Sie kaut nicht :(
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Pupu
- Dipl.-SuT
Sie kaut nicht :(
Elina würde unheimlich gern vom Familientisch mitessen. Sie interessiert sich für alles was wir essen, untersucht es interessiert, befingert es, befühlt es, und kostet es auch. Nur gibt es da leider ein Problem - sie kaut nicht!
Alles, was sie in den Mund bekommt, schiebt sie ein Weilchen mit der Zunge hin und her und versucht es dann runterzuschlucken. Da sie aber immer so riesige Stückchen abbeisst, bekommt sie es natürlich nicht runter. Sie hustet und würgt es wieder vor... und schluckt es wieder. Und würgt. Und schluckt es wieder. Das Spielchen geht so lange weiter, bis wir irgendwann geschafft haben, es ihr aus dem Mund mit dem Finger wieder rauszufischen. Alles dazwischen ist irgendwie echt nicht ungefährlich. Sie sitzt dann da, mit tränenden Augen, hustend, würgend... das KANN nicht gesund oder normal sein.
Nun stehe ich aber vor der Frage, wie es weitergehen soll. Ich WILL sie ja experimentieren und forschen lassen, den BLW-Anstatz verfolgen. Aber irgendwie will das bei uns nicht recht klappen. Das einzige, was sie isst, sind Maisflips (sehen aus wie grosse Erdnussflips, sind aber aus 100% Mais ohne jegliche Zusatzstoffe), Nektarinen (wenn ich sie festhalte, dann kann sie sie nämlich schön aussaugen) und Eis (aus Mumi+Banane gemixt). Also alles Sachen, die man nicht kauen, sondern nur einweichen und saugen muss. Am beliebtesten sind dabei die Maisflips, die isst sie und isst und isst und isst... Nektarine mag sie nur wenn sie wirklich ganz süss ist, und Eis mag ich ihr auch nicht so oft geben. Bleiben die Maisflips. Aber ich kann sie ja nicht ständig nur mit Maisflips ernähren? Das ist irgendwie arg einseitig...
Die Crux dabei ist, dass sie feste Nahrung braucht. Wir haben neulich probiert, zum Vollstillen zurückzukehren, weil sie noch nicht soweit zu sein scheint... Mit dem Ergebnis, dass sie abends einen stundenlangen Einschlafkampf veranstaltet hat und nachts alle naselang zum Stillen aufwachte. Ich hab es auf eine Phase geschoben - aber als wir ihr einen Tag dann abends was festes gaben, schlief sie plötzlich wie ein kleiner Engel und wachte wieder normal oft auf. Vielleicht hatte sie also einfach einen knurrenden Magen? Mumi ist zwar nahrhafter, aber ich werd von Suppe auch nicht satt, egal wie gesund und/oder kalorienreich sie ist.
Und nun weiss ich nicht, wie's weitergehen soll. So lange von Mumi und Maisflips ernähren und zwischendrin immermal wieder was anderes anbieten, bis sie auf die Idee kommt, zu kauen? Oder doch Breikost geben? Die isst sie nämlich... zwar mässig begeistert (Maisflips mag sie viiiiiiiiel lieber), aber sie isst es. Und schläft danach auch gut und erholsam. Aber eigentlich wollte ich doch weg von der Breikost, hin zu BLW...
Was mach ich nur?
Ratlos,
Pupu
Alles, was sie in den Mund bekommt, schiebt sie ein Weilchen mit der Zunge hin und her und versucht es dann runterzuschlucken. Da sie aber immer so riesige Stückchen abbeisst, bekommt sie es natürlich nicht runter. Sie hustet und würgt es wieder vor... und schluckt es wieder. Und würgt. Und schluckt es wieder. Das Spielchen geht so lange weiter, bis wir irgendwann geschafft haben, es ihr aus dem Mund mit dem Finger wieder rauszufischen. Alles dazwischen ist irgendwie echt nicht ungefährlich. Sie sitzt dann da, mit tränenden Augen, hustend, würgend... das KANN nicht gesund oder normal sein.
