Salbeitee-Frage
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Salbeitee-Frage
Am Wochenende hatte ich ein Gespräch mit SchwieMu, das mich beschäftigt.
Es ging um Salbeitee, der bekantlich abstillend wirkt. Sie meinte, der verändert lediglich den Geschmack der Milch so, dass das Baby sie nicht mehr so gerne mag und daher weniger trinkt.
Stimmt das? Nee, oder? Ich dachte immer, der wirkt halt milchverringernd, so wie Fencheltee milchfördernd ist. Also irgendwie medizinisch wirksam.
Wer hat nun recht?
Wäre es der Geschmack, würde es doch sicher vielen Babys nichts ausmachen, genauso wie manche Babys Knobi-Milch mögen und andere verschmähen sie.
Es ging um Salbeitee, der bekantlich abstillend wirkt. Sie meinte, der verändert lediglich den Geschmack der Milch so, dass das Baby sie nicht mehr so gerne mag und daher weniger trinkt.
Stimmt das? Nee, oder? Ich dachte immer, der wirkt halt milchverringernd, so wie Fencheltee milchfördernd ist. Also irgendwie medizinisch wirksam.
Wer hat nun recht?
Wäre es der Geschmack, würde es doch sicher vielen Babys nichts ausmachen, genauso wie manche Babys Knobi-Milch mögen und andere verschmähen sie.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
-
Elise
Re: Salbeitee-Frage
Soviel ich weiß, wirkt Salbei astringierend. Das führt zum Rückgang, nicht, dass das Kind weniger trinkt wegen dem Geschmack.
Das ist mein Wissensstand
jedenfalls hab ich mit Salbei und Minze immer ganz problemlos abgestillt!
Das ist mein Wissensstand
jedenfalls hab ich mit Salbei und Minze immer ganz problemlos abgestillt!
-
susannehanssen
- ist gern hier dabei
Er reduziert die Milchmenge, gibt genug Frauen mit extrem viel Milch, die ihn anwenden. Die Kinder trinken trotzdem noch. Fencheltee macht keineswegs mehr Milch. Einzig Bockshornklesamen ist nachgewiesen. Fenchel steht in hohen Dosen sogar auf der Liste der potentiell krebserregenden Stoffe.
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Salbeitee (und ich hab ihn nicht mal getrunken, nur damit gegurgelt) die Milchmenge wirklich reduziert!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater

-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja das kann ich auch bestätigen, ich habe nur Salbeibonbons gelutscht und das reduziert schon die Milchmenge, allerdings in meiner Schwiegerfamilie wird fröhlich Tee mit Salbei oder Pfefferminze getrunken und trotzdem gestillt... ist wohl auch eine Sache der Gewöhnung (die trinken das wohl schon ihr Leben lang täglich)...
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Das stimmt aber auch nicht! Ich weiß noch genau, wie ich bei meiner Großen mal einen Tag lang Fencheltee getrunken hab und dann schier geplatzt wär. Ich hatte vorher sowieso schon eher zuviel Milch und war froh, dass es sich grad einigermaßen eingependelt hatte. Ein paar Wochen später wars das Gleiche. Ich mag Fenchel doch so gern!susannehanssen hat geschrieben:Fencheltee macht keineswegs mehr Milch. Einzig Bockshornklesamen ist nachgewiesen. Fenchel steht in hohen Dosen sogar auf der Liste der potentiell krebserregenden Stoffe.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
-
jusl
- Jusl Almighty
Egal ob Salbei, Minze, Petersilie, Fenchel oder Kümmel - die psychologische Komponente spielt bei der Verwendung solcher Tees und Bonbons sicherlich eine erhebliche Rolle, was ja auch völlig OK ist.
Wer mit dem festen "Wissen", dass Salbei "abstillend wirkt", Salbeitee trinkt, der wird durchschnittlich eine andere Wirkung beobachten (er erwartet nämlich immerhin schon mal eine!) als jemand, dem dies gar nicht bekannt ist. Und niemand bekommt vom alleinigen Trinken von "Stilltee" mehr Milch, sondern: häufigeres Ablegen PLUS das Trinken von Stilltee PLUS das "Wissen", dass Stilltee die Milchbildung ankurbelt; DAS in der Summe macht in der Tat mehr Milch.
In allen Kulturen gibt es tradierte Ansichten dazu, welche (Nahrungs-)Mittel eine stillenden Mutter essen oder keinesfalls essen sollte, welche Blähungen machen oder gut fürs Baby sind. Interessanter- (aber wenig überraschender-)weise sind das aber überall andere
Von daher: auch wenn einzelne Menschen bei einzelnen Tees eine besonders große oder eben auch überhaupt keine Wirkung beobachten, insgesamt scheint der reine Wirkstoff-Einfluss solcher Hausmittel eher gering zu sein. (Bei hochdosierten med. Präparaten mag dies anders aussehen)
LG;
Julia
Wer mit dem festen "Wissen", dass Salbei "abstillend wirkt", Salbeitee trinkt, der wird durchschnittlich eine andere Wirkung beobachten (er erwartet nämlich immerhin schon mal eine!) als jemand, dem dies gar nicht bekannt ist. Und niemand bekommt vom alleinigen Trinken von "Stilltee" mehr Milch, sondern: häufigeres Ablegen PLUS das Trinken von Stilltee PLUS das "Wissen", dass Stilltee die Milchbildung ankurbelt; DAS in der Summe macht in der Tat mehr Milch.
In allen Kulturen gibt es tradierte Ansichten dazu, welche (Nahrungs-)Mittel eine stillenden Mutter essen oder keinesfalls essen sollte, welche Blähungen machen oder gut fürs Baby sind. Interessanter- (aber wenig überraschender-)weise sind das aber überall andere
Von daher: auch wenn einzelne Menschen bei einzelnen Tees eine besonders große oder eben auch überhaupt keine Wirkung beobachten, insgesamt scheint der reine Wirkstoff-Einfluss solcher Hausmittel eher gering zu sein. (Bei hochdosierten med. Präparaten mag dies anders aussehen)
LG;
Julia
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Also als ich den Tee verwendet habe, wusste ich gar nichts von der Wirkung. Ich hab halt irgendwann gedacht, dass irgendwas mit der Milchbildung nicht stimmt und dann recherchiert, was es denn sein könnte. Da kam nur der Tee in Frage, weil ich ansonsten gar nichts anders gemacht habe.Wer mit dem festen "Wissen", dass Salbei "abstillend wirkt", Salbeitee trinkt, der wird durchschnittlich eine andere Wirkung beobachten (er erwartet nämlich immerhin schon mal eine!) als jemand, dem dies gar nicht bekannt ist.
Liebe Grüße

-
jusl
- Jusl Almighty
Ich sag ja: durchschnittlich. In Einzelfällen mögen Reaktionen ja durchaus mal heftiger ausfallen; deutlich häufiger ist aber: gering oder gleich null.
LG,
Julia
LG,
Julia
-
susannehanssen
- ist gern hier dabei
Gibt ja auch immer paradoxe Wirkungen bei Medikamenten, würde aber bei SAlbei auch keinen Test machen wollen