wie animiert ihr eure kinder zum trinken ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Yolanthe
gehört zum Inventar

Re: wie animiert ihr eure kinder zum trinken ?

Beitrag von Yolanthