Der Onbuhimo
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Acqua
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich weiß nur, dass der Onbuhimo nach dem 2. Weltkrieg entstand. Ulla weiß doch auch recht viel über die asiatischen Tragehilfen.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
-
Luema
- alter SuT-Hase
Re: Der Onbuhimo
Genau. Rein Spekulativ. So wollte ich das auch verstanden haben.xknäckebrotx hat geschrieben:So rein spekulativ von Blockaden zu sprechen, die daher kommen könnten, finde ich...hm naja...eben rein spekulativ.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
xknäckebrotx
Na dann: Ulla! Wo bist du?Acqua hat geschrieben:Ich weiß nur, dass der Onbuhimo nach dem 2. Weltkrieg entstand. Ulla weiß doch auch recht viel über die asiatischen Tragehilfen.
Echt, der ist noch so jung?
Das Einzige, was ich auf die Schnelle finden konnte, war das hier von 1890, aber da erkennt man nix genaues, könnte auch mit Hüftgurt sein:
http://oldphotosjapan.com/en/photos/289/young-family
- Acqua
Das ist was man so im Netz findet.
Das Foto ist ja cool. Die Bindebänder sind doch rot, oder? Für mich sieht es so aus, als wären sie über dem Rücken des Kindes gebunden. Vielleicht doch eher ein Mei Tai?
Das Foto ist ja cool. Die Bindebänder sind doch rot, oder? Für mich sieht es so aus, als wären sie über dem Rücken des Kindes gebunden. Vielleicht doch eher ein Mei Tai?
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
- Nuala
- Power-SuTler
Aber sind wir uns nicht eh alle einig und sagen es auch IMMER dazu, dass ein Neugeborenes nirgendwo so gut aufgehoben ist wie in einem gut gebundenen Tragetuch???luema hat geschrieben:Struppi, dein Matz ist ja nun kein Neugeborenes mehr
Wenn dieses aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, bleibt eh nichts übrig als Abstiche zu machen. Denn jede Tragehilfe hat - besonders bei kleinen Babys - irgendwo mindestens einen Makel.
Ich muss auch sagen, dass ich auch beim Grundeintrag hier schlucken musste. Einerseits weil - ja, es ist richtig. Da ist ein Zug und den kann man nicht wegleugnen. Andrerseits weil es - auch wenn es nicht so gemeint ist - den Leser wirklich zurücklässt mit einem Gefühl "Onbu ist nicht gut, birgt Gefahren, usw."
Die meisten Eltern wollen doch alles richtig machen - hier im SuT schon längst. Und dann hört man dass doch im Prinzip so vieles falsch ist.
Ich kenne die Theorie. Ich weiß um die Entwicklung von Hüfte, Wirbelsäule usw. Mir sind die Fazits daraus absolut schlüssig und ich bejahe ein gesundes Tragen.
Aber manchmal werde ich fast etwas verzagt weil ich das Gefühl hab bis auf ein perfekt gebundenes Känguru oder ein perfekter Rucksack (den hinzubekommen ich vermutlich zu bescheuert oder ungeschickt bin) gibt es eigentlich nichts, was mein Kind nicht EVENTUELL gefährden könnte. Und dann frag ich mich immer wie es die Menschheit bloß geschafft hat so lange und (im Großen und Ganzen auch) gesund zu überleben.
Noch einmal: JA, es wurde darauf hingewiesen dass man den Onbu vor allem unter diesen und diesen Bedingungen gut verwenden kann, aber zurück bleibt trotzdem ein schales Gefühl.
Vor allem wenn man einen oft unwilligen Zappeltragling hat der noch nicht ein Jahr alt ist...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Luema
- alter SuT-Hase
Ich sehe es als eine meiner Aufgaben an, aufzuklären. Wenn mir etwas an einer Tragehilfe nicht gefällt und ich WEISS, dass es durchaus besseres gibt, beispielsweise ein MeiTai, zumindest was der Zug im Nacken betrifft, soll ich dann dennoch nichts darüber schreiben? Nur damit aller Gefühle stimmen?Nuala hat geschrieben:Noch einmal: JA, es wurde darauf hingewiesen dass man den Onbu vor allem unter diesen und diesen Bedingungen gut verwenden kann, aber zurück bleibt trotzdem ein schales Gefühl.
Vor allem wenn man einen oft unwilligen Zappeltragling hat der noch nicht ein Jahr alt ist...
Ich traue den SuT-Leserinnen und Teilnehmerinnen zu, dass sie einen Beitrag lesen, fachlich diskutieren und für sich und ihr Kind pro und Kontra abwägen und dann entscheiden können, ob sie die jeweilige Tragehilfe nun nutzen oder nicht.
Der Auslöser, warum ich diesen Infothread ins Leben gerufen habe, war, dass eine Forumsteilnehmerin einen Onbuhimo für ihr Neugeborenes nähen wollte, und ich gerade einen schreienden kleinen Sohn aus dem Onbuh nehmen musste, weil er den Zug im Nacken nicht aushielt. Der Onbuh wurde in allen Tönen gelobt und empfohlen, sogar für Neugeborene... da fühle ich mich verpflichtet, informationstechnisch etwas zu unternehmen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
- Nuala
- Power-SuTler
Maria, das sollte keine Kritk an deinem Beitrag hier sein... es stimmt ja was du schreibst und ich danke allen Mods hier, die sich mit ihren kompetenten Wissen und genauen Beobachtungen einbringen.
