Rückenpannel-Länge bei MeiTais

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mamama
gehört zum Inventar

Re: Rückenpannel-Länge bei MeiTais

Beitrag von mamama »

Meine Grosse wollte schon sehr früh immer die Arme draussen haben, sonst wurde gemeckert. Der Kleine hat jetzt grad entdeckt, dass man die Arme auch rausnehmen kann und testet das gern durch. Aber mit Armen drinnen ist er auch zufrieden. Ich denke, die Vorlieben sind von Kind zu Kind verschieden.

Bei Neugeborenenen gehört der Kopf/obere Rücken aber unbedingt gestützt. Also Oberkante bis zum Hinterkopf reichend.

Bei älteren Kindern ganz nach deren Vorlieben, finde ich.

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

luema, ich glaube, auch bei deinem onbu kannst du noch etwas in der länge variieren. gerade die sind nämlich echt extrem variabel. ich sehe da noch ein stückerl hüftgurt, das man fester ziehen könnte und dann kannst du mehr stoff zwischen deinen rücken und michas bauch bringen, dann müßte das rückenteil kürzer werden, oder?
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Aber dann ist der Stegverkleinerer-Bändel an meinem Rücken und das tut mir weh...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Bei all den Worten um Vorlieben des Kindes, Arme drinnen und draussen usw. darf nicht vergessen werden , die Sache nüchtern zu betrachten:
Es ist generell ein Problem von Mei Tais, dass das Kind den Kopf auf der HWS "stehen" hat, wie man es in dem Onbu- Bild schön sehen kann, und wie man es auch in viiielen Mei Tai-Bildern erkennt. Ich meine, lieber einen Schnitt wählen, der diese Tendenz nicht auch noch unterstützt, der also erstens hoch und zweitens sehr eng um den Nacken geschnitten ist!
Ich finde auch, und ich weiss, dass da Sprengstoff ist, dass die allermeisten Mei Tais tendenziell überspreizen. Jene, bei denen der Nacken sehr eng umschlossen wird, noch eher, denn durch den Schnitt des Panels und das enge Binden wird das Kind an den Rücken gepresst und kann nicht so schön rund werden. Und der Druck im Nacken veranlasst das Kind, den Kopf in den Nacken zu legen.... :?

Wird aber wiederum oben herum nicht allzu hoch geschnitten, und nicht allzu eng, wird das Baby runder und hockt auch besser an, aber dann ist einfach der obere Rücken nicht mehr fest gestützt.... Alles hat eben 2 Seiten!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Elise

Beitrag von Elise »

Danke Dorothea! (Schön, Dich mal wieder zu lesen :D )
Für mich ist und bleibt das Tragetuch der ideale Aufbewahrungsort für Neugeborene und kleine Babies! Die "Versuchung" ist ob der schicken Teile groß, einen Baby - MT oder ähnliches zu tragen, aber dem Kind tut man damit nicht das beste, das ist doch Fakt, oder?

Sicher kommt es auch darauf an, wie lange man trägt bzw. wie häufig. Aber prinzipiell ....

So nach hinten gekippte Köpfchen, auch, wenn sie es aus Neugierde zurückwerfen, das kann ich einfach nicht sehen! :?
Bin deswegen heute wieder umgekehrt und hab mein fast 2 Mo altes Babylein von WXR (das erste Mal mit ihr gebunden und sie neigte den Kopf zurück, weil ihr die "Scheuklappen" der Seitenstränge die Sicht nahmen) auf Rucksack um - gebunden, im Tt, versteht sich :wink:

Ein anderes Thema, aber mit diesem eng verbunden: Ich finde bei den meisten Tragen die Kapuze auch mangelhaft stützend! Am ehesten taugt meiner Meinung nach eine schmal gebaute Stütze mit seitlichem Gummizug, welche den Kopf von beiden Seiten fixiert. Der Kopf eines schlafenden Kindes muss immer gestützt werden, auch bei größeren (loooooooogisch, aber es schadet nicht, darauf hinzuweisen, dafür sieht man genug herumschlenkernde Köpfe :roll: )
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Elise hat geschrieben:Ein anderes Thema, aber mit diesem eng verbunden: Ich finde bei den meisten Tragen die Kapuze auch mangelhaft stützend! Am ehesten taugt meiner Meinung nach eine schmal gebaute Stütze mit seitlichem Gummizug, welche den Kopf von beiden Seiten fixiert.
DAS sehe ich allerdings genau gleich.
WXR ist bei uns genau dasselbe: Micha legt den Kopf in den Nacken und motzt... :?

Und ja, das Tuch, ein gut gebundener Rucksack, oder Känguruh, Hüftkänguruh oder Sling ist das beste was man seinem Baby tragetechnisch antun kann - unbestritten!

Neugeborenen-MeiTais finde ich nur für Eltern angebracht, die mit dem Tuch nicht zurechtkommen. Oder aber Zwillinge.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Tweety_77
ist gern hier dabei

Beitrag von Tweety_77 »

Hallo,
bin noch ziemlich neu hier und auch ziemlich ahnungslos :? will mir jetzt mal einen mei tai nähen. mal sehen wie wir damit klar kommen. daher war das jetzt sehr interessant zu lesen.
Elise hat geschrieben: Ein anderes Thema, aber mit diesem eng verbunden: Ich finde bei den meisten Tragen die Kapuze auch mangelhaft stützend! Am ehesten taugt meiner Meinung nach eine schmal gebaute Stütze mit seitlichem Gummizug, welche den Kopf von beiden Seiten fixiert.
gibs irgendwo mal ein bild oder genauere beschreibung davon? ich kann es mir nicht so ganz vorstellen wie es genau gemeint ist.
Danke
Grüße

Bild
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

HIer zum Beispiel:
Bild
Da ist seitlich ein Kordelzug, welcher das seitliche Wegkippen des Köpfchens zuverlässig verhindert.
Liebe Grüsse von Maria
Tweety_77
ist gern hier dabei

Beitrag von Tweety_77 »

ah ok das sieht schon verständlicher aus. danke. also genaugenommen müsste man sich in eine runterhängende einfach an den seiten gummizug/-kordel oder ähnliches einziehen.

danke für das gute bild.

ach ich kenne nur die mit "kaputze". wofür ist denn das lila halbrunde teil? das kammer doch auch hochklappen wenn ich das richtig sehe.
Grüße

Bild
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Diese Tragehilfe ist ein LueMai und hat eben Kopfstütze UND Nackenstüzte. Das lilane ist die Nackenstüzte, sie wird beim Tragen vor dem Bauch verwendet und ist gleichzeitig Tasche für die Kopfstütze.

Das Bild hab ich aber nur eingestellt, weil man da die Raffung der KOpfstütze am besten erkennen kann.
Liebe Grüsse von Maria
Antworten

Zurück zu „Trageforum“