Wohnen in Pankow? Wie ist das so?

Moderator: Marla84

Seerose
Miss SuTiversum

Wohnen in Pankow? Wie ist das so?

Beitrag von Seerose »

Ihr lieben Berliner,

vielleicht könnt ihr mir mal kurz ein Feedback geben...? Ich bin gerade so begeistert von unserem "Wochenendhäuschen" am Stolzenhagener See bzw. schlichtweg von der traumhaften Lage und Umgebung. Hätte nie gedacht, daß es so schön ist, denn wenn das Wetter schön ist, find ich, braucht man nirgendwohin in den Urlaub fahren. Außerdem hatte ich das noch nie, aufstehen, Blick auf den See, ein paar Schritte laufen und einen Sprung ins kalten Wasser..

Da ich momentan in keinster Weise abhängig bin von München, außer das Mailin in einem sehr schönen Kindergarten untergebracht ist, bin ich tatsächlich am Überlegen nach Berlin zu ziehen. Job hab ich gerade keinen, umziehen will ich sowieso, da Wohnung und Schulumgebung schlecht..

Da ich aber demnächst wieder arbeiten möchte, müßte ich natürlich erstmal Erkundigungen einziehen, wie es überhaupt mit dem Arbeitsmarkt in Berlin aussieht. Vermutlich schlecht wie überall, aber vermutlich wesentlich schlechter als in München?

Egal, ich bin Samstag fast aus den Latschen gekippt als ich die Preise im Edeka am Wandlitzer Bahnhof gesehen habe. :shock: :shock: Hab in meinem ganzen Leben z. B. noch nie einen Kohlrabi für 9 Cent gesehen. Und da meinten die Leute, ich solle mal zu Lidl hier gehen, der wär noch billiger!! :shock:

Jetzt würde Pankow relativ günstig liegen, was die Anfahrt zum Stolzenhagener See betrifft. Zudem hab ich in der Mu-Ki-Kur viele nette Mütter aus Pankow getroffen, die nur gutes berichtet hatten. Gibt es hier irgendjemand aus Pankow? Also ich muß ja nicht zwangsweise dorthin, kann eigentlich überall hin sofern es irgendwie Richtung Norden angebunden ist. Was ist Eure Meinung zu Pankow? Irgendwelche anderen Tipps was Wohnen in Berlin betrifft?

Würd mich freuen, wenn ihr was dazu schreiben könntet.. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Wohnen in Pankow? Wie ist das so?

Beitrag von Talgaro »

Huhu, wir sind überzeugte Pankower!

Ich mag es hier vo allem sehr, weils ein bißchen wie Potsdam ist (meine Heimatstadt), aber nicht so teuer. Es gibt aber auch recht saftige Mitelagen so nett am Park und so. Wir wohnen genau zwischen Montessorihaus (http://www.montessorihaus-pankow.de/) und staatlicher Montessorischule in Prenzlauer Berg (http://www.bornholmer-gs.cidsnet.de/web ... /index.htm) - beides mit dem Rad von uns aus schnell zu erreichen. Die private Montessorischule hier in Pankow können und wollen wir uns nicht leisten.
Bürgerpark und Schloßpark sind nett, es gibt sehr viele schöne Spielplätze, nach Norden raus ist man schnell im Grünen. Ab Bfh. Pankow ist man aber auch super schnell im restlichen Berlin (U Bahn, 2xS-Bahn, 2x Straßenbahn, etliche Busse - zur Zeit wird irendwie viel gebaut, aber auch das geht ja vorbei). Negativ von einigen wird der Flugverkehr über Pankow gesehen (wir wohnen aber außerhalb der Einflugschneise). Sollten aber zumnidest die schweren Maschien später über Schönefeld fliefen fällt auch das weg. Wir haben vorher in Prenzlauer Berg gewohnt, aber da war mir der Grünanteil zu gering.

Öhm ja, wenn du noch etwas wissen willst nur zu!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Talgaro hat geschrieben:Huhu, wir sind überzeugte Pankower!

Ich mag es hier vo allem sehr, weils ein bißchen wie Potsdam ist (meine Heimatstadt), aber nicht so teuer. Es gibt aber auch recht saftige Mitelagen so nett am Park und so. Wir wohnen genau zwischen Montessorihaus (http://www.montessorihaus-pankow.de/) und staatlicher Montessorischule in Prenzlauer Berg (http://www.bornholmer-gs.cidsnet.de/web ... /index.htm) - beides mit dem Rad von uns aus schnell zu erreichen. Die private Montessorischule hier in Pankow können und wollen wir uns nicht leisten.
Bürgerpark und Schloßpark sind nett, es gibt sehr viele schöne Spielplätze, nach Norden raus ist man schnell im Grünen. Ab Bfh. Pankow ist man aber auch super schnell im restlichen Berlin (U Bahn, 2xS-Bahn, 2x Straßenbahn, etliche Busse - zur Zeit wird irendwie viel gebaut, aber auch das geht ja vorbei). Negativ von einigen wird der Flugverkehr über Pankow gesehen (wir wohnen aber außerhalb der Einflugschneise). Sollten aber zumnidest die schweren Maschien später über Schönefeld fliefen fällt auch das weg. Wir haben vorher in Prenzlauer Berg gewohnt, aber da war mir der Grünanteil zu gering.