Nun stehe ich aber vor der Frage, wie es weitergehen soll. Ich WILL sie ja experimentieren und forschen lassen, den BLW-Anstatz verfolgen. Aber irgendwie will das bei uns nicht recht klappen. Das einzige, was sie isst, sind Maisflips (sehen aus wie grosse Erdnussflips, sind aber aus 100% Mais ohne jegliche Zusatzstoffe), Nektarinen (wenn ich sie festhalte, dann kann sie sie nämlich schön aussaugen) und Eis (aus Mumi+Banane gemixt). Also alles Sachen, die man nicht kauen, sondern nur einweichen und saugen muss. Am beliebtesten sind dabei die Maisflips, die isst sie und isst und isst und isst... Nektarine mag sie nur wenn sie wirklich ganz süss ist, und Eis mag ich ihr auch nicht so oft geben. Bleiben die Maisflips. Aber ich kann sie ja nicht ständig nur mit Maisflips ernähren? Das ist irgendwie arg einseitig...
Die Crux dabei ist, dass sie feste Nahrung braucht. Wir haben neulich probiert, zum Vollstillen zurückzukehren, weil sie noch nicht soweit zu sein scheint... Mit dem Ergebnis, dass sie abends einen stundenlangen Einschlafkampf veranstaltet hat und nachts alle naselang zum Stillen aufwachte. Ich hab es auf eine Phase geschoben - aber als wir ihr einen Tag dann abends was festes gaben, schlief sie plötzlich wie ein kleiner Engel und wachte wieder normal oft auf. Vielleicht hatte sie also einfach einen knurrenden Magen? Mumi ist zwar nahrhafter, aber ich werd von Suppe auch nicht satt, egal wie gesund und/oder kalorienreich sie ist.
Und nun weiss ich nicht, wie's weitergehen soll. So lange von Mumi und Maisflips ernähren und zwischendrin immermal wieder was anderes anbieten, bis sie auf die Idee kommt, zu kauen? Oder doch Breikost geben? Die isst sie nämlich... zwar mässig begeistert (Maisflips mag sie viiiiiiiiel lieber), aber sie isst es. Und schläft danach auch gut und erholsam. Aber eigentlich wollte ich doch weg von der Breikost, hin zu BLW...
Was mach ich nur?
Ratlos,
Pupu
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Re: Sie kaut nicht :(
Naja deine Maus ist grad mal 6 Monate alt... da schluckt sie eben noch... lass ihr zeit. Zeit für sooo feste Nahrung ist auch vielleicht noch nicht.
Denn das was sie isst, sind Sachen, die ich Helene teilweise noch nciht geben würde..
Ob sie feste nahrung braucht, ist sicher eine andere Frage.
Wenn sie danach fordert, kannst du es anbieten.
Mehr Kalorien hat aber mit Sicherheit die MUMI...
Anbieten kannst du mit Vorsicht: gedünstete Möhren, gedünsteten Apfel , Birne...
Denn das was sie isst, sind Sachen, die ich Helene teilweise noch nciht geben würde..
Ob sie feste nahrung braucht, ist sicher eine andere Frage.
Wenn sie danach fordert, kannst du es anbieten.
Mehr Kalorien hat aber mit Sicherheit die MUMI...
Anbieten kannst du mit Vorsicht: gedünstete Möhren, gedünsteten Apfel , Birne...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Pupu
- Dipl.-SuT
Das sind ja die Sachen, die wir anbieten. Gedünstetes, weiches Obst und Gemüse. Ganz weiche, fast schon matschig gekochte, Vollkornnudeln. Solche Sachen. Aber auch an denen schafft sie es, sich zu verschlucken, das ist ja das Problem.Gluehsternchen hat geschrieben:Anbieten kannst du mit Vorsicht: gedünstete Möhren, gedünsteten Apfel , Birne...
Die Sachen die sie jetzt isst sind welche, auf die wir eher zufällig gestossen sind. Was wir normalerweise anbieten, sind normale, babygerechte Sachen.
Und klar hat Mumi mehr Kalorien, das ist mir bewusst. Aber Kalorien sind scheinbar nicht alles.
Ich will ihr ja gern die Zeit geben die sie braucht, keine Frage! Genau deshalb haben wir ja versucht, zum Vollstillen zurückzukehren. Mit dem Gedanken, sie ist noch nicht soweit, sie braucht noch Zeit... vollstillen reicht völlig aus...
