Wohnen rund um MG

Moderator: Marla84

Kiki 79
gut eingelebt

Wohnen rund um MG

Beitrag von Kiki 79 »

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben?
Ich wohne mit meinen beiden Jungs ( ein und fünf Jahre alt) alleine in Mönchengladbach. Wir haben eine Drei-Zimmer-Eigentumswohnung, Erdgeschoß mit kleinem Garten. Noch schläft der Kleine mit bei mir im Schlafzimmer, aber auf Dauer muß ich da etwas ändern.

Ein Gedanke ist, dass der Große ( kommt nächstes Jahr in die Schule) mein großes Schlafzimmer bekommt, der Kleine da mitschläft (Etagenbett), ansonsten aber das kleinere Kinderzimmer bekommt und ich da die nächsten Jahre schlafe. Das wäre sicher für die einige Jahre so machbar, aber nicht für immer.
Zum einen für mich, zum anderen für die Jungs und sicher auch platztechnisch nicht. Eine Schlafcouch im Wohnzimmer ist auch keine Dauerlösung.

So überlege ich nun, ob es auf Dauer nicht besser wäre, eine größere Wohnung oder vielleicht ein kleines (bezahlbares) Häuschen zu suchen.
Da wäre der Zeitpunkt für einen Umzug nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer ideal, da der Großes nächstes Jahr eingeschult wird, der Kleine in den Kiga soll und ich, wenn beide untergebracht sind, wieder 30 Std/Woche arbeiten gehe. Bin z.Zt. in Elternzeit.

Da dies dann ja ein Umzug für lange Zeit sein soll (erst recht wenn ich etwas kaufen sollte), überlege ich schon länger, wo ich denn gerne wohnen möchte. Wir sind an Mönchengladbach insofern gebunden, da meine Arbeitstelle hier ist und hier Familie und Freunde wohnen. Aber in einem Umkreis von ca. 30 km wäre ich schon offen für einen Neuanfang. Es müßte halt einiges passen: würde gerne etwas ländlich wohnen , Geschäfte des täglichen Bedarfs in der Nähe, ganz wichtig: ein guter Kindergarten, gute Grundschuke und auch weiterführende Schulen in der Nähe, Freizeitmöglichkeiten für die Kids, eine gute Verbindung nach MG und es müßte einfach "klick" machen.

Wer von Euch wohnt denn im Kreis Viersen, Willich, Wegberg, Jüchen, Hochneukirch, Niederkrüchten etc und kann mir Tipps geben?
Würde mich sehr freuen!!!
Liebe Grüße von Kirstin mit dem großen Räuber 09/03 und dem kleinen Stinker 05/08
Christiane
SuT-Legende

Re: Wohnen rund um MG

Beitrag von Christiane »

Hallo Kiki!

Ich wohne in Grevenbroich und bin sehr zufrieden. Liegt das schon ausserhalb Deines "Einzugsgebietes"? In MG ist man von hier aus schnell. Wie die Qualität der Grundschulen und Kindergärten ist, kann ich noch nicht beurteilen, zumindest nicht in meinem Ortsteil, da ich hier zugezogen bin. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich ein Dorf weiter (aber auch GV), da könnte ich eher was sagen.

Jüchen mag ich gerne, wir haben da unseren KiA (klasse, der Mann) und schräg gegenüber vom KiA ist ein Areal mit Aldi, Rewe und einer guten Apotheke (nette Beratung, viel homöopathisches). Ein neues Gymnasium gibts dort auch, über das ich bislang keine Klagen gehört habe.

An welche Freizeitmöglichkeiten hast Du denn gedacht? Sportvereine gibt es satt und genug. Jugendeinrichtungen sind zumindest in GV vorhanden, wie es da in Jüchen aussieht, weiß ich nicht.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte! Meld Dich ruhig, wenn Du noch konkrete Fragen hast.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Kiki 79
gut eingelebt

Beitrag von Kiki 79 »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Grevenbroich an sich kenne ich gar nicht, klar, ich weiß wo es (in etwa) liegt und würde von hier aus auch sicher ohne Karte etc hinfinden. Aber danke für deinen Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten. Ist denn die Autobahnverbindung nach MG gut?

Es ist sooo schwierig, einerseits denke ich, am einfachsten und günstigsten ist es hier wohnen zu bleiben, aber neben dem fehlenden zweiten Kinderzimmer sind noch so ein paar Punkte, die für ein Umziehen plädieren.
Und dabei ist das Schwierigste, dass ich gar nicht einen direkten Wunsch habe, wo wir schön wohnen könnten.

Als ich bin weiter dankbar für Eure Tipps!!!
Liebe Grüße von Kirstin mit dem großen Räuber 09/03 und dem kleinen Stinker 05/08
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Nicht jeder Ortsteil hat eine gleich gute Autobahnanbindung, aber viele Teile liegen günstig an der 540 (Zubringer) oder an der 46.
"Über Land" ist man aber auch schnell. Wenn ich über Waat/Wey/Hoppers (gehört zu Jüchen) fahre, bin ich in 20 min in Giesenkirchen und in 30 min in Rheydt.

Achso, ich wohne im Grevenbroicher Süden und bin in 2 min an der 540.

Wenn Du ne Stadtführung haben möchtest, meld Dich einfach! :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Grashalm
ist gern hier dabei

Beitrag von Grashalm »

Hallo Kiki,

soweit raus zu ziehen, wäre mir zu lästig.
Gladbach hat doch auch schöne Außenbezirke....
Wir wohnen in Viersen (habe selbst einige Jahre in Gladbach gewohnt) und hier lässt es sich auch gut aushalten. :D
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Hi!
Ich wohne jetzt in Lobberich. Kann ich Dir garnicht empfehlen, hier gibts irgendwie nix... :? Für alles muss ich mit dem Auto fahren, nicht mal nen dm haben die hier. :evil:
Schulen gibts zwei, wovon die katholische scheinbar ziemlich überlaufen und auch recht wählerisch ist, so dass der ganze "Rest" zu anderen Schule muss. Bin mir nicht sicher ob das so förderlich ist, ich meine irgendwie, dass die Grundschule in der unser großer vor dem Umzug war ein etwas höheres Niveau hatte..
Vorher haben wir in Viersen gewohnt, da lässt es sich ganz gut leben. Gute Anbindung an MG sowohl mit Bus als auch per Autobahn o. Landstraße, je nachdem wo man hinmuss. Das alles kommt natürlich wie überall ein bißchen auf die Wohngegend an, es gibt auch in Viersen schöne und weniger schöne Gegenden. Da Du aber nach einem eigenen haus suchst, wirst Du ja vielleicht die Möglichkewit haben, in einer "ordentlichen" Gegend zu wohnen :wink:
An Geschäften hat man alles nötige in der Nähe und ist ja auch schnell mal in MG. Schulen gibts genug, zwei Grundschulen zentral und noch welche in den Außenbezirken. Ein Gymnasium , wo ich überlege, meinen Sohn jetzt anzumelden, eine Gesamtschule, Hauptschule und im Stadtteil Süchteln eine Realschule. Einen großen Abenteuerspielplatz gibts in der Stadt und ein kleines, winziges Schwimmbad(eher falls Deine Kids im Verein schwimmen wollen, nichts als Spaßbad). Eine Stadtbibliothek gibts auch, die fehlt uns hier ein wenig...

LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Rheinland“