Öhm ja, wenn du noch etwas wissen willst nur zu!
Danke schön! Hört sich ja alles sehr schön an! Ich glaub, ich schau mir Pankow einfach mal an. Magst Du mir schreiben wo ich hin muß, um ein bißchen einen Eindruck zu bekommen? Ich würd am S-Bahnhof ankommen und dann zu einem kleinen Spaziergang starten.

Klar hätt ich noch Fragen, aber ich glaub Mailin macht das nicht mehr mit. Die ist todmüde (ohne Mittagsschlaf) und die Kinderbücher beim Globetrotter (wo ich hier gerade kostenlos tippe) geben nicht mehr viel her. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Also wir wohnen im Kissingenviertel, aber das muss man nicht gesehen haben, dafür gibts da zum Teil günstige Wohnungen (wir zahlen für 72qm, 3 Zimmer, saniertes Bad und Etagenheizung inkl. aller Nebenkosten 480 Euro).

OK. Also du kommst am S-Bhf an. - wenn du raus gehst solltest du auf dem Garbatyplatz ankommen (ist nur ein kleiner schmuckloser Platz), dann gehst du am besten in die Grunowstr, kommst an einer Grundschule vorbei, am Ende befindet sich das Cafe Nord, dann nach rechts zum kleinen Bleichröder Park mit einem kleinen netten Spielplatz, am nördlichen Ende ist das Griechische Restaurant Olivenbaum, daran vorbei und du bist an der Breitenstr, der Einkaufs"meile" von Pankow. Hier wirst du meinen Vergleich mit Potsdam verstehen, ist eben eher nicht großstädtisch. Rechts von dir (gegenüber der Kirche) befindet sich ein sehr schöner Spielzeugladen, daneben ein Fairtraedegeschäft und dahinter ein sehr nettes Cafe mit Hofgarten. Wenn du die Breitestr. überquerst befindet sich neben dem Kräuterladen dort ein Tunneldurchgang. Hinter dem Tunnel links den Weg lang an den kleinen Spielplätzen vorbei (links vom Weg kommt der Garten unseres Kindergartens). Du kommst wieder auf einen kleinen Parkbereich mit Spielplatz. Weiter bis zur Straße (Pestalozzistr) - in diese rechts abbiegen, auf der Ossietzsky kannst du nach links laufen und direkt auf den Schloßpark zu, oder nach Straßenüberquerung ein bißchen rechts, wieder nettes Cafe und dann in die Wolfshagener rein (nette Wohngegend). Zwischen Schloßpark und Wolfshagener liegt übrigens Pankows Freibad.

Alternativ geht auch die Pestalozzi nicht nach rechts, sondern nach links Richtung Bürgerpark (die Pestalozziläuft auf die Parkstr. zu, da geht noch mal ein winzig schmaler Weg ab, der in den kleinen Paule Park führt, ein wundershcöner Spielplatz mit Seilbahn und Brombeerbüschen. Wenn du aber die Parkstr. weiterläufst kommst du zu einer größeren Straße. Wenn du diese überquerst bist du im Bürgerpark. Am Ende entgegengesetztem Ende vom Bürgerpark befindet sich übrigens der Kinderbauernhof (kleine Straße dazwichen).

Das war jetzt so der Kern, aber Pankow ist ja recht groß und wenn man mit dem 107 Bus weiter nördlich rausfährt fühlt man sich wie Dorf. Da gibts zum Beispiel noch die Botanische Anlage, die weiter hinter sehr wild und naturnah wird. Aber das ist jetzt denk ich etwas viel und weit. Wenn geht mach ich in Pankow eh am liebsten alles mit dem Rad, grad zur zeit, wo viele Baustellen auf der Breiten- und Berlinerstr. sind.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ulrike, das ist doch nicht wirklich dein ernst, von münchen wegzuziehen????? :shock: :shock:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Freunde von uns leben in Pankow und sind super zufrieden....

Ich würd euch dann besuchen kommen von meiner Heimat aus ;)
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Talgaro hat geschrieben:Also wir wohnen im Kissingenviertel, aber das muss man nicht gesehen haben, dafür gibts da zum Teil günstige Wohnungen (wir zahlen für 72qm, 3 Zimmer, saniertes Bad und Etagenheizung inkl. aller Nebenkosten 480 Euro).

