kompletter Trageneuling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

laelia1831
hat viel zu erzählen

kompletter Trageneuling

Beitrag von laelia1831 »

Hallo...
Ich möchte gerne mit Tragetuch tragen nach der Geburt (ist ja noch laaaaaaaaaange hin :wink: ). Und wollte mich schonmal informieren. Ich finde die Ring Sling-Tücher sehr interessant (die heißen doch so oder?). Naja jedenfalls sollte es nicht allzu aufwändig sein, aber auch die Wiegeposition muss möglich sein, gerade am Anfang...
Könnt ihr mir sagen ob es da Unterschiedliche gibt? Im Mai ist ET (vorraussichtlich). Was würdet ihr denn da so empfehlen? Ring Sling oder normales Tuch? So, dass es für den Sommer nicht zu warm ist und für den Winter nicht zu kalt (wobei Baby dann ja auch dicker angezogen ist ;) ). Was ich mir nicht so vorstellen kann ist Tragekleidung oder überhaupt Tragehilfen. Ich will schon gerne ein Tragetuch haben. Was sind da die Vorteile beim Ring Sling im Vergleich zum normalen Tragetuch? Und gibts da auch noch Unterschiede innerhalb der beiden Tucharten?

Danke schonmal :).
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: kompletter Trageneuling

Beitrag von marscygale »

Willkommen im Forum :)
Ringsling würde ich dir einen aus Tragetuchstoff empfehlen, also nicht diese gepolsterten oder so. Fast alle Tragetuchmarken bieten mittlerweile Slings an. Er ist schnell angelegt und auch die Allerkleinsten können "aufrecht" getragen werden. ich glaube die Wiegeposition wird auch nicht soo sehr empfohlen, wegen der Haltung. Im Bauch liegt das Kind ja auch nicht gestreckt, sondern "hockt" eher. Der Sling belastet allerdings bei längerem Tragen etwas einseitig, deshalb ist es gut, zusätzlich ein Tuch zu haben, da das Gewicht besser verteilt wird. Die Länge hängt dann davon ab, wie du tragen möchtest, aber das kann dir eine Trageberaterin besser erklären und zeigen. meistens haben die BeraterInnen auch mehrere Tücher, Tragen und Slings zum Probieren dabei. Die Beratung kannst du auch schon vor der Entbindung machen. Ansonsten kannst du hier viel nachlesen und dir die Bindevideos ansehen (ua. auch Sling anlegen).
LG
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Danke schonmal...
Naja...daran hatte ich gar nicht gedacht... ist das Binden denn sehr schwer? Ich meine ein Tuch wäre schon das was ich will. Was anderes käme nicht in Frage für mich. gibts da etwa noch unterschiedliche Stoffe :shock: ? Und steht dann immer in der Beschreibung was es für einer ist?
VOn welcher FIrma würdet ihr empfehlen??

Sorry die vielen Fragen :oops:
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Hallo :D

ich habe mich damals ja auch schon recht früh informiert :D Wie schon angesprochen gibt es Slings und "normale" Tragetücher. Es ist Geschmackssache bzw. sehr unterschiedlich mit was die Leute am besten tragen. Ich kann mich mit dem Sling nicht so anfreunden, gerade wegen der recht einseitigen Belastung. (Ich stehe da recht schief, andere haben aber keine Probleme damit)

Wie schon angesprochen ist eine Beratung echt empfehlenswert. Evtl. gibt es auch mal ein Treffen von Tragemammas in deiner Region/Stadt, da kannst du evtl. mal schauen was es so gibt und Tücher befühlen. Die Tücher sind total unterschiedlich und viele hier haben eine wilde Sammelleidenschaft entwickelt.

Wir haben nach der Beratung mit dem Känguru angefangen zu tragen dafür eignet sich normalerweise ein Tuch Gr.4 am besten. Naja ich denke wenn du hier ein bissle stöberst findest du alle nötigen Informationen. Mit dem Tuchkauf hast du ja noch etwas zeit, evtl. gibt es in der Zwischenziet ja mal ein Sondermodell wo du sagst das du es unbedingt haben musst :roll: dann würde ich hier mal kurz anchfragen ob es sich für den Anfang eignet und zuschalgen :wink:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

die bekanntesten Marken sind Didymos, Storchenwiege, Lana, Babylonia (BB-Slen!, nicht tricot-slen), Bebina, Hoppediz, Pola, usw. usw. :wink:
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

hm... also Preislich tendiere ich ja zu Hoppediz :mrgreen: . Und dann werd ich mir mal eine Beratung holen, sobald ich wenigstens die 14.SSW erreicht hab - Lieber auf Nummer Sicher gehn ;-)...

Danke jedenfalls :knutsch:. Ich denke ich lass das mit dem Sling.
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Hallo und herzlich Willkommen! :D

Das beste, um ein Neugeborenes zu tragen, ist ein Tragetuch. Dieses lässt sich so gut variieren, vorne, auf der Hüfte oder auf dem Rücken binden. Ideal wäre, wenn du dazu eine Trageberatung in Anspruch nehmen könntest, die dir das korrekte Binden gleich zeigen würde und mit dir üben könnte. Am besten aber erst dann, wenn das Baby da ist, und du gleich mit dem Kleinen üben kannst!

Ein Ringsling finde ich eher als Zweittragehilfe unschlagbar. Als alleinige Tragehilfe hätte ich Bedenken wegen der einseitigen Belastung für die tragende Person. Für kurze Zeiten und Strecken ist er aber einfach toll.

Weitere Tragehilfen sind eigentlich nicht nötig. Wer mit dem Binden eines Tragetuches vertraut ist, hat alles, was er braucht. Und gerade die ersten paar Monate ist nichts anderes dem Tragetuch oder auch Ringsling vorzuziehen.

Da du aber noch etwas Zeit hast, bis das Baby da ist, rate ich dir, dich mal etwas durchs Forum zu wühlen - da findest du alle Infos, die tragefreudige Eltern brauchen!

Herzliche Grüsse
Maria
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Es gibt auch viele Mitglieder hier mit eigenen Trageshops. Am besten du schaust dich hier etwas um und klickst einfach auf die Signaturen, wenn du eine entdeckst! ;-) Oft gibt es sogar SuT-Rabatt! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Hallo laelia ( ich 8) ... :wink: :arrow: du :idea: :?: ),

schön dass du hergefunden hast. :mrgreen:

Ich würde sagen, lies einfach ein wenig rum, dann kriegst du automatisch alles mit. Soooo früh brauchst du noch keine Trageberatung :wink:

In deinem Wohnort kenne ich einige Trageberaterinnen; ich empfehle dir später gerne jemanden...
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

laelia1831 hat geschrieben:hm... also Preislich tendiere ich ja zu Hoppediz :mrgreen: . Und dann werd ich mir mal eine Beratung holen, sobald ich wenigstens die 14.SSW erreicht hab - Lieber auf Nummer Sicher gehn ;-)...

Danke jedenfalls :knutsch:. Ich denke ich lass das mit dem Sling.

Und nach der Beratung verkaufst Du das Hoppe wieder und kaufst ein Didymos Jacquard Sondermodell - und dann hast Du noch 5 Monate Sondermodelle vor Dir :mrgreen:

Alles Gute!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Antworten

Zurück zu „Trageforum“