Ich glaube auch das alle SuTler in der Lage sind abzuwägen und zu entscheiden.
Ich bleibe aber dabei, das man immer wieder auf den (vermutlich absolut richtigen) Punkt kommt, das außer dem Känguru nichts wirklich ideal ist.
Und ich sehe keine Norwendigkeit darin so zu schreiben dass alle Gefühle stimmen. Ich erbitte mir aber die Freiheit über meine Gefühle zu schreiben.
Wobei ich nicht weiß ob hier in den Grundinformationen nur sachliche Infos erlaubt sind (was ich verstehen könnte, meine ich nicht als Kritik).
Ich glaube auch das alle SuTler in der Lage sind abzuwägen und zu entscheiden.
Ich bleibe aber dabei, das man immer wieder auf den (vermutlich absolut richtigen) Punkt kommt, das außer dem Känguru nichts wirklich ideal ist.
Und ich sehe keine Norwendigkeit darin so zu schreiben dass alle Gefühle stimmen. Ich erbitte mir aber die Freiheit über meine Gefühle zu schreiben.
Wobei ich nicht weiß ob hier in den Grundinformationen nur sachliche Infos erlaubt sind (was ich verstehen könnte, meine ich nicht als Kritik).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Luema
- alter SuT-Hase
Liebe Nuala
Ich nehme zur Zeit wohl einiges persönlich, was nicht so gemeint wäre...
Dabei hast du mit deinem Beitrag natürlich recht.
Ich denke, es stimmt, dass man schlussendlich immer wieder aufs gut gebundene Tragetuch zurückkommt, das geht mir auch immer wieder so. Obwohl ich MeiTais sehr mag, benutze ich doch fast immer das Tuch...
Ich nehme zur Zeit wohl einiges persönlich, was nicht so gemeint wäre...
Ich denke, es stimmt, dass man schlussendlich immer wieder aufs gut gebundene Tragetuch zurückkommt, das geht mir auch immer wieder so. Obwohl ich MeiTais sehr mag, benutze ich doch fast immer das Tuch...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ja, in den Grundinformationen soll doch auch über die wichtigen Dinge aufgeklärt werden, eben weil gerade der Neu-Forumsuser, Neu-Tragende, Nicht-über-eine-Trageberaterausbildung-verfügende User etc etc ja nicht von Anfang an alles wissen kann 
Ich meine, so steht z.B. auch der Ergo-Eintrag, und somit weiß inzwischen (fast) jeder, daß es keine optimale Tragehilfe für ein Kind unter Sitzalter ist, nichtsdestotrotz gibt es Momente oder Eltern-Kind-Tragebeziehungen, da ist er - im Moment oder dauernd - das einzig Richtige oder in dem Moment mögliche. So mag es doch auch mit dem Onbu sein.
Trotzdem finde ich es wichtig, daß auf , nennen wir es "suboptimale", Effekte hingewiesen wird und ich finde schon, daß die Maria mit ihren Beiträgen sehr gut gelungen ist.
@Lia: ich finde schon, daß man auf Susannes Bildern einen Unterschied sieht, v.a. wenn man die Anwinkelung des Beinchens betrachtet.
Und spätestens auf Sonnenschnuckels Bildern sind die angesprochenen Dinge sehr prägnant.
Ich meine, so steht z.B. auch der Ergo-Eintrag, und somit weiß inzwischen (fast) jeder, daß es keine optimale Tragehilfe für ein Kind unter Sitzalter ist, nichtsdestotrotz gibt es Momente oder Eltern-Kind-Tragebeziehungen, da ist er - im Moment oder dauernd - das einzig Richtige oder in dem Moment mögliche. So mag es doch auch mit dem Onbu sein.
Trotzdem finde ich es wichtig, daß auf , nennen wir es "suboptimale", Effekte hingewiesen wird und ich finde schon, daß die Maria mit ihren Beiträgen sehr gut gelungen ist.
@Lia: ich finde schon, daß man auf Susannes Bildern einen Unterschied sieht, v.a. wenn man die Anwinkelung des Beinchens betrachtet.
Und spätestens auf Sonnenschnuckels Bildern sind die angesprochenen Dinge sehr prägnant.
- Montanara
Im Grunde hätte ich am liebsten innehalb des Forums eine eigene Rubrik im Stil "Stiftung Tragehilfentest". Und dort kämen dann die Grundlagenbeiträge wie "Der Podaegi", "Der Onbuhimo", "Tragehilfen für Neigeborne" usw. rein. Sodass in den Grundinfos tatsächlich wieder nur Grundinfos sind.
Das braucht aber sehr vel Arbeit und damit Zeit, die ich nicht habe, und damit wird es wohl noch ein Weilchen so bleiben, wie es ist.
Herzlich
Dorothea
Das braucht aber sehr vel Arbeit und damit Zeit, die ich nicht habe, und damit wird es wohl noch ein Weilchen so bleiben, wie es ist.
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin