jakob stillt eigentlich nur noch nachmittags und abends vor dem einschlafen (er braucht das nur zum runterfahren - hunger hat er keinen und er schläft auch nicht dabei ein, das klappt einfach so) - und nachts.
irgendwie hab ich wohl gedacht, wenn ich wieder arbeiten gehe (das ist seit montag der fall), hört er einfach auf damit, mich ab 0 uhr alle zwei stunden zu wecken
als jakob noch klein war, konnte ich beim stillen dösen, mittlerweile geht das nicht mehr. ich bin hellwach, mir tun die brustwarzen weh, er schmatzt und grunzt wie irre dabei - ich krieg manchmal echt aggressionen
momentan sehen die nächte so aus: er geht um 19 uhr schlafen, hat vorher ordentlich gegessen und noch ein bisschen genuckelt vorm schlafen. bis ca 0/1 uhr schläft er durch, manchmal wacht er auf und weint, lässt sich durch streicheln aber beruhigen. wenn wir ins bett kommen, wird er spätestens eine halbe stunde später wach und will stillen. ich lass ihn dann, weil ich denke, dass er echt hunger haben könnte (seinen durst stillt er ja mit wasser). wobei es mir auch spanisch vorkommt, dass er nachts hunger hat - sollte das nicht eigentlich bis morgens langen?
dann kommt er um 2/3 uhr - ich leg ihn an, weil ich ruhe haben will.
dann kommt er nochmal 2 stunden später - an dem punkt bin ich so genervt, dass ich ihn nicht ranlasse meistens
das muss so verwirrend für ihn sein, wenn er mal stillen darf und mal nicht.
am liebsten würde ich nachts abstillen, wenn ich nur wüsste wie?! ich will ihm nicht schaden und es tut mir soooo leid, wenn er so weinen muss. gibt es einen weniger schmerzvollen weg? es muss ja nicht von jetzt auf gleich sein, aber ich weiß, dass ich definitiv nicht 2 kinder nachts stillen möchte.
sorry, ich glaub ich schreibe ein wenig wirr - aber das ganze ist auch so diffus in meinem kopf... es hat aber schonmal gut getan, es loszuwerden.