Aber scheinbar tut es das eben doch nicht
(02/09), Quatschbanane
(07/17)
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ich finde es völlig normal, dass sie mit 6 Mo. noch nicht richtig kaut. Wir haben erst mit 10 Mo. langsam mit festerer Nahrung begonnen. Meiner Meinung nach ist der "Familientisch" noch nichts für 6 Mo. alte Kinder.
Und von wegen der Stillhäufigkeit: Ich denke auch das ist normal. Ich würde das Stillen erstmal beibehalten.
LG!
Und von wegen der Stillhäufigkeit: Ich denke auch das ist normal. Ich würde das Stillen erstmal beibehalten.
LG!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Ich finde das Vollkornnudeln in dem Alter noch nicht dran sind.
Babys in dem Alter sind eben oft noch nicht Familientischreif.
Eben weil sie noch nicht kauen können.
Warum dann nicht Brei anbieten?
Helene hat sowohl Fingerfood als auch Brei bekommen...
Babys in dem Alter sind eben oft noch nicht Familientischreif.
Eben weil sie noch nicht kauen können.
Warum dann nicht Brei anbieten?
Helene hat sowohl Fingerfood als auch Brei bekommen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Wo ist denn das Problem dem Kind Brei zu geben, wenn es den isst?
Mein Sohn konnte erst mit ca. 10 Monaten richtig kauen, vorher musste alles feinstens püriert sein, sonst hat er gewürgt. Er isst auch heute noch gern mal ein Breichen.
Mein Sohn konnte erst mit ca. 10 Monaten richtig kauen, vorher musste alles feinstens püriert sein, sonst hat er gewürgt. Er isst auch heute noch gern mal ein Breichen.
- coccolone
- Dipl.-SuT
Als wir mit B-LW anfingen habe ich noch lange fast voll weitergestillt. OK, es war natuerlich nicht mehr vollstillen, weil J andere Nahrung (in mikroskopischen Mengen) zu sich nahm, aber es wurde lange keine Stillmahlzeit ersetzt. Stille einfach normal haeufig weiter und biete ihr weiterhin geduenstetes Gemuese etc. an, aber nur zum Experimentieren und um verschiedene Geschmaecker und Konsistenzen kennenzulernen. Wenn sie so weit ist, wird sie auch anfangen "richtig" zu essen. Lass ihr Zeit.
Kennst du http://www.babyledweaning.com? Da findest du Unmengen an guten Tipps und ein Forum haben die mittlerweile auch. (Hoffe es ist ok hier darauf zu verweisen.)
Kennst du http://www.babyledweaning.com? Da findest du Unmengen an guten Tipps und ein Forum haben die mittlerweile auch. (Hoffe es ist ok hier darauf zu verweisen.)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Pupu
- Dipl.-SuT
Wir stillen ja noch so gut wie voll! Ich ersetze keine Mahlzeiten, sie bekommt IMMER hinterher und manchmal auch vorher die Brust, wird weiterhin nach Bedarf gestillt, und ich erwarte keinesfalls, dass sie die Nacht durchschläft oder dergleichen. Nur um das mal klarzustellen. Ich bin gerne bereit, mehrmals pro Nacht aufzuwachen, um sie abzuhalten und/oder zu stillen. Mir gehts hier also gewiss nicht um meine Bequemlichkeit, sondern um ihr Wohl. SIE hat sich nicht wohlgefühlt, als ich ihr zuliebe zum Vollstillen zurückkehren wollte. SIE hat nicht recht schlafen können, war unruhig, unzufrieden. SIE ist diejenige, die nach fester Nahrung verlangt. Wenns nach mir ginge, hätte ich kein Problem damit, sie vollzustillen - das wäre bequemer und einfacher für mich. Aber eben nur, solange sie sich damit wohlfühlt. Wir richten uns da ganz nach ihr.
Wir zwingen sie nicht zum Essen und versuchen auch nicht, sie dazu zu bewegen. Wir bieten ihr lediglich ab und zu etwas an und es liegt ganz bei ihr, ob sie es probieren möchte oder nicht. Wenn sie es nur mit den Fingern zermatscht, es auf den Boden wirft, oder völlig ignoriert, ist das für mich auch völlig okay. Aber Elina will immer alles probieren. Sie steckt es sich in den Mund und verschluckt sich daran.
