Halsentzündung - sie will nicht mehr an die Brust!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anna Blume
möchten wir nicht mehr missen

Halsentzündung - sie will nicht mehr an die Brust!

Beitrag von Anna Blume »

Hallo!

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal im Forum vorgestellt, bin dann aber zur stillen Mitleserin geworden. Nun brauche ich aber dringend Hilfe und erlaube mir deshalb, hier einfach mit einer Frage einzufallen...
Meine Tochter (15 Monate) wird meist 2-3 Mal tagsüber und auch nachts noch ab und zu gestillt. Nun ist sie krank, hat eine üble Halsentzündung mit Aphten in Mund und Rachen und wollte seit ca. 36 Stunden nicht mehr an die Brust. Erst hat sies noch probiert und kaum war sie dran, hat sie angefangen zu weinen und sich weggedreht. Ich glaube, schon nur die Wärme der Brustwarze tut ihr weh. Nun beginnt sie schon zu weinen, wenn ich nur den Pullover hochziehe... Es geht ihr wirklich nicht gut und bei sonstigen Krankheiten war das Stillen immer etwas, was ihr gut getan hat. Und nun geht das nicht.
Meine Fragen wären nun: Führt das gezwungenermassen zum Abstillen? Hatte das jemand schon mal? Wie gewöhne ich sie wieder an die Brust? Wie lange werde ich überhaupt Milch haben? Ich habe jetzt ab und zu abgepumpt, wenn der Druck zu stark war. Besonders viel ist da aber nicht gekommen. Gestern hat sie die abgepumpte Milch dann aus der Flasche getrunken, heute war sie nicht dazu zu bewegen.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich würde eigentlich sehr gerne noch länger stillen.

Herzlichen Dank & viele Grüsse,
Anna
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Halsentzündung - sie will nicht mehr an die Brust!

Beitrag von Nudelsuppe »

Hallo Anna,
Erstmal gute Besserung der kleinen Maus!
ich denke deine Tochter hat große Schmerzen, eben auch beim Stillen. Dadurch hat sie schon den Gedanken "es tut weh" wenn sie nur an die Brust denkt. Es besteht so das Risiko dass sie in einen Stillstreik übergeht.
Vielleicht kannst Du ihr im Schlaf oder Halbschlaf die Brust anbieten, oft trinken die Kinder da eher und das ist ein guter Weg um einen (wenn denn vorhandenen) Stillstreik zu überwinden. Wenn die schlimmen Schmerzen abgeklungen sind, biete ihr ruhig immer wieder ganz ohne Erwartungsdruck die Brust an.
Die Flasche würde ich persönlich meiden, aus einem kleinen Becher kann sie die Mumi gut trinken. Ich denke auch die abgepumpte Milch ist sehr gut bei Halsschmerzen und Entzündungen.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Anna Blume

Beitrag von Anna Blume »

Hallo Nicole
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider funktionierts auch im Halbschlaf nicht, das hab ich letzte Nacht schon probiert. Ich glaube auch, dass sie das Trinken an der Brust jetzt mit Schmerzen verbindet. Da muss ich dann irgendwie versuchen, diese Assoziation wieder zu lösen.
Darf ich fragen, weshalb du die Flasche meiden würdest? Wenn ich ehrlich bin, bekommt Noa schon lange ab und zu die Flasche, wenn der Papa sie ins Bett bringt. Daraus entstanden (bis jetzt...) auch nie Probleme beim Stillen. Meinst du, dass ich nun mit der Flasche einen weiteren Schritt in Richtung Abstillen mache? Ich hab halt auch etwas Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt und war froh um jeden Tropfen, den sie getrunken hat...
Liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank!
Anna
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Naja, mit 15 Monaten könntest Du sie zusätzlich auch aus dem Becher füttern, oder?
Ich denke, dass sie nach der KRankheit schon wieder wissen wird, wie schön Brusttrinken ist. Allerdings lässt das natürlich Deine Milch zurückgehen, je nachdem wie lange dieser Zustand dauert. Dagegen könntest Du abpumpen, wenn es Dir eben wichtig genug ist.

Was Du auch machen könntest, ist, ihr schmerzstillende Medikamente zu geben lange genug VOR einer Mahlzeit. Ich nehme an, sie wird auch sonst nicht wirklich essen oder trinken wollen weil Stomatitis eben eine sehr schmerzhafte Krankheit ist. Konventionellerweise macht man es so, dass man sozusagen einen gewissen Schmerzmittel-Spiegel aufrecht erhält, damit die Kinder eben nicht Schmerzen mit Essen gleichsetzen.
Muss aber jeder selbst wissen, ob er das so machen will.

ANsonsten hilft unterstützend bei Aphthen auch Borax D6 Globuli, kalte Speisen, Eis, Mildes mit wenig Säure, Breiiges.

