'Stoffwindeln machen O-Beine'

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

'Stoffwindeln machen O-Beine'

Beitrag von Maia »

Herrje. Die Erzieherin des Kleinen ist schon speziell. Den Stoffwindeln (wir benutzen Fuzzi Bunz) stand sie sehr skeptisch gegenüber, hat sich aber dann doch drauf eingelassen, ihn auch in der Kita damit zu wickeln. Jetzt läuft er seit knapp zwei Monaten. Heute hatten wir Elterngespräch. Sie ist der Meinung, dass er von den Windeln O-Beine und eine falsche Fußstellung bekommt, weil die Stoffis breiter sind im Schritt als WWW. Er habe jetzt bereits O-Beine davon. :roll:

Da sie prinzipiell die Expertin ist und ich als Mutter keine Ahnung habe, nützt in solchen Fällen auch kein Argument. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir nächste Woche ohnehin einen Termin bei der (sehr alternativen) KiÄ haben und sie nach der Haltung fragen und ob sie das bedenklich findet. Aussagen der KiÄ werden nämlich von der Erzieherin akzeptiert, da das eine Autorität ist (ich kommentiere das jetzt mal nicht).

Ich finde das ja schon per se unlogisch, dass Stoffwindeln zu schlechterer Körperhaltung führen sollen, aber hat eine von euch irgendwo fundierte Informationen, die für die positive oder zumindest neutrale Wirkung von Stoffwindeln auf die Haltung sprechen? Wie gesagt, wenn ich es einfach abwiegel, lässt sie es nicht gelten.

Danke euch im voraus!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: 'Stoffwindeln machen O-Beine'

Beitrag von Sternenfaengerin »

sorry.. aber wenn ich das lese krieg ich die krise. warum bitte musst du ihr irgendwas erklären, bzw. hast das gefühl ihr etwas erklären zu müssen???
es ist doch DEIN kind... drüberstehen und nichts gelten lassen... nee, da würd ich mich nicht mit rumärgern!
(ich weiss, das ist jetzt einfach gesagt.. aber wenn sie nur ansatzweise so ist, wie ich es aufgrund deiner aussagen vermute, wäre mein kind da nimmer... sorry..)
Ikaya
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ikaya »

Ich glaub ja nicht, dass da schonmal jemand was zu geschrieben hat, da das einfach zu absurd ist... Frag Deine KiÄ, geb die Antwort weiter und ignoriere es. :-D
Bild Bild
Bess

Beitrag von Bess »

Was ein Käse... :shock:

Die meisten Leute, die heute so 35/ 40 Jahre aufwärts sind, wurden doch mit Stoff gewickelt. Dann müßten ja alle Menschen dieser Altersgruppe O-Beine haben. ;-)

lg
Birgit
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Hallo,
also das mit den O Beinen durch Stoffies habe ich ja noch nie gehört und Bess hat Recht, da würde eine ganze Genaration heute O - Beinig durch die Welt laufen.
Ich habe auch keine O-Beine :D . Erst 1957 kam überhaupt jemand auf die Idee, 1961 wurde die Pampi auf dem amerikanischen Markt eingeführt und erst 1973 kam diese nach good old Germany wo sie aber dennoch eine sehr teuere und unzuverlässige Alternative zu Stoffis wurde.
Also das wären doch wirklich viele O-Beinige :D
Wenn solche Einschneidende Nebenwirkungen wie O Beine bei verwendung von Stoffis wirklich vorhanden, möglich wären dann wäre die auch wesentlich publiker und vorallem auch ein Grund welchen die Verfechter der WWW häufig anführen würden. Ich habe absolut nichts gefunden in dieser Richtung und glaube eher daran das diese Dame dich dazu bringen will, das sie in der Kita die stoffis nicht verwenden müssen.
Frage doch mal wie alt die Dame ist, wenn vor 73 geboren, kannst du ja sagen "Och , Sie haben aber auch keine O-Beine :twisted: "

lg rolle
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Kinder in dem Alter haben doch alle O-Beine :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Ich schließ mich Sagittaria mal an.

Ich glaub einfach, Deine Erzieherin ist zu faul oder sich zu fein, die Stoffies zu wickeln und sucht deswegen händeringend nach Ausreden. Das würde ich ihr auch so ganz klar sagen. Du bezahlst schließlich die Kita und dann sollte Dir auch zugestanden werden, wie Du Dein Kind wickelst. :roll:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Maia

Beitrag von Maia »

Eure Argument sind auch meine - also, dass dann ja früher alle Menschen O-Beine hätten haben müssen und dass es in dem Alter normal ist, o-beinig zu sein. Ich habe in dem Gespräch lediglich angemerkt, dass der Große ja früher auch O-Beine hatte und jetzt nicht mehr, da kam nur ein 'der hat die Windeln ja auch getragen, deshalb hatte er auch O-Beine'. :roll:

Ja, sie ist sehr schwierig und ja, ich hätte auch lieber eine andere Erzieherin. Wir stehen bereits bei einigen anderen Einrichtungen auf der Warteliste und waren auch schon kurz davor, ihn aus der Gruppe rauszunehmen. (näheres unter http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 54&t=86440)
Da wir beide berufstätig sind und keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, sind wir auf diese Einrichtung angewiesen.

Natürlich will sie weg von den Stoffis, sie findet die stinken. Toller Grund. Ich finde, WWW stinken viel schlimmer...

Naja, wenn dann unsere KiÄ sagt, dass die Windeln unbedenklich sind, hat sie ja eine Aussage einer Fachfrau und dann sollte sich das erledigt haben - bis sie mit einem anderen Grund kommt. Und ihre Aussage in diesem Zusammenhang 'wir wollen ja nur das Beste für die Kinder' muss ich jetzt wohl nicht kommentieren, oder? :roll:
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Wenn du nun mit Bindewindeln und diversen kompiziertne Überhöschen ankämst, dann könnte ich sie ja vielleicht noch verstehen, aber was ist bei Fuzzi Bunz denn schwieriger als bei WWW ?? Und ob ich die nun in den Windelsack stecke oder in den Müll werfe, ich sehe da keinen Unterschied an Arbeitsaufwand....

Bin mal gespannt, was deine KiÄ sagt... meine fragte nur, "Welches Sytem wicklen Sie, ich hatte immer....." (Leider habe ich vergessen, was sie immer hatte :oops: :lol: :lol: :lol: )

Wenn die Kinder früher 0 oder X Beine hatten, dann weil sie zuwenig Sonne und Essen hatten und Rachitis hatten, nicht wegen der Windeln........

Es gibt sogar Städte, da empfiehlt der Oberbürgermeister in einer Werbekampagne das Stoffwickeln :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Sie weiss wohl auch sehr genau wie ihr auf die KIA angewiesen seit und letztendlich will sie einfach nur die Stoffies loswerden.
Vorallem so eine Blöde antwort "Deswegen hatte er ja O-Beine weil er die Stoffis auf anhatte" Das ist doch völlig unqualifiziert und haltlos.
Ansonsten hätte sie ja vielleicht nachvollziehbare und fachliche Gründe angeführt. Die hat sie aber nicht.

Ob sie Ruhe gibt selbst wenn du von der Kia was hast ist auch fraglich.
Der traue ich zu selbst wenn du www nehmen würdest , käme sie vielleicht noch auf die Idee dir die Marke vorzuschreiben.
Ist dein kind den das einzige das mit stoffis dort versorgt wird?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“