Ich werde mal im BLW-Forum nachfragen, danke für den Link. Eben wegen BLW möchten wir so wenig wie möglich Brei geben. Momentan geben wir noch ab und zu etwas Obstbrei, weil mir die Maisflips allein etwas einseitig vorkommen, aber davon möchte ich auch möglichst wieder weg.
Und ich möchte nochmal betonen - wir versuchen ihr nichts aufzuzwingen oder sie dazu zu bringen, vom Familientisch mitzuessen oder dergleichen. Wir richten uns komplett nach ihr. Wir bieten ihr ab und zu etwas an - ob sie es nimmt oder nicht, ist ganz ihre Sache. Wenn sie etwas untersuchen möchte, lassen wir sie. Sie darf auch gern mein Käsebrötchen zum Frühstück zermatschen, nur essen lasse ich es sie natürlich nicht
Die Grenze ziehen wir da, dass sie nichts Ungesundes essen soll. Alles andere ist komplett ihre Entscheidung.
Sie möchte gern feste Nahrung essen. Sie kann es nur noch nicht, weil sie nicht kaut. Und DA liegt eben genau das Problem.
Wir zwingen sie nicht zum Essen und versuchen auch nicht, sie dazu zu bewegen. Wir bieten ihr lediglich ab und zu etwas an und es liegt ganz bei ihr, ob sie es probieren möchte oder nicht. Wenn sie es nur mit den Fingern zermatscht, es auf den Boden wirft, oder völlig ignoriert, ist das für mich auch völlig okay. Aber Elina will immer alles probieren. Sie steckt es sich in den Mund und verschluckt sich daran.
Ich werde mal im BLW-Forum nachfragen, danke für den Link. Eben wegen BLW möchten wir so wenig wie möglich Brei geben. Momentan geben wir noch ab und zu etwas Obstbrei, weil mir die Maisflips allein etwas einseitig vorkommen, aber davon möchte ich auch möglichst wieder weg.
Und ich möchte nochmal betonen - wir versuchen ihr nichts aufzuzwingen oder sie dazu zu bringen, vom Familientisch mitzuessen oder dergleichen. Wir richten uns komplett nach ihr. Wir bieten ihr ab und zu etwas an - ob sie es nimmt oder nicht, ist ganz ihre Sache. Wenn sie etwas untersuchen möchte, lassen wir sie. Sie darf auch gern mein Käsebrötchen zum Frühstück zermatschen, nur essen lasse ich es sie natürlich nicht
Sie möchte gern feste Nahrung essen. Sie kann es nur noch nicht, weil sie nicht kaut. Und DA liegt eben genau das Problem.
(02/09), Quatschbanane
(07/17)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Wenn sie gern essen möchte, aber eben noch nicht kauen kann, was ich ganz normal finde, dann gebt ihr die Nahrung doch in Breiform.
Ich verstehe immer nicht so ganz, was daran verwerflich oder unnatürlich sein soll. Naturvölker kauen auch Nahrung vor und sogar Tiere füttern den Jungen Nahrungsbrei.
Ich verstehe immer nicht so ganz, was daran verwerflich oder unnatürlich sein soll. Naturvölker kauen auch Nahrung vor und sogar Tiere füttern den Jungen Nahrungsbrei.
- coccolone
- Dipl.-SuT
Dann macht einfach so weiter wie bisher.
Das Verschlucken ("gagging") ist auch ganz normal. Die kleinen lernen halt etwas festeres als MuMi im Mund herumzuschieben etc. Ich erinnere mich daran, dass J auch noch nicht richtig gekaut hat, denn am anderen Ende kamen die Moehren etc. erkennbar wieder heraus.
Auch das ist wohl normal. Gib ihr vielleicht Sachen, die weicher sind, wie z.B. geduenstete Brokkoliroeschen. Lass den Stil dran; den kann sie halten und die Roeschen dann lutschen. Ach so, Nudeln hat meiner uebrigens mit 8 Monaten bekommen und geliiiiebt. 
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."