wie klappte das stillen bei nummer 2?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- marjolaine
- gut eingelebt
wie klappte das stillen bei nummer 2?
Ihr Lieben,
habe meinen Sohn 14 Monate gestillt (musste dann leider aus gesundheitlichen Gründen abstillen). Und nun kommt im Oktober unser 2. Kind. Mit Quietschie hatte ich einige Stillprobleme zu Beginn (er konnte nach Milcheinschuss nicht richtig andocken, dann Stillhütchen, dann wieder abgewöhnen etc, ständige Milchstaus allerdings nicht einmal wund).
Diesmal hab ich den Eindruck, dass meine Brustwarzen in der Schwangerschaft schon viel "stillbereiter" sind (dunkler, nicht so flach) - kann das sein? Hilft das? Wie lief es bei Euch mit dem zweiten Kind? Wieviel hängt an der Erfahrung der Mutter, wieviel evtl. auch am Charakter des Kindes?
Danke für Eure Berichte
Marjolaine
habe meinen Sohn 14 Monate gestillt (musste dann leider aus gesundheitlichen Gründen abstillen). Und nun kommt im Oktober unser 2. Kind. Mit Quietschie hatte ich einige Stillprobleme zu Beginn (er konnte nach Milcheinschuss nicht richtig andocken, dann Stillhütchen, dann wieder abgewöhnen etc, ständige Milchstaus allerdings nicht einmal wund).
Diesmal hab ich den Eindruck, dass meine Brustwarzen in der Schwangerschaft schon viel "stillbereiter" sind (dunkler, nicht so flach) - kann das sein? Hilft das? Wie lief es bei Euch mit dem zweiten Kind? Wieviel hängt an der Erfahrung der Mutter, wieviel evtl. auch am Charakter des Kindes?
Danke für Eure Berichte
Marjolaine
Marjolaine (12/1978) mit Quietschie-Boy (03/07) und Überraschungsei (10/09)
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Re: wie klappte das stillen bei nummer 2?
ich stille unseren zweiten jetzt seid fast 4 mon, es ist auf jeden fall stressiger als beim ersten, weil yanni eben auch seine aufmerksamkeit will, 4 std dauerstilölen ist da nicht drin ... was mir geholfen hat war meine *erfahrung* ... ich war im kh standfester gegen das zufüttern, ruhiger was die trinkmenge angeht und ich wusste das ich mit meinen *schlechten warzen* ( sehr gross, flach) schon einmal sehr erfolgreich gestillt habe ...
alles liebe euch!
alles liebe euch!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
- jeannex
- ist nicht mehr wegzudenken
ganz anders! Beim 1. ging es überhaupt nicht, ich war unsicher, hatte ne schlechte Beratung durch die Hebi.
Dann angefangen zuzufüttern, und das ende vom Lied war abstillen mit 8 Wochen.
Wenn ich damals auf dem Kenntnisstand von heute bzw. von meiner 2.Stillzeit gewesen wäre, dann wäre es sicher bei beiden gut gelaufen.
Meine 2.Stillzeit war schöner, zwar auch von immer wenig Milch geprägt und immer wieder dran arbeiten, aber ich hab 12 Monate erfolgreich gestillt.
Dann angefangen zuzufüttern, und das ende vom Lied war abstillen mit 8 Wochen.
Wenn ich damals auf dem Kenntnisstand von heute bzw. von meiner 2.Stillzeit gewesen wäre, dann wäre es sicher bei beiden gut gelaufen.
Meine 2.Stillzeit war schöner, zwar auch von immer wenig Milch geprägt und immer wieder dran arbeiten, aber ich hab 12 Monate erfolgreich gestillt.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
-
susannehanssen
- ist gern hier dabei
Ich erlebe Frauen, die das zweite Kind geboren haben, im Spital als ruhiger. Sie sind eher bereit, ihr Kind selbst zu versorgen, Beding-in zu machen, nochmal und nochmal und nochmal anzulegen. Sie wünschen weniger die Flasche, sie schieben es weniger auf Blähungen, wenn sie ein unruhiges Kind haben, sie tragen es mehr herum.
Wie das Zuhause ist, weiss ich weniger, bin ja nicht dabei, aber wenn die Frauen zu mir in die Stillberatung kommen und das Erste mitbringen, läuft alles ganz ruhig ab.
Wie das Zuhause ist, weiss ich weniger, bin ja nicht dabei, aber wenn die Frauen zu mir in die Stillberatung kommen und das Erste mitbringen, läuft alles ganz ruhig ab.
- marjolaine
- gut eingelebt
Danke für Eure Erfahrungen.
Wir planen ja diesmal eine HG oder wie das letzte Mal eine ambulante Geburt (was uns das letzte Mal wahrscheinlich auch in den anfänglichen Krisen "gerettet" hat). Und ja, wie ich das Dauerstillen hinkriegen soll diesmal
, der Große war da auch so ein Experte 
Wir planen ja diesmal eine HG oder wie das letzte Mal eine ambulante Geburt (was uns das letzte Mal wahrscheinlich auch in den anfänglichen Krisen "gerettet" hat). Und ja, wie ich das Dauerstillen hinkriegen soll diesmal
- Iris
- Profi-SuTler
Bei Nr. 2 war alles viel einfacher. Ich war mir viel sicherer, was gut für mein Kind ist, und damit freier von dem Unsinn, den man häufig von med. Pflegepersonal (hier Mitlesende natürlich ausgenommen
) zu hören bekommt. Ich habe von Anfang häufig gestillt, mein Baby nicht hergegeben und hatte daher auch keine Probleme mit einem Monster-Busen durch den initialen Milcheinschuss.
