Der Onbuhimo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
xknäckebrotx

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von xknäckebrotx »

Montanara hat geschrieben:Der Onbu schien vielen hier ideal - und nun kommt da jemand, erst noch als Modine neu, und schreibt auch noch kritisch dazu!
(...)
Als ich meinen Beitrag über Mei Tais geschrieben habe, wurde ich auch nicht in der Luft zerrissen
Schade - so macht es den Anschein, als dürfe man lesen, aber keine weiteren Gedanken, Anregungen oder etwa (konstruktive) Kritik äußern.

Ich finde nicht, dass hier irgendjemand "in der Luft zerrissen" wird oder wurde. Und auch wenn es nur ums Prinzip geht, die ein oder andere aber trotzdem gerne noch was sehen oder vielleicht sogar beisteuern würde, um sich am Anschauungsmaterial zu vergewissern - dann ist das bestimmt kein persönlicher Affront oder Kompetenzbezweiflung.

Dass luema nicht erst seit gestern im "Business" tätig ist, ist ja auch allen Schreiberinnen, die sich hier geäußert haben, sonnenklar.

Deswegen denke ich nicht, dass es nötig ist, hier so massiv in die Defensive zu gehen.
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Acqua »

Ich sehe es wie Anna und finde es auch sehr schade, dass Diskussionen hier so schnell in solch eine Richtung ausarten. :(
Montanara hat geschrieben:Der Onbu schien vielen hier ideal - und nun kommt da jemand, erst noch als Modine neu, und schreibt auch noch kritisch dazu!
Ich kann mich noch gut an diesen Beitrag von dir erinnern:
Montanara hat geschrieben:Ich halte sehr viel von Onbus, gerade weil das Kind darin schwingt und nicht auf irgendwelchen Trägern reitet. Ich hätte sehr gerne einen!
Vor Jahren habe ich mal mit einer anderen Beraterin mir Gedanken gemacht, wie die optimale Fertigtragehilfe aussenen würde, und ich machte mich ans Entwerfen. Heraus kam - ein Onbu, ich habe aber erst nachträglich erfahren, dass es das bereits gibt...

Herzlich
Dorothea
Zu finden ist er hier. Das hat sicherlich auch mit dazu geführt, dass viele einmal den Onbu ausprobieren wollten. Hast du mittlerweile einen? :wink:
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Montanara

Beitrag von Montanara »

Man kann auch Irrtümern unterliegen!
Ich hielt viel von Onbus und in gewisser Weise halte ich immer noch viel davon. Da ich leider keinen habe (und auch keinen brauche), sondern nur gelegenheitsweise damit getragen habe, masse ich mir nicht an, viel davon zu wissen. Da vertraue ich dem Urteil von Fachfrauen, wie Ihr es seid.
Dass das Kind in einem Beutel schwingt, ist Tatsache, und das ist das Tolle am Onbu. Dass aber der Nacken unter Druck ist, ist leider auch Tatsache - nur war mir dies, als nicht aktive Onbu-Trägerin, nicht wirklich bewusst. Als ich Marias Beitrag gelesen habe, musste ich erst mal leer schlucken, um mir dann zu sagen, im Grunde hat sie ja Recht. Auch ich habe also meine Meinung zum Onbu ein Stück weit revidieren müssen.

Anna, schade, wenn mein Beitag so bei Dir angekommen ist. Ich wollte eigentlich die Debatte eher wieder versachlichen, und auf den eigentlichen Sinn und Zweck von Luemas Eingangsposting verweisen. Kritik ist immer erwünscht - nur kann man die so oder SO äussern.
Bei mir ist halt Dein Schreiben wohl auch so rübergekommen, wie Du es wohl nicht beabsichtigt hast, nämlich - verzeih mir meine direkte Wortwahl - besserwisserisch.
Ich kann verstehen, wenn der Wunsch nach mehr Bildern da ist. Den haben andere auch, aber sie haben sie gleich selber beigesteuert.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Montanara hat geschrieben:M
Bei mir ist halt Dein Schreiben wohl auch so rübergekommen, wie Du es wohl nicht beabsichtigt hast, nämlich - verzeih mir meine direkte Wortwahl - besserwisserisch.
ich habe mich lediglich zu einem Detail zwei Vorschreiberinnen angeschlossen - sogar in der Wortwahl. Hat sich's halt am Schluss an mir aufgehängt *schulterzuck* sei's drum.
Acqua

Beitrag von Acqua »

Ich denke mal, dass sich hier jede über ein sachliche Debatte freuen würde. Ich habe Anne nicht als besserwisserisch empfunden.

Dorothea, wahrscheinlich hast du uns mit deinen fundierten und sehr detailierten Berichten zu sehr verwöhnt. :wink: Nach wie vor lese ich Maria's Bericht als eine Reszension von Susanne's Onbuhimo. Die Problem, die sie anspricht möchte ich auch nicht in Frage stellen.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Nun, wenn ich mich recht entsinne, gab es hier schon dann und wann mal die fachliche Ansicht, daß ein Onbu - unabhängig von der gerade aktuellen Tragemode ;-) - vielleicht nicht gerade so superoptimal sein könnte. Auf Beratertreffen hatten wir diesen Ansatz auf jeden Fall ja auch schon.
Unabhängig davon, welchen Onbu Luema da benutzt, habe ich ihren Beitrag nicht als Rezension eines speziellen Onbus gelesen.
Wir alle sind uns darüber im Klaren, denke ich, daß die Macharten sich durchaus unterscheiden und dies zu unterschiedlichen "Qualitäten" führt - ist ja bei den MTs, vom Hersteller oder selbst genäht, ebenso ein weites Feld.
Nichtsdestotrotz geht und ging es hier ja um ein paar - wie ich meine systemimmanente und somit quasi nicht wirklich zu vermeidende - Anmerkungen.

