Manduca - wie oft 'vertretbar'?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Manduca - wie oft 'vertretbar'?

Beitrag von Emjoni »

Huhu!

Wir haben seit ein paar Wochen eine Manduca..ich find den Tragekomfort super (endlich Gewicht auf die Hüfte abgeleitet..), aber E.'s Haltung darin gefällt mir überhaupt nicht. Sie klebt mir darin am Körper wie ne Fliege an der Windschutzscheibe. Sie ist überspreizt und viel zu wenig angehockt, der Rücken eher gerade.
Und da sie auch noch nicht sitzen kann (noch lange nicht!) ist sie dafür eigentlich eh noch zu klein..

Nun, hier das aber :wink: :

Es ist die einzige Trageform, die es uns ermöglicht wieder zu unseren Tanzkursen zu gehen und mit ihr mitzumachen. Wir müssen da beim wachen Kind den Kopf fixieren (wegen Drehungen) aber sie muss dabei halt noch etwas sehen können.
(alle vorhandenen MeiTais passen nicht richtig, bald kommt aber Nachschub und dann löst sich das Problem hoffentlich)

Deswegen ganz konkret aber auch generell:

Ist es vertretbar ein Kind (sechs Monate) zwei Mal pro Woche für eine gute Stunde in eine ungeeignete Tragehilfe zu setzen? Oder muss man immer und ausschließlich 'perfekt' tragen um dem Kind nicht zu schaden?

Lg!
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
3fachMama
Profi-SuTler

Re: Manduca - wie oft 'vertretbar'?

Beitrag von 3fachMama »

Ich würde es nicht machen und eher auf das Tragetuch zurückgreifen und einen Rucksack binden.

Ich warte mal gespannt was die anderen hier sagen.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo Emjoni!

Die Frage wirst Du wohl nur selbst für Dich/ Euch beantworten können :wink:

Für mich würde es nicht in Frage kommen, ich würde da auch auf einen hoch gebundenen Rucksack zurückgreifen.

Ich denke zwar nicht, dass es Deiner Maus zwingend schadet, aber ausschließen lässt sich die Gefährdung eben auch nicht. :?

Hast Du mal daran gedacht, den Steg der Manduca etwas abzubinden? Das klappt zwar nicht so einfach wie beim Bondolino, aber möglich ist es auch.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Ehut

Beitrag von Ehut »

für mich wäre es nicht vertretbar.
Elise

Beitrag von Elise »

Ist denn Dein Kind sehr klein? Mit 6 Monaten müsste es doch eigentlich gehen?

Einzig beim Schlafen würd ich vorsichtig sein, mit dem Kind "rumzuwirbeln" oder -hopsen, auch mit Kopfstütze; das ist für den Hals echt ungut! Für solche Situationen ist das Tt noch am ehesten geeignet, weil es strähnchenweise optimal angepasst Wirbel für Wirbel stützen kann!
Magst Du mal ein Bild zeigen?
Es kann ja auch sein, dass Du Dir zu viele Sorgen machst (lieber zu viel als zu wenig, ja :wink: )?
jatta

Beitrag von jatta »

Also bei zweimal die Woche für eine Stunde würde ich nun keinen bleibenden Schade erwarten ;) Die Überspreizung finde ich bei den Fertigtragen immer sehr deutlich, auch wenn das Kind schon selber sitzen kann...die Anhockung fände ich bei dieser Zeitspanne echt zu vernachlässigen...nur die Stützung des Rückens und des Kopfes...hm...ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr keinen Rock'n Roll tanzt...

Vielleicht könntet ihr noch einmal den Rucksack probieren, oder die Kleine auf einer Decke mit interessantem Spielzeug beschäftigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch sehr spannend sein kann von dort alles zu beobachten. Den Bondo fände ich nun zwar besser mit 6 Monaten, oder eben den Rucksack...ich kann es nicht empfehlen, aber ich würde auch nicht strikt davon abraten ;)
Annett
hat viel zu erzählen

Beitrag von Annett »

Liebe Emjoni,

Tanzen - oh das ist ein tolles Hobby!!! Und ich finde es toll, dass Ihr überlegt, wie Ihr Eure Kleine mitnehmen könnt.

Mir fallen da zwei Antworten ein:

1. Dresden
Ihr kommt aus Dresden und wohnt damit an der Quelle - soviele Trageberaterinnen, die Euch mit einer tollen Trageberatung helfen können. Auch hier im Forum gibt es eine tolle Übersicht:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=183
oder unter
http://www.clauwi.de/ oder http://www.trageschule-dresden.de/
Eine ganz individuelle Beratung wäre das Allerbeste!!!

2. Manduca zu groß: Habt Ihr den Bondolino mal probiert?

Vielleicht magst Du auch mal ein Foto einstellen?
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009
Montanara

Beitrag von Montanara »

Ich denke, dass das dem Kind nicht schadet. Du bist Dir der Mängel des Manduca bewusst, Ersatz ist in Sicht, und ich finde immer noch, besser tragen als nicht tragen! Du bist als Mama achtsam und sensibel, darauf kommt es an. Im Manduca ist es sicher besse als im BB, aber Du weisst das alles ja selber :wink: .
Ich sehe das wie Elise. Solange das Kind im Manduca wach ist und ansonsten (ausser in der Tanzstunde) korrekt getragen wird, schadet Ihr ihm sehr wahrscheinlich nicht!
Ich würde mir allerdings schon eine gute Beratung gönnen, denn auch mit einem Tragetuch könnt ihr Euer Baby perfekt abstützen, und Du musst nicht mehr das Gefühl haben, es klebe Dir wie eine Fliege an der Windschutzscheibe... :wink:

LiebeGrüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich seh das ganz genauso wie Montanara.

Ersatz ist in Sicht, Rucksack binden kann man ja schonmal anfangen zu üben und für die Zwischenzeiten oder wenn's einfach anders nicht passt, kommt das Kind in den bereits vorhandenen Manduca und ihr tanzt munter los.

Ich find's toll, dass ihr das Kind zum Hobby mitnehmen könnt - immer mit dabei! Viel Spaß und vielleicht zeigst du uns mal ein Foto? :)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Danke für eure Meinungen!

Hier sind ein paar Tanzbilder dabei:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 25&t=91162

Eine Trageberatung für den Rucksack steht wirklich langsam mal an..ich binde den zwar für den Hausputz mit wachem Kind mittlerweile gut genug, aber das wars dann auch schon :oops: Auf meine Bindetechnik kommt es da allerdings nicht an, sie muss beim Tanzen eh vom Papa getragen werden, der weiß wo unsere Arme als nächstes langgehen und kann die Führung anpassen..

Ich kann mir das allerdings auch fürs Tanzen nicht so richtig vorstellen. Wenn die Kleine wach ist, dann bewegt sie den Kopf ja hin und her und würde es auch nicht dulden wenn ich ihn quasi festbinde. Wenn der Tragepapa sich dann allerdings dreht (wir tanzen natürlich gemäßigt wenn sie dabei ist, aber still stehen kann er nu mal nicht :wink: ) dann kann sie das nicht abfangen und der Kopf 'fliegt' nach hinten. Und genau das können wir halt mit der Kopfstütze von der Manduca verhindern.

Wir hatten sie (wie auf den Fotos) auch mal vorne im Tuch, das wäre auch noch eine Übergangslösung. Da ist der Drehradius kleine und dementsprechen wirken geringere Kräfte, da kann sie den Kopf auch beim Drehen halten. Nur stört sie da halt ein klein wenig :oops: :wink:

Wir werden sicher weiter tanzen, auch wenn wir die Tragesituation vielleicht nicht perfektionieren können...Tango haben wir eine Zeitlang nur mit Körperführung getanzt und ich hatte die Maus auf dem Arm, da war ihre Haltung bestimmt auch nicht gut. Ich denke mal mit 8-10 Monaten erledigen sich die Probleme eh von selbst und bis dahin ist es ja nicht mehr lang..

*memoanmich*: endlich eine Trageberatung machen..

@Annett: Danke für die Links! Die Manduca ist nicht unbedingt zu groß..aber kommt halt ans Tuch nicht ran. Ich kann die Woche bestimmt im Trageladen mal einen Bondolino testen *hoff*
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Antworten

Zurück zu „Trageforum“