Ab wann in Onbu und was noch beachten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nion-Saille
SuT-Sponsor

Ab wann in Onbu und was noch beachten?

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

würde mir einen Onbu aus einem TT (beide seiten Tuch) nähen. Ab wann kann ich denn darin tragen? Raik ist jetzt 8 Wochen alt.

Und woraus ich nicht schlau geworden bin, kann man beim Onbu einen Stegverkleinerer machen oder nicht (damit er was länger passt)? Und wie schauts mit Abnähern aus wenn ich ihn aus nen TT nähe?

Muss ich bei den Trägern wie beim MT auf den Winkel achten? Wenn ja wieviel Grad beträgt der nochmal?

Und einen Ring-Onbu oder Schnallen-Onbu machen?

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Re: Ab wann in Onbu und was noch beachten?

Niemand? :shock:

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich kann so gar nicht nähen.
Hab deinen thread mal ins Trageforum verschoben.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich finde die Frage schwierig zu beantworten, ab wann ein Onbu sinnvoll ist. Der Onbu unterstützt - mehr als jede andere Tragehilfe - einen ZU EINGEENGTEN Nackenbereich, der das Kind dazu zwingt, den Kopf nach hinten zu halten, wenn es noch etwas sehen will. Mir ist aufgefallen, dass das Gewicht des Kindes sozusagen an seinem eigenen NAcken hängt, und mir persönlich gefällt das nicht - nicht mal für Micha, der nun doch schon bald laufen kann. Er motzt aber auch sehr im Onbuh, und ich denke, das hat schon seinen Grund. (ich habe einen Schnallen-Onbuh) Ich setze ihn mit gutem GEfühl nur für Luisa ein, die ja schon ganz genau sagt, wo was drückt. Sie findet ihn gut, hat ihn aber nur bis an die Schulterblätter.

Mit 8Wochen hätte ich nun doch ein ungutes GEfühl... da würde ich lieber einen MeiTai empfehlen.

Vielleicht liest du es raus. Seit ich selber einen Onbuh habe, bin ich dem Teil etwas skeptisch gegenüber. Der Tragekomfort ist einmalig, aber die Belastung fürs Baby scheint mir so ganz anders als in jeder anderen Tragehilfe.... :?

Einnäher und Stegverkleinerer zu nähen sind möglich, ja.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Also bei uns ging der auch erst richtig gut ab Laufalter. MINDESTENS ab Sitzalter, aber da hat Theo auch nur Aufstand drin geschoben, eben aus den von Maria erwähnten Gründen des "Aufgehängtseins" - das war ganz eindeutig bei Theo.
Nun, wo er etwas größer ist und auch die Arme rausnehmen kann und will, und wo ihm das Rückenpaneel nicht (mehr) bis zum Nacken gehen muss weil er oben Unterstützung braucht, geht es prima und wir tragen (auch schwangerschaftsbedingt) fast nur noch im Onbu.

Aber für wesentlich kleinere Kinder kann ich den nicht empfehlen - ist halt immer ein Widerspruch aus oben genug stützen, was beim Onbu sehr leicht in oben zu sehr eingeengt und angedrückt umkippt!

Da spar Dir lieber Dein Tuch für ein paar Monate, wenn Baby größer ist ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Durchs Angedrücktsein ist halt ein Einrunden kaum möglich...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

OT - Maria, ich hab grad den blauen Cord/Seide Luemai bestaunt... :shock: ...so einen auch haben will 8)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

:wink: :lol:
Liebe Grüsse von Maria
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich kann mich Maria und Daria nur anschliessen. Und möchte ergänzend hinzufügen, dass ich finde, dass ein Onbu sehr überpreizt.
Wenn schon Onbu, dann eher einer mit Ringen, denn bei Schnallen-Onbus habe ich auch immer den Eiondruck, es drücke die Beinchen zusammen. Beim Ring-Onbu kann man die Anhockung eher regulieren als beim Schnallen-Onbu, das ist meine Meinung.
Aber eben -wie erwähnt, für mich îst ein Onbu eher was für Kinder ab Sitzalter.
Auch wenn ich verstehen kann, dass das Tuchbinden zuweilen mühsam ist - FÜR KLEINE BABIES GIBT ES NICHTS BESSERES ALS EIN TRAGETUCH!!! (Moni, das richtet sich nicht an Dich alleine, sondern an alle - ob all der TH's geht diese Tatsache leider viel zu sehr vergessen :( ) Oder aber einen Sling, wenn's mal schnell gehen soll.
Geniesse die Zeit, in der Raik noch so klein ist und ein Tuchkind....

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Hallo,

danke euch für eure Meinungen :)
Wollte halt einen nähen um zu testen wie es sich damit trägt (Frau ist ja neugierig :mrgreen: )

Dann werd ich erstmal einen Mini-Tai aus meinen TT-Stück nähen und später mal einen Onbu ;)
Mit dem Tuch binden komme ich mittlerweile sehr gut klar, dachte halt an was schnelles wo ich nicht soviel Tuch runterhängen habe (gerade bei Regenwetter wenn ich draussen binden muss)
Sling mag Raik leider nicht so gerne, daher liegen die momentan rum.

LG
Moni
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“