Didy-Tai

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
xknäckebrotx

Re: Didy-Tai

Beitrag von xknäckebrotx »

AstridA hat geschrieben:das Hochklappen klappt bei mir allerdings besser als bei der Kängurutrage, keine Ahnung, ob es an der Tagesform oder etwas anderem hing
Es sind ja auch zwei recht unterschiedliche Prinzipien. Ich nehme nicht an, dass die Träger des Didy-Tais in der Regel strähnchenweise nachgezogen werden, und der Teil auf dem Oberarm liegt bei dieser Art von Trägersystem nie so fest an, wie bei einem gut gebundenen Känguru.

Ansonsten sehe ich das genauso wie meine Vorschreiberin, die "Gefahr", dass eher zu locker gebunden wird, ist doch eigentlich die Regel, vorausschauenderweise könnte so eine Tragehilfe dann auch im Schnitt gnädiger konzipiert werden.

Beim Ergo Carrier ist das Ganze ja noch etwas sicherer bei entsprechend niedrigerem Rückenteil, weil das Rückenteil selbst in der Hälfte nochmal an den Trägern befestigt ist, und das wirklich FESTziehen durch das Schnallensystem enorm erleichtert wird. Nichtsdestotrotz ist das Gefühl nicht angenehm, wenn ein großes Baby sich dann nach hinten wirft...
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

pisces hat geschrieben:Hm, Montanara schrieb irgendwo mal, dass es bei älteren Kindern nicht so schlimm wäre, wenn man über den Beinchen bindet. (aber da hat ja jede ihre eigene Meinung ;))
Auch wegen der Gewichtsverteilung.
Mein Sohn hat auch weiterhin "Beinfreiheit" und die ASH und Beutelung bleibt erhalten....

Hier mal ein gutes Beispiel, wenn auch keine aufgefächerten Träger :
Bild
Bild

also, ich find die Beutel super...
Bei einem kleineren Kind oder gar Baby würd ich aber auch unter den Beinen binden...

So wie ich das verstanden hatte, ging es auch weniger um die Beutelung, die ist meiner Meinung nach ohnehin mehr vom Schnitt und vom Material abhängig.

Es ging darum, daß die "günstige Wirkung" der ASH ja bewirkt, daß die Oberschenkelköpfe in der richtigen Stellung in der Hüftpfanne liegen und durch leichten Druck beim Tragen diese korrekt verknöchert.

Wenn jetzt die Bänder über den Beinchen gebunden werden, werden die Oberschenkel eher "festgebunden" und aus der Hüfte herausgezogen. Bewegter Druck auf die Pfannen ist dann nicht mehr gegeben.

Bei größeren Traglingen ist die Hüfte ja schon "auf einem guten Weg" und da kann man dies zum Vorteil der Gewichtsverteilung vernachlässigen.
Denn gerade bei Rückentrageweisen ist es einfach angenehmer, wenn die langen Beine nicht ziellos rumschlackern, sondern leicht an den Körper gepresst werden. Außerdem kann man dann mit den Bändern noch inzwischen vielleicht ein bißchen fehlende Stegbreite ausgleichen.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

Hui, die Baby-Bilder des Lana-MTs schauen aber auch gruselig aus - um mal ein wenig von DD abzulenken... :lol:
http://www.tragetuch.ch/neuer%20eingang ... bilder.htm
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Chris-Cross hat geschrieben:
Zhea hat geschrieben:scheinbar haben auch ein paar aus unserem forum den didy tai getestet. mag sich denn niemand outen?

Öhm, also ich hab mich ja schon geoutet :lol:

Nooni wartet noch auf ihren, oder?

Ich bin auch schon gespannt, was die anderen so sagen, besonders die noch ein kleines Baby haben. Sagt mal, wie wars :smilie_und_kind:
ne, ich meinte im vorfeld. (dresdner tage?!)
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Hab heute eine Frau mit Bondolino auf dem Rücken gesehen. Ihre Tochter (keine Ahnung wie alt...2?) lehnte sich so weit zurück, daß sie nurnoch an der Taille den Stoff hatte. DAS war gefährlich....da ist mir richtig schlecht geworden....Ich denke, diese 'Standardherstellungen' sind wirklich nur bis ca. 1,5 Jahren konzipiert, weil danach kaum noch jemAnd trägt (der nicht hier im Forum ist :wink: ).
Cheetah

Blog

____
froschmaen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von froschmaen »

tragefee hat geschrieben:Hui, die Baby-Bilder des Lana-MTs schauen aber auch gruselig aus - um mal ein wenig von DD abzulenken... :lol:
http://www.tragetuch.ch/neuer%20eingang ... bilder.htm
hier wird der gleiche Fehler gemacht, wie bei Didymos, von 3 Monaten bis 4 Jahren ist auch nicht besser als von 0 Monaten bis 3 Jahre, ein Mei Tai für die gesamte Tragezeit geht nicht ! Es gibt ja auch nicht nur eine Tuchlänge, ob man es will oder nicht, die Träger und Traglinge sind nun mal unterschiedlich.

Ich glaube IsbelmitCundN hat irgendwo mal gesagt Mei Tai sind wie Kleider, die müssen anprobiert werden - und jetzt stellt euch mal vor - es gäbe nur eine Kleidergröße
Liebe Grüße
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

redfroschmaen hat geschrieben:, ein Mei Tai für die gesamte Tragezeit geht nicht !
Doch, glaube ich schon, zumindest ist mein jetziger Prototyp sehr vielversprechend. Aber bevor ich den hier vorstelle, werde ich ihn lieber noch ausführlicher testen lassen... :lol:
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Von Amazonas gibt es jetzt übrigens auch einen Mei Tai. Leider ist er auf deren HP noch nicht zu sehen, aber ich habe ein Prospekt davon hier. Leider scheint er auch nicht DIE Lösung zu sein, vorsichtig ausgedrückt ;-).
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Tja, alle wollen jetzt auf den Mei Tai - Zug aufspringen...

Aber mal im Ernst Mädels, wer von uns (ATTAs :wink: ) möchte WIRKLICH nur EINEN EINZIGEN Mei Tai, der von 0-4 Jahre hält? Das wäre doch Gift für unsere Atta-Seele :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Cheetah

Blog

____
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Cheetah hat geschrieben:Tja, alle wollen jetzt auf den Mei Tai - Zug aufspringen...

Aber mal im Ernst Mädels, wer von uns (ATTAs :wink: ) möchte WIRKLICH nur EINEN EINZIGEN Mei Tai, der von 0-4 Jahre hält? Das wäre doch Gift für unsere Atta-Seele :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hab ja alleine für unsere Altersklasse um die 10Stk. oder so :lol: 8)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“