Stillberaterin für Stilltreff in Berlin-Tiergarten gesucht

Moderator: Marla84

Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillberaterin für Stilltreff in Berlin-Tiergarten gesucht

Beitrag von Jula82 »

Ach so, ich finde eingentlich nicht, dass es stört wenn das Kind der Leiterin dabei ist. Vielleicht wenn das ein ganz wilder Haudegen ist, aber Simon z.B. ist ja ein ganz lieber. Oder?
Bei meiner Gruppe ist das Kind auch immer dabei, das stört mich gar nicht und klappt prima. Die größeren Kinder spielen ja die meiste Zeit eh irgendwas. Es ist ja auch eine Beratung "von Mutter zu Mutter", da finde ich das normal wenn jeder sein Stillkind mitbringt. Und die Leiterin muss ja nicht die ganze Zeit Vorträge halten oder so, die ist doch eher so eine Art Moderartorin.
Ich fänds eigentlich ganz schön, wenn Manuela das macht. Wenn Simon alles sabotiert, kannst du sie ja wieder feuern. :wink:
Das würde auch gut zum SuT-Treffpunkt passen. :lol:
Aber wart erstmal, was die andere sagt.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich fände es auch traurig, wenn man nicht mal als Stillberaterin sein Kind mit zur Arbeit bringen dürfte...
Außerdem sind doch sowieso Kinder da, eine ungestörte Gesprächsrunde ohne Unterbrechungen wird also ohnehin nicht drin sein. Wo ist also der Unterschied, ob eines der Kinder zur Stillberaterin gehört?
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Was heißt nicht mitbringen dürfen? Darum geht es nicht. Aber ganz ehrlich, könnt Ihr Zuhause ruhig und konzetriert arbeiten oder am Computer sitzen, wenn Eure Kinder da sind (und sonst keine andere Bezugsperson)? Ich nicht. Und ich kann auch nicht als Trageberaterin konzentriert arbeiten, wenn ich mein Kind dabei habe. Das mag je nach Alter noch mal ein bisschen unterschiedlich sein, aber ich finde schon, dass die Aufmerksamkeit immer geteilt ist. Und bei Beratungen finde ich es eben idealer, wenn man mit seiner Aufmerksamkeit bei den "Kunden" ist. So und bitte das jetzt nicht gegen Sandküste oder sowas verstehen, es ist nichts persönliches, sondern einfach meine generelle Meinung.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Ich bin generell deiner Meinung, Patty.
Ich finde es besser, wenn man ohne Kind ist.
Die Beratungen, die ich mit Kind gemacht habe, waren für MICH ganz schlimm.

Es kommt aber immer auch ein wenig auf das Kind an. Wie aktiv es ist und wie sehr es Aufmerksamkeit braucht.
Deshalb hab ich auch meine Beratertätigkeit eingeschränkt, weil mir der Babysitter für die paar Kröten, die ich für eine Beratung bekommen habe, gleich wieder mitgenommen hat! :wink:

Auch wenn es um Kinder geht, finde ich es einfach professioneller ohne Kind.
Es sei denn, man arbeitet ehrenamtlich.
Herzliche Grüße von Paula.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Naja gut, Stillberaterinnen arbeiten ja ehrenamtlich und trotzdem ist es inhaltlich ja das gleiche. Finanziell natürlich nicht, wenn man einen Babysitter braucht.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

als Stillberaterin arbeite ich ehrenamtlich ja - nur die Unkosten darf ich mir erstatten lassen. Also evtl. Raumkosten, Fahrtkosten - Babysitter wäre schon wieder so eine Sache, käme auf die Höhe der Kosten an.
Ich für mich persönlich arbeite von Mutter zu Mutter - und da sind Kinder durchaus kein Problem. Ich habe auch die Ausbildung bei der AFS immer mit einem anwesenden Kind gemacht und kenne das auch so z.B. von der LLL, da sind die Kinder der Beraterin oft dabei und ich finde es sehr nett so.
Verdienen tue ich damit nichts - und von daher finde ich es auch nur legitim, dass ich mein Kind halt mitnehme, wenn ich keine andere Möglichkeit habe.

Ich kann Pattys Bedenken aber auch verstehen - ganz klar. Trageberatungen würde ich wohl auch eher ohne Kind machen wollen (ja, ja, ich hatte bisher nur welche im Freundeskreis.....*seufz*). Einfach, weil ich da auch körperlich frei sein muss - reden kann ich auch gut mit Kind auf dem Schoß.
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Ach ja, stimmt, Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich...
Auch bei so einem Stilltreff?
Wo man hinfahren muss?
Ich dachte immer, das gilt nur für die telefonische Beratung.
Die, die ich damals angerufen habe, wollte dann auch Geld, wenn sie persönlich vorbei gekommen wäre. (LLL)
Herzliche Grüße von Paula.
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Die LLL-Beraterinnen arbeiten auch ehrenamtlich. Sie lassen sich bei Einzelberatungen die Fahrtkosten erstatten und bitten um eine Spende für den Verein. Das machen sie ja auch bei den Stilltreffen. Davon wird dann z.B. die Leihbibliothek bestückt oder Fortbildungen bezahlt. In Prenzlberg sagen die immer mal wieder, wofür genau das Geld von den Treffen verwendet wird.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Sandküste hat geschrieben: Ich für mich persönlich arbeite von Mutter zu Mutter - und da sind Kinder durchaus kein Problem. Ich habe auch die Ausbildung bei der AFS immer mit einem anwesenden Kind gemacht und kenne das auch so z.B. von der LLL, da sind die Kinder der Beraterin oft dabei und ich finde es sehr nett so.
Genauso sehe ich das auch.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
liahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von liahl »

Nur Kurz: Stillberaterinnen die im Namen eines Vereins beraten, arbeiten ehrenamtlich..die meisten anderen (viele ibclc z.b.) meist nicht..(wobei das geld was die bekommen ja auch lächerlich ist im vergleich zur leistung, aber das ist ein anderes thema)..

ich denke man sollte ganz klar wissen was man möchte..in einem offenen stilltreff, wo das treffen und rücken stärken im vordergrund steht und man eher so allgemeine themen bearbeitet finde ich z.b. ein anwesendes eigenes kind (je nach alter) weniger herausfordernd als in einer face-to-face beratung, wo mama mit neugeborenem überhaupt nicht weiß wo oben und unten ist und man selber keinen geraden satz herausbekommt, weil sohne man alle drei sekunden irgendwas will..

ohne eigenes kind kann man konzentrierter arbeiten!
deshalb spreche ich nicht generell dagegen sein kind mitzunehemen, man sollte sich nur eingestehen, dass nicht die gleich arbeitsatmosphere möglich ist.

liebe grüße,

lisa.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“