ohne große Diskussionen anzustiften

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Maja
SuT-Legende

Re: ohne große Diskussionen anzustiften

Beitrag von Maja »

Im Medizinstudium, selbst wenn man sich auf Kinder spezialisiert, spielen Themen wie Stillen oder korrektes Tragen keine große Rolle. Es gibt einfach zuviele andere Dinge, die gelernt werden müssen, soviele Krankheiten, soviele medizinische Wirkstoffe, soviel anderes Hintergrundwissen.
Das, was angehende Ärzte dazu lernen ist recht kurz mit "Stillen ist das Beste fürs Baby solange es gut klappt, Fläschchen ist nicht ganz so perfekt, aber auch nicht schädlich" und "Tragen ist gut wegen der Nähe, der Rücken sollte gestützt sein" zusammenzufassen. Alles, was ein Arzt darüberhinaus an Wissen haben will, muss er sich mühsam selbst zusammenrecherchieren. Neben dem ganzen anderen Kram, den er so wissen und aktualisieren muss.

Und wenn dann irgendwelche Marktforschungsfuzzis kommen, ihn zu einer ganz gut bezahlten Nachmittagsrunde einladen, und dort dann nach einer entsprechend vorteilhaften Präsentation der auftraggebenden Trage-Firma noch zwei Stunden über das Tragen diskutiert wird, dann wundert es einen, warum "nur" 4 von 5 Ärzten hinterher auf dem Zettel ankreuzen, dass die Trage super ist. Der eine, der da Zweifel hatte in der Runde, hat den wirklich die fehlende ASH gestört? Oder hat der einfach nur genausowenig Detailwissen wie seine Kollegen gehabt und findet nur so ganz allgemein, dass die Tragerei die Kinder zu sehr verwöhnt? Und wie viele solcher Befragungen wurden gemacht, mit welchem Befragungsdesign dahinter?
Ich glaube einfach, dass der überwiegende Teil der Kinderärzte echt andere Prioritäten setzt als sich mit dem korrekten Tragen von Babys auseinanderzusetzen. Ein viel falsch getragenes Baby kriegt die richtig fiesen Spätfolgen in Form von Wirbelsäulenproblemen nämlich erst 10-20 Jahre oder noch länger später, und das führt dann keiner mehr aufs Tragen zurück, das wird dann eben als angeboren oder Pech oder was auch immer angesehen. Und wenn durch die fehlende ASH die Babyhüften ruiniert werden, dann legen Arzt und Eltern das eben als gottgegebene Fehlstellung ab, ziehen eine trageunkompatible Schiene an und packen das Kind zurück in den Kinderwagen.

Nee, eine Firma kauft keine Ärzte, der Aufwand lohnt nicht. Man bezahlt nach den üblichen Spielregeln die medizinischen Gutachter, die dann wie alle Arten von Gutachtern das reinschreiben was sie herauskriegen sollen, und den Rest lässt man von geschickter Marktforschung erledigen.
2004/2006/2014
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Maja hat geschrieben:Oder hat der einfach nur genausowenig Detailwissen wie seine Kollegen gehabt und findet nur so ganz allgemein, dass die Tragerei die Kinder zu sehr verwöhnt?
das finde ich bei unserem Kinderarzt auch komisch, der ist absolut gegen das Tuchtragen, meint es sei nicht gut für die Kids. Beim Stillen hat er auch die Meinung, dass alle 4 Stunden reicht...haben uns scchon anderweitig nach einem Arzt umgesehen
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Fortbildungen für Ärzte werden von entsprechenden Firmen organisiert und bezahlt-über den Inhalt braucht man da nur begrenzt reden.Für Krankenschwestern / Hebammen etc übrigens auch...
welcher Arzt kann da Ahnung von Stillen oder gar Tragen haben?
Gruß Meli
BildBildBild
Tragedings
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tragedings »

OT: Nun, was das Stillen angeht hat unser KA leider auch die selbe Meinung - also nur alle 4 Stunden....(hat seine Frau auch gemacht auf Empfehlung und nach 3-4 Tagen hat das Schreien ein Ende, weil die Blähungen weg sind- ja nee, is klar... :roll: )
Den Rat hab ich nie befolgt und immer nach Bedarf gestillt.
Bin doch nicht wahnsinnig und tu dem Kind sowas grausames an!

Aber zum Thema- das mit "den üblichen Gutachtern" klingt schlüssig.

Irgendwie sollte es bei solchen Sachen eine Kontrollinstanz geben, die Müll gleich aussortiert und nicht zulässt.

Aber leider gibts das nicht. :(
Bärbel
Bild
Bild
Bild
und dem Wünschesternchen fest im Herzen (04/08)
Bild
Küstenkind
ist gern hier dabei

Beitrag von Küstenkind »

bina1307 hat geschrieben:naja, ich weiß nicht ob die gekauft sind, oder es wirklich nicht besser wisssen.
Traurig, aber ich halte inzwischen manche Ärzte auch etwas "beschränkt".
Oder sie hoffen auf spätere Kundschaft? :twisted:

Hat jetzt nur indirekt damit zu tun, aber als ich mit Noah- fast 15 Monate- wegen Karies bei einer Zahnärztin (sehr viel Erfahrung mit Kleinekindern) war, hat sie mir Elmex-Gelee verschrieben, was bei Kindern unter 2Jahren wg. ätherischen Ölen zu Kehlkopfkrampf führen kann! und sowieso erst ab 6 genommen werden soll.
zudem meinte sie, ich müsse abstillen und ihn wegen des Saugbedürnisses an den Schnuller ZWINGEN!!! bei einem Kind mit 15 Monaten!
Bääh! Da könnt ich k*****! ich hasse solche "Ärzte"!
Das macht mich richtig wütend!
Wie bist du da bloß ruhig geblieben???
Bild
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Über das Thema habe ich in letzter Zeit auch viel nachgedacht.
Leider aus dem Grund, weil eine "Mitschwangere", der ich extra dezent mal einige Infos gegeben habe, mir gerade letzte Woche stolz verkündet hat, sie bräuchte von mir kein TT oder Bondo oder Manduca ausleihen, sie habe gerade bei E... ein super Schnäppchen gemacht :roll: .
Na, was sie gekauft hat brauch ich jetzt wohl nicht sagen.