Ich selbst als ebenfalls nicht allzu aktive Onbu-Trägerin habe die gleiche Erfahrung -s.o.- gemacht wie Luema. Allerdings reagiert mein Kind auch kritisch auf entsprechenden Druck. FÜR UNS wenigstens ist ein Onbu nichts.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Anna, es stimmt, schlussendlich hat sich tatsächlich Aquas Kommentar an dir aufgehängt, nur weil du ihn wiederholt hast. Für mich schien es auch so, wie Dorothea schrieb, aber ich ändere meine Ansicht wieder :wink:
Acqua hat geschrieben:Ich denke mal, dass sich hier jede über ein sachliche Debatte freuen würde. Ich habe Anne nicht als besserwisserisch empfunden.

Dorothea, wahrscheinlich hast du uns mit deinen fundierten und sehr detailierten Berichten zu sehr verwöhnt. :wink: Nach wie vor lese ich Maria's Bericht als eine Reszension von Susanne's Onbuhimo. Die Problem, die sie anspricht möchte ich auch nicht in Frage stellen.
Dankeschön, Aqua, das ist ja mal nett :(
Ich denke, andere haben sehr wohl verstanden, worum es geht, und dass dieser Bericht durchaus keine Rezension des Onbuhs von Susanne ist. So wie Susanne reagiert hat, hat auch sie das sehr wohl richtig verstanden, und darüber bin ich besonders froh.

Ich schreibe es nun zum dritten und letzten Mal: Es geht darum, bei dieser Tragehilfe aufzuzeigen, woher welche Kräfte warum wirken. Sozusagen die physikalische Wirkungsweise dieser Tragehilfe. Und das hängt sehr begrenzt damit zusammen, wie er genäht ist. Trägerwinkel und Rückenpannelbreite können diese Kräfte positiv oder negativ beeinflussen, aber das System Onbuhimo bleibt sich einfach gleich, die Richtung und Herkunft des Zuges kann man - egal wie gut man die Trage überarbeitet - nicht verändern. Gerne könnt ihr einen Vergleichsthread verschiedener Onbuhmarken eröffnen, und die Diskussion darum, welcher Onbuhimo wo besser beutelt und welcher am Nacken weniger Zug ausübt, wäre bestimmt interessant, ändert aber nichts an dem, was ich über das Grundprinzip Onbuh geschrieben habe.

Aqua, durch deine Beiträge versachlichst du die Diskussion wirklich nicht gerade. Ausserdem war dein Kommentar für mich äusserst verletzend.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Acqua

Beitrag von Acqua »

Wieso das denn jetzt?! :shock:

Dorothea nimmt ja meist mindestens 2 THs um Vorteile, Besonderheiten oder auch negative Dinge aufzuzeigen. Gut hätte ich es gefunden, wenn du auch noch den Ring-Onbu mitfotografiert hättest. Da hattest du ihn ja. Ich habe ja nur meine Meinung geschrieben, denn besonders hilfreich war dein Beitrag für mich nicht. Vielleicht habe ich ihn auch einfach nicht verstanden. *nochmallesengeh*
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hmm, bisher habe ich hier ja nur still mitgelesen, aber gerade eben juckts doch in den Fingern :? Zusammenhänge zwischen einer von Luemas schärfsten Kritikerinnen in diesem Thread und deren Lebensunterhalt sind sicherlich ein wenig weit hergeholt, nicht wahr? :?

Ich finde auch, daß Luemas Bericht klar zeigt, wo die Schwächen und die Stärken eines Onbus im Allgemeinen liegen: Bauchfreiheit versus ggf. erhöhtem Zug im Nacken des Kindes (auch hier hat sie ja nochmals differenziert zwischen großen und kleinen Kindern).

Ich verstehe nun nicht ganz - hier wurde ja so manche Traghilfe nicht als das superduperhyperdings eingestuft, deren Verwendung geht trotzdem unbeirrt und unverunsichert weiter! So solls ja auch sein - informieren und dann eine Entscheidung treffen, die eben passt: zum Kind, zu den Eltern und in die Familie. Nichts anderes möchte Maria hier und ich danke ihr für diesen Beitrag, den ich selbst mangels Erfahrung gar nicht hätte verfassen können.

Maria, dank Dir für Deine Mühen hier! :knutsch

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Montanara

Beitrag von Montanara »

Acqua hat geschrieben:Wieso das denn jetzt?! :shock:

Dorothea nimmt ja meist mindestens 2 THs um Vorteile, Besonderheiten oder auch negative Dinge aufzuzeigen. Gut hätte ich es gefunden, wenn du auch noch den Ring-Onbu mitfotografiert hättest. Da hattest du ihn ja. Ich habe ja nur meine Meinung geschrieben, denn besonders hilfreich war dein Beitrag für mich nicht. Vielleicht habe ich ihn auch einfach nicht verstanden. *nochmallesengeh*
Maria hat auch 2 TH's zum Vergleich genommen - den Mei Tai und den Onbu.
Ich hätte das genauso geschrieben und aufgebaut wie die Maria, hätte ich was zum Onbu geschrieben.

Anna, wie gesagt, Du hast es sicher nicht so gemeint - Du bist halt einfach sehr exakt, währenddem ich, wie wir hierzulande sagen, auch mal den Fünfer gerade sein lasse. :wink: *knuddel*

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“