Gute Besserung!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nudelsuppe

Beitrag von Nudelsuppe »

Anna Blume hat geschrieben:Ich glaube auch, dass sie das Trinken an der Brust jetzt mit Schmerzen verbindet. Da muss ich dann irgendwie versuchen, diese Assoziation wieder zu lösen.
Anna
Das ist das gleiche Thema wie ein Stillstreik, wenn Du hier im Forum nach Stillstreik suchst, findest Du viele hilfreiche Tipps.
Anna Blume hat geschrieben:Hallo Nicole
Darf ich fragen, weshalb du die Flasche meiden würdest? Wenn ich ehrlich bin, bekommt Noa schon lange ab und zu die Flasche, wenn der Papa sie ins Bett bringt. Daraus entstanden (bis jetzt...) auch nie Probleme beim Stillen. Meinst du, dass ich nun mit der Flasche einen weiteren Schritt in Richtung Abstillen mache? Anna
Die Flasche ist ein künstlicher Sauger, Noa stillt ihr Saugbedürfnis an der Flasche, nicht an der Brust. Damit wird der Brust die Anregung des Trinkens genommen und eben das Saugen an der Brust signalisiert der Brust den Bedarf, wenn kein Bedarf signalisiert wird, wird die Produktion nicht so aufrechterhalten, das Gleichgewicht zwischen "Nachfrage und Angebot" kann ins Wanken geraten.
Zu dem Thema mit der Halsentzündung, da vermute ich, dass ihr das Trinken aus einem Becher sicher leichter fällt, als das Trinken aus einer Flasche, sie brauch ja "nur schlucken" und muss nicht kräftig saugen. Wenn ihr noch gar nicht mit dem Bechertrinken begonnen habt, nur Mut. Schon Neugeborene können aus dem Becher trinken. Und Becher trinken ist ein toller Anreiz, denn "die Großen" trinken ja auch aus dem Becher :-)
Anna Blume hat geschrieben:Hallo Nicole
Ich hab halt auch etwas Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt und war froh um jeden Tropfen, den sie getrunken hat...
Liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank!
Anna
Versucht es mal mit einem Becher, vielleicht ist auch "Strohhalm" trinken eine spannende Sache und die kleine findet das toll?
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Anna Blume

Beitrag von Anna Blume »

Liebe Daria
Danke auch dir ganz herzlich für deine Antwort! Wir haben schon so ziemlich alles probiert: Becher, Becher mit Strohhalm, Eis und andere kalte Sachen. Ging alles nicht. Doch vorhin hat sie fast 100ml abgepumpte Milch mit dem Strohhalm getrunken - da war ich total erleichtert. Obwohl ich grundsätzlich auch nicht dafür bin immer gleich die Zäpfchen zu zücken, bekommt Noa jetzt doch regelmässig Schmerzmittel. Allerdings frage ich mich, ob es ihr ohne wirklich noch viel schlechter ginge. Kann ich mir gar nicht vorstellen...
An die Brust wollte sie leider gar nicht mehr. Ich pumpe weiterhin und hoffe sehr, dass sie wieder stillen möchte, wenn es ihr besser geht und dass bis dann die Milch nicht zurückgeht...
Liebe Grüsse
Anna
Anna Blume

Beitrag von Anna Blume »

Liebe Nicole
Mit dem Strohhalm hats geklappt. Gestern wollte sie das gar nicht, aber eben hat sie immerhin ein bisschen Milch getrunken!
Vielen Dank für deine Tipps!Ich hoffe wirklich, dass wir das mit dem Stillen wieder hinkriegen. Ich merke jetzt, dass ich noch gar nicht bereit dafür bin abzustillen. Vor allem hab ich mir das Ende nicht SO vorgestellt.
Liebe Grüsse,
Anna
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Naja, man sieht ja nicht, wie es ohne Schmerzmittel wär, das stimmt schon.
Aber Hauptsache ist ja, dass sie erstmal Flüssigkeit bekommt. So schnell geht es sonst, dass man dann doch im Krankenhaus am Tropf endet, weil nichts mehr geht...

Und das mit dem Stillen - wart mal ab, wie es ist, wenn sie wieder gesund ist. Sie hat zwar jetzt keine Höllenschmerzen mehr und nimmt halt Trinken an, aber Stillen ist ja doch mit viel mehr Reibung verbunden als Strohalm. Pump weiter ab, damit Deine Milch bleibt ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Anna Blume

Beitrag von Anna Blume »

Hallo Daria
Danke dir nochmals! Leider ists dann gestern wieder schlimmer geworden und wir wären schon fast ins Krankenhaus gefahren. Jetzt trinkt sie aber immer wieder mal ein paar Schluck Wasser und hat eben auch etwas Brei gegessen. Aber sie scheint echt richtig fiese Schmerzen zu haben, es tut mir so leid, sie so zu sehen. Sie weint fast ständig und schläft immer nur ein paar Minuten. An die Brust wollte sie gar nicht mehr. Und trotz Abpumpen ist die Milch schon deutlich weniger geworden. Es scheint wohl tatsächlich so, dass es mit dem Stillen wohl vorbei ist. Zum Glück hab ich grad gar keine Zeit das so richtig zu realisieren und traurig zu sein...
Liebe Grüsse
Anna
Nudelsuppe

Beitrag von Nudelsuppe »

Ohje, arme kleine Maus.
Ich wünsche ihr zu allererst gute Besserung, ich hoffe sie fühlt sich bald wieder gut.
Es muss nicht das Abstillen bedeuten. Auch dass die Milchmenge sich reduziert hat, muss nicht endgültig sein. Bestimmt geht die kleine wieder an die Brust sobald es ihr besser geht, sie kann ganz schnell die Milchmenge wieder steigern.
Alles Gute!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“