Die Andockschwierigkeiten Deines Quietschies
könnten mit der starken Schwellung der Brustdrüsen beim Milcheinschuss zu tun haben. Hier hilft es zwischendurch zu kühlen und kurz vor dem Stillen die Brust ein wenig anzuwärmen und etwas Milch auszudrücken. Dadurch wird das Gewebe weicher, die BW hat eine "normalere" Form und das Baby kann besser zupacken. Außerdem: Häufiges Stillen lindert die Folgen des Milcheinschusses, 8-14 (oder noch öfter
) mal in 24 Stunden sollten es schon sein.
Das abendliche Dauerstillen war übrigens überhaupt kein Problem. Die Kleine hat sich offensichtlich ihr Eckchen im Tagesablauf gesucht. Erst wenn die Große im Bett war, hat sie mich mit Beschlag belegt. Während ich das beim ersten Kind nicht leiden mochte, fand ich es mit Nr. 2 sehr schön. Ich habe dann meist zw. 20 und 23.00 mit ihr stillend und kuschelnd auf der Couch gesessen und gelesen oder ferngesehen. Sehr erholsam.
Die Andockschwierigkeiten Deines Quietschies
Das abendliche Dauerstillen war übrigens überhaupt kein Problem. Die Kleine hat sich offensichtlich ihr Eckchen im Tagesablauf gesucht. Erst wenn die Große im Bett war, hat sie mich mit Beschlag belegt. Während ich das beim ersten Kind nicht leiden mochte, fand ich es mit Nr. 2 sehr schön. Ich habe dann meist zw. 20 und 23.00 mit ihr stillend und kuschelnd auf der Couch gesessen und gelesen oder ferngesehen. Sehr erholsam.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Runkelrübe
- gehört zum Inventar
Ich finde man wird mit jedem Kind routinierter und ruhiger. Man macht sich nicht mehr so viele Gedanken (hat man wohl keine Zeit mehr dafür
). Ich kann nur sagen, daß ich nur mit meiner Großen Stillprobleme hatte (was leider auch durchs Zufüttern entstanden ist). Bei den anderen lief es alles problemlos, einfach weil ich mir sicher war, das zu schaffen.
Viele Grüße
Peggy mit der fünfköpfigen Rasselbande und Zwergenkind
http://verflixt-und-zugerunkelt.blogspot.de/
Peggy mit der fünfköpfigen Rasselbande und Zwergenkind
http://verflixt-und-zugerunkelt.blogspot.de/
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Beim 2. ist es viel entspannter.
Du weißt wie es geht, du stillst nicht nach Uhr, wiegst keine Windeln
und wartest auch keine 4 Stunden, sondern machst alles nach Gefühl und Bedarf.
Ich hatte bei Hannah damals 10 Wochen Stillhütchen... bei Helene hab ich sofort nach dere geburt mit Stillen angefangen und es war easy
Du weißt wie es geht, du stillst nicht nach Uhr, wiegst keine Windeln
Ich hatte bei Hannah damals 10 Wochen Stillhütchen... bei Helene hab ich sofort nach dere geburt mit Stillen angefangen und es war easy
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- marjolaine
- gut eingelebt
danke euch! ich hoffe, es klappt wirklich so gut - diesmal ist mein projekt, mindestens 1,5 jahre zu stillen (habe morbus crohn und ein schub hat mich das letzte mal leider eben früher "erwischt" und in absprache mit einer stillberaterin hab ich dann abgestillt, weil ich einfach zu stark abgenommen hatte), da der kleine so lange keine kuhmilchprodukte vertragen hat...
ich bin so gespannt und hab langsam keine lust mehr zu warten (wenn das kleine wie der große 3 wochen zu früh kommt, dann hätte ich grad mal noch 4 wochen
)
ich bin so gespannt und hab langsam keine lust mehr zu warten (wenn das kleine wie der große 3 wochen zu früh kommt, dann hätte ich grad mal noch 4 wochen
- Mie
- möchten wir nicht mehr missen
Hi du!
Mein 2. ist ja auch noch nicht da, aber ich denke auch, dass es diesmal besser wird. Meine Brustwarzen sind schon weiter raus gekommen (habe vor der ersten Schwangerschaft eine flach- und eine schlupfwarze gehabt) sie sind etwas größer geworden. Noch nicht Durchschnitt aber ich weiß ja mittlerweile, dass man auch mit kleinen BW gut stillen kann.
Außerdem profitiert man aus den Erfahrungen der ersten Stillzeit und hat auch mehr Ruhe und Routine im ganzen Umgang mit dem Kind. Das ist sicher hilfreich beim Stillen und so bin ich sicher, dass es gut laufen wird.
LG Mie
Mein 2. ist ja auch noch nicht da, aber ich denke auch, dass es diesmal besser wird. Meine Brustwarzen sind schon weiter raus gekommen (habe vor der ersten Schwangerschaft eine flach- und eine schlupfwarze gehabt) sie sind etwas größer geworden. Noch nicht Durchschnitt aber ich weiß ja mittlerweile, dass man auch mit kleinen BW gut stillen kann.
Außerdem profitiert man aus den Erfahrungen der ersten Stillzeit und hat auch mehr Ruhe und Routine im ganzen Umgang mit dem Kind. Das ist sicher hilfreich beim Stillen und so bin ich sicher, dass es gut laufen wird.
LG Mie