OK. Also du kommst am S-Bhf an. - wenn du raus gehst solltest du auf dem Garbatyplatz ankommen (ist nur ein kleiner schmuckloser Platz), dann gehst du am besten in die Grunowstr, kommst an einer Grundschule vorbei, am Ende befindet sich das Cafe Nord, dann nach rechts zum kleinen Bleichröder Park mit einem kleinen netten Spielplatz, am nördlichen Ende ist das Griechische Restaurant Olivenbaum, daran vorbei und du bist an der Breitenstr, der Einkaufs"meile" von Pankow. Hier wirst du meinen Vergleich mit Potsdam verstehen, ist eben eher nicht großstädtisch. Rechts von dir (gegenüber der Kirche) befindet sich ein sehr schöner Spielzeugladen, daneben ein Fairtraedegeschäft und dahinter ein sehr nettes Cafe mit Hofgarten. Wenn du die Breitestr. überquerst befindet sich neben dem Kräuterladen dort ein Tunneldurchgang. Hinter dem Tunnel links den Weg lang an den kleinen Spielplätzen vorbei (links vom Weg kommt der Garten unseres Kindergartens). Du kommst wieder auf einen kleinen Parkbereich mit Spielplatz. Weiter bis zur Straße (Pestalozzistr) - in diese rechts abbiegen, auf der Ossietzsky kannst du nach links laufen und direkt auf den Schloßpark zu, oder nach Straßenüberquerung ein bißchen rechts, wieder nettes Cafe und dann in die Wolfshagener rein (nette Wohngegend). Zwischen Schloßpark und Wolfshagener liegt übrigens Pankows Freibad.

Alternativ geht auch die Pestalozzi nicht nach rechts, sondern nach links Richtung Bürgerpark (die Pestalozziläuft auf die Parkstr. zu, da geht noch mal ein winzig schmaler Weg ab, der in den kleinen Paule Park führt, ein wundershcöner Spielplatz mit Seilbahn und Brombeerbüschen. Wenn du aber die Parkstr. weiterläufst kommst du zu einer größeren Straße. Wenn du diese überquerst bist du im Bürgerpark. Am Ende entgegengesetztem Ende vom Bürgerpark befindet sich übrigens der Kinderbauernhof (kleine Straße dazwichen).

Das war jetzt so der Kern, aber Pankow ist ja recht groß und wenn man mit dem 107 Bus weiter nördlich rausfährt fühlt man sich wie Dorf. Da gibts zum Beispiel noch die Botanische Anlage, die weiter hinter sehr wild und naturnah wird. Aber das ist jetzt denk ich etwas viel und weit. Wenn geht mach ich in Pankow eh am liebsten alles mit dem Rad, grad zur zeit, wo viele Baustellen auf der Breiten- und Berlinerstr. sind.
Danke schön! Ich hab jetzt in aller Eile das Wichtigste abgeschrieben. :knutsch

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

heike hat geschrieben:ulrike, das ist doch nicht wirklich dein ernst, von münchen wegzuziehen????? :shock: :shock:
Weiß nicht... :roll:

Also das Seegrundstück ist ein Traum, da brauch ich kein Urlaub mehr und es sieht ja auch nicht danach aus, daß ich in nächster Zeit Geld für Urlaub übrig hätte...

Und ansonsten, Berlin ist so geil, vor allem mit Kind. Wir sind gerade P'berg, Wahnsinn! Ein Spielplatz nach dem anderen, überall riesige Klos in den Cafés mit Hocker für die Kinder uvm., alles so selbstverständlich für Kinder. Ach und die Leute, so entspannt. Ich weiß gar nicht wie ich es 4 Jahre ohne Berlin aushalten konnte.... :wink:

Na ja, und der Arbeitsmarkt ist z. Zt. in München ähnlich besch...... wie in Berlin. Sag ich jetzt einfach mal so.... Weiß nicth wirklich wie es in B. aussieht, aber wie es in München aussieht weiß ich, da sich meine Schulkollegen in der Weiterbildung ständig, wöchentlich täglich beworben haben und zig Bewerbungsgespräche geführt haben, sofern sie überhaupt eingeladen wurden..

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

so entspannt mit Kind geht es aber nicht überall zu 8)
aber man hat auf jeden Fall die große Auswahl mit KinGa und Schule - und ich war jetzt 8,5 jahre nicht im Job, hätte da aber in Berlin ähnliche Bedenken wie in München, in Berln glaube ich sogar eher weniger.....
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wegen Arbeit kommt es drauf an, befristete Stellen finden sich eigentlich ganz gut, aber unbefristet ist wohl schwierig. Es kommt auch drauf an, mein Freund fand innerhalb einer Woche eine neue Arbiet, als der alte Arbeitgeber wegbrach (wegen Nichtbezahlung des Auftraggebers :evil: ). Ich darf mich allerdings nach dem Studium wahrscheinlich erstmal auf Praktika einstellen. ABER: man kann hier in Berlin auch gut von wenig Geld leben, so unsere Erfahrungen.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“