dem bauch - sie ist sogar ein "ritzenschläfer"... da wir familienbett haben, rollt sie IMMER in die ritze, egal wohin ich sie lege - mach mir da auch manchmal schon gedanken...
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

:mrgreen: Ja der Zwerg liegt auch immer in der Ritze :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“