Ok, dann ein paar Antworten: Die Ausbildung zur Tegeberaterin besteht aus 2 Kursen (Gund- und Aufbaukurs) die jeweils 3 Tage dauern und mit einer Abschlußarbeit und einem Zertifikat enden. Ich habe die Ausbildung jetzt gemacht, da mein Kleiner nun auch in den KG kommt, ich aber nicht mehr als Kinderkrankenschwester arbeiten will (wegen der Diense und weil man mit eigenen Kindern manches doch anders sieht)
Als Trageberaterin hoffe ich mir ein neues Standbein aufzubauen, vorallem, da ich nun auch noch die Ausbildung zur Stillberaterin machen möchte. Ich glaube, daß das dann hier sehr gefragt ist und ich damit gut arbeiten kann.
Hier in Traun, wo ich wohne gibt es eine Mutterberatungsstelle, die von einer Sozialarbeiterin betreut wird. Diese macht auch Stillberatungen, vor allem im Rahmen des Abwiegens. Da sich immer 4 Mütter gleichzeitig im Raum befinden und ihre Babys ausziehen, hört man, was die gute Frau allen rät
Sie hat halt ihre Ausbildung vor 30 Jahren gemacht und wenn ein Baby alle Stunden trinkt, oder nicht jede Woche die gleichen Gramm zunimmt, oder wenn die Mutter wieder schwanger ist, oder wenn das Baby 6 Monate alt ist, oder, oder, oder, dann muß mal ein Flascherl gegeben werden.
Da meine beiden nur 12 Monate auseinander sind, habe ich Tandem gestillt (Falls es dich interessiert im Stillforum under dem Thema "Stillfotos für neue Homepage gesucht" ganz am Ende habe ich unsere Fotos eingestellt). Du kannst dir vorstellen, wie die Dame immer über mich hergefallen ist: Die Große trinkt dem Kleinen alles weg. Sie soll endlich aufhören usw.
Ich habe eh immer auf Durchzug geschalten, weil mir das egal war und ich besser informiert war, aber es nervt trotzdem irgendwie, wenn du immer das gleiche hörst und dann noch im Beisein der anderen, die sich dann denken Tandemstillen ist ein Verbrechen und selber dann sicher nicht so lange weiterstillen. Naja diese Zeit haben wir auch überstanden. Und jetzt werde ich alles daran setzten, das Traun Trag- und Stilltechnisch aufgeklärt wird
Meine Beiden haben sich überings beide selbst abgestillt. Die große ziemlich genau mit 2 Jahren und der Kleine leider schon mit 1,5, das war mir persönlich zu kurz, vor allem da er immer mal wieder Asthma hatte (schon als kleines Baby) und ich ihn unbedingt über den Winter weiterstillen wollte, wegen Immungloboliene und so. Naja, genau im November wars dann vorbei, er hat immer der gorßen Schwester nachgeeifert und alles nachgemacht, und die hat ja auch nimmer gestillt.
Es ist trotzdem was aus ihm geworden, das Asthma war im letzten Winter (er hatte es immer gleich bei jeden Infekt) nur ein einziges Mal ganz schwach da. Bin schon gespannt auf diesen Winter.
So, daß ist jetzt lange geworden, aber ist ist immer so toll, wenn man über seine Lieblingsthemen schreiben darf.
Du hast mir aber noch nicht erklärt, was "nur normale Mama" ist?