Aufgrund einer Nachfrage von Jusl stelle ich hiermit mal meinen Erfahrungsbericht des Teilwindelfreis mit meinen Zwillingen rein.
Von einer Internetbekannten, die ich über eine andere Plattform kennen gelernt habe (huhu Nuala
Am Anfang habe ich sie mehrere Stunden nackig auf eine Decke gelegt und beobachtet, was sie machen, bevor sie ihre Notdurft verrichten und habe mir die Zeichen genau eingeprägt. Meist war es bei Nora plötzliches quengelig sein. Sah aus, als wenn sie sich plötzlich in ihrer Haut nicht mehr wohl fühlte. Julina signalisierte nicht ganz so stark. Da war es glaube ich eher Glücksmomente, wenn was ins Töpfchen ging. Das entwickelte sich aber mit der Zeit zu richtigen Signalen. Am besten natürlich im TT. Dann wand sie sich und drückte sich gegen mich, dass ich sie dann schnell los band und abhielt.
Nachts war ich, ich gebe es zu, zu faul. War froh, dass ich beim Stillen einschlief und da sie nacheinander kamen hatte ich noch weniger Schlaf, als Stillmamis mit einem Baby. Naja egal. Ich wollte es jedenfalls versuchen. Bis Februar ging es wirklich gut. Sie signalisierten toll und ich hatte selten nasse Windeln oder mußte sie ohne Grund abhalten. Selbst Verwandte waren erstaunt, dass es wirklich funktioniert und meine Schwiegermutter war immer wieder begeistert, wenn sie sie abhielt und es klappte.
Naja im Februar sind wir dann umgezogen und ich hatte ehrlich gesagt wenig Zeit für die Beiden. Habe sie aber trotzdem nach dem Schlafen, vor dem Zubettgehen und bei jedem Windelwechseln abgehalten. Wenn nix kam, kam eben nix. Signalisiert haben sie aber nicht mehr so schön wie vorher. Klar, wenn sie plötzlich nörgelig werden, halte sich sie auch mal außer der Reihe ab und dann mußten sie wirklich mal, aber wenn sie so in ihrem Spiel vertieft sind, merke ich es meist erst dann, wenn sie gerade in die Windel machen. Ich finde es wirklich schade, aber bei Zweien ist es eben das Problem, dass man eben nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann. Sie warten zwar meistens aufeinander, wenn ich sie abhalte, aber richtig signalisieren tun sie leider nicht mehr. Ich hätte in der Umzugszeit einfach mehr auf sie eingehen müssen.
Nora findet es allerdings immer wieder spannend, wenn sie nach dem Mittagsschlaf o.ä. aufs Töpfchen geht und sie ihr Geplätscher hört. Dann hält sie an, läßt wieder los, grinst sich einen, hält wieder an, schaut nach usw. Voll süß.
Jetzt wo sie in die Kita gehen, wird das wahrscheinlich noch weniger werden. Ich hoffe nur, dass sie merken, dass ich sie eben abhalte und die Erzieher nicht, so dass es jedenfalls Nachmittags und am Wochenende trotzdem klappt. Auch wenn es von Anfang an nur ein Teil-Windelfrei war, habe ich gemerkt, dass es meinen Beiden echt gut getan hat. Sie waren dadurch weniger quengelig und echt tolle und liebe Kinder. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen es mal aus zu probieren. Sollten wir irgendwann einmal noch ein Baby bekommen und hoffen wir mal, es bleibt dann bei einem
LG Sabrina