Sie erklärte noch freudestrahlend, das die im babyfachgeschäft ihr ja auch genau so eine Trage ans herz gelegt haben. Meine Erklärung bzgl.ASH und runder Rücken usw.wollte sie natürlich nicht hören, das sei ja sowieso nicht gut für das Baby :evil: .

Manchmal frage ich mich aber tatsächlich ob es denn nun wirklich sooo schlimm ist, praktisch ist das Ding ja, zumindest für den Anfang.
Es werden soooo viele Kinder damit getragen und ich kenne kein Kind was Schäden davon hat, bzw. ob es niecht diese oder andere Schäden auch von andern TH bekommen hätte?
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
samuraikid

Beitrag von samuraikid »

die diskussion ist schon in vollem gange :D
aber, es gibt eine bestimmt firma, die sogar damit wirbt, dass IHRE tragehilfe super ist. ich denke, wenn sich jemand genau damit auseinandersetzt, dann stellt man schnell fest, dass die meinung der "fachleute" nicht immer korekt ist. aber ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das gelesen habe...
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Küstenkind
ist gern hier dabei

Beitrag von Küstenkind »

Mami5 hat geschrieben:Manchmal frage ich mich aber tatsächlich ob es denn nun wirklich sooo schlimm ist, praktisch ist das Ding ja, zumindest für den Anfang.
Es werden soooo viele Kinder damit getragen und ich kenne kein Kind was Schäden davon hat, bzw. ob es niecht diese oder andere Schäden auch von andern TH bekommen hätte?
Geht mir auch so...
Bild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Als ich noch schwanger war, haben wir uns in einem großen bekannten Babymarkt (BW) beraten lassen wollen.
Die Verkäuferin meinte, diese TH sei einfach die praktischste und die würde auch viel gekauft werden,vor allem sind viele Papis damit unterwegs.
Auf meine Frage hin, welche TT sie hätte, schaute sie mich nur geringschätzig an und meinte, sie hätte schon (ganze!) zwei da, aber sie kenne sich damit nicht aus und naja....
Ich finde es sehr schade, dass Menschen, die in ihrem Beruf doch die Kleinsten unterstützen und schützen sollten, wie Ärtze oder eben dieses Baby-Verkaufspersonal u.a., teilweise so wenig Infos geben können......nein immer nur ein eingefahrenes Schema F!!
Aber Gott sei Dank sind ja nicht alle so!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

mellmull hat geschrieben:Als ich noch schwanger war, haben wir uns in einem großen bekannten Babymarkt (BW) beraten lassen wollen.
Die Verkäuferin meinte, diese TH sei einfach die praktischste und die würde auch viel gekauft werden,vor allem sind viele Papis damit unterwegs.
Auf meine Frage hin, welche TT sie hätte, schaute sie mich nur geringschätzig an und meinte, sie hätte schon (ganze!) zwei da, aber sie kenne sich damit nicht aus und naja....
Ich finde es sehr schade, dass Menschen, die in ihrem Beruf doch die Kleinsten unterstützen und schützen sollten, wie Ärtze oder eben dieses Baby-Verkaufspersonal u.a., teilweise so wenig Infos geben können......nein immer nur ein eingefahrenes Schema F!!
Aber Gott sei Dank sind ja nicht alle so!

Eigentlich ist das ja auch kein Wunder. Die Firma, die besagte TH herstellt, bietet extra Verkaufsschulungen für die Verkäuferinnen von BAbymärkten an. Würden das die Hersteller von TT auch machen, wer weiß... vielleicht würde dies dazu führen, dass mehr Eltern auf das Tuch kommen!??!? Gerade beim ersten Kind schaut man ja doch eher noch nanch dem, was beworben wird, weil man dem Irrglauben erliegt, dass alles, was so großartig beworben wird, auch gut sein muss. Und wenn einem das dann auch noch die Verkäuferin erzählt, dann muss es ja doppelt gut sein.... Und "gescheite" TH gibt es ja in dedn großen BAbycentern nun selten. Als ich bei unserem Großen auf der Suche nach ner TH war, gab es dort den Ergo. Aber auf meine Frage hin, wie das Teil funktioniert und ob es gut sei, meinte die Verkäufern, ass sie sich damit nicht auskennt. Den BB hingegeb konnte sie mir haarklein erklären. Ich hab ihn natürlich NICHT gekauft, aber stichchaltig sind die Erklärungen schon, sofern man es nicht besser weiß ;O)
Mich regt es auch immer auf, dass gerade im "Babybereich" vieles als super und von Ärzten empfohlen angepriesen wird. Und oft stellt sich das bei genauerem Betrachten als der größte Mist dar und man fragt sich, welche Ärzte bitte sowas toll finden, da sie es doch eigentlich besser wissen müssten. Könn tmich da auch oft in Rage reden deshalb, zumal so viele Eltern diesem beworbenen Irrglauben erliegen, weil sie es einfach nicht besser wissen... So schade für diese Eltern und ihre Kinder. Aber eben auch nicht zu ändern. Man kann halt die Welt nicht bekehren ;o))))
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“