Eigenes Tragetuch Design

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
KRISZTI
ist gern hier dabei

Re: Eigenes Tragetuch Design

Beitrag von KRISZTI »

WoW!!! Gute Idee...
danke! :)
Mama von 3 (Tomi, Dani und Bori)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich werde wohl meine Motive auch stempeln bzw. eine Schablone dafür machen. Die Punkte sind echt auch schick. Es ist wohl echt eine Marktlücke TT im eigenen Design :wink:

Ich schreibe heute evtl. mal DD und frage wegen dem Färben nach.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
KRISZTI
ist gern hier dabei

Beitrag von KRISZTI »

Ich glaube aber, dass gewebte Tücher, also die Punkte auch drin gewebt sind langlebiger und fester. wenn ich nur stemlpe, kann das MOtiv mit Zeit verschwinden.
oder?
Mama von 3 (Tomi, Dani und Bori)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Oh ich hätte gern ein Tuch mit schönen Schmetterlingen (nicht sowas wie beim Ergo *grusel*)...
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

wenn die textilfarbe fixiert wird, sollte es halten, ist ja dann auch waschbar. klar, gewebt wäre viel besser, gibt's halt einfach nicht...
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

fruba hat geschrieben:Also ich hab ganz lange nachgedacht, weben, etc. ist zu kompliziert.

Hier sind doch so viele Färbeexpertinnen, glaubt ihr das könnte klappen so ein Nachtschwärmer-Tuch mit dem Chiara herzustellen, die Nachtschwärmer werden wohl noch durch grüne oder orangene Seepferdchen erstezt. Oder doch die Kamelaffe,... hach,... das kann ich mir noch überlegen.

Das Motiv wäre so aufgebaut wie hier:
kleineNachtschwaermerDunkel.jpg
Eine Grundfarbe darüber eine 2. Farbe die in unterschiedlicher Intensität (mehrer Schritte/Einwirkzeiten) drüber gefärbt wird.

Meine Fragen konkret:

- wie ist das Chiara ist es eine Bastmatte oder ähnlich dem Björn/Lars?
- was nehme ich am besten zum färben (Hintergrund/Motiv)?
- vorgehen? ich hätte erst den Hintergrund gefärbt und dann in 2 Schichten das Motiv drauf gemacht um unterschiedliche Intensitäten zu haben. Da müsste ich jedes mal dazwischen waschen.
- ist das ne arge Sauerrei in der Waschmaschine?
Also erstmal: Ich finde die Nachtschwärmer echt toll, wäre ein superschönes Tuch! Aber das durch Färben herzustellen stelle ich mir sehr schwierig vor. Wenn Du ein helleres Motiv auf einen dunkleren Hintergrund machen willst, bräuchtest Du deckende Farbe. Die würde die elastischen Eigenschaften des Tuches behindern (durch verkleben der Fasern) bzw. bei Benutzen des Tuches brüchig werden - hast Du vielleicht schon mal bei bedruckten Textilien gesehen.

Was mir als Möglichkeit eingefallen ist, wäre eine Aussparungstechnik. Man malt dann das Motiv vor dem Färben so auf, dass die entsprechende Stelle nicht mitgefärbt wird. Dazu kann man z.B. Heißwachs, Kaltwachs oder andere Reserviermittel verwenden. Man kann diese wohl auch mit Farbe versetzen und so die ausgesparte Stelle gleich in einem Arbeitsgang mitfärben, eben nur in einem anderen Farbton. Es gibt nur 2 Probleme: 1. muss man das Reserviermittel wieder aus dem Stoff herausbekommen (gerade Heißwachs ist da nicht einfach :roll: ), und 2. muss man vor dem Färben sicherstellen, dass das Reserviermittel an den entsprechenden Stellen auch wirklich den ganzen Stoff von vorne bis hinten durchtränkt. Nicht gerade schwierig bei T-Shirts, aber bei Tragetüchern nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ich habe mich selber auch schon mit der Idee beschäftigt, bin aber wegen dieser Probleme dann doch wieder davon abgekommen.

Außerdem, so viel Spaß es auch macht, zu färben und ein individuelles Tuch herzustellen, die Tücher werden eben doch härter, und es kommt mir inzwischen fast wie eine Schande vor, die weiche Kuscheligkeit von Tüchern aus ungefärbter Baumwolle (egal ob Chiara oder die mit farbig gewachsener BW) durch Färben zunichte zu machen :oops: ...
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

fruba hat geschrieben:Ich sollte es gleich wieder vergessen,... aber manchmal denke ich daran/ träume davon ein eigenes Tragetuch zu entwerfen. Aber DD macht das doch nicht wegen einem Tuch aber vielleicht ab 10 Stück oder erst ab 50?
Soweit ich weiß geht es nach einer mindestmenge an Metern die abgenommen werden muß. Aber grundsätzlich möglich ist es ja auf jeden Fall! Schau dir nur mal die ganzen Girasol Sondermodelle für die verschiedenen Trageforen bzw. -shops an!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

naja, die girasols sind "nur" streifentücher, da ist es um einiges einfacher!
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

grundsätzlich ist es sicher möglich sich ein tuch weben zu lassen. fragt sich nur was das kostet! die maschine muß dann ja für das eine mal umständlich umgerüstet werden und rüstzeiten sind schweineteuer.
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Fruba, schick doch Deinen Nachtschwärmer-Entwurf an DD, vielleicht machen die ja ein Sondermodell daraus. Ich würde es versuchen, mehr als "Nein" sagen können sie nicht. Und vielleicht stellen sie Dich dann gleich als Chefdesigner ein :mrgreen: und wir haben dann einen riesen Vorteil und alle unsere Wunschmodelle werden gewebt *träum*. Aber im ernst, ich finde den Nachtschwärmer echt klasse, vor allem das Gespenst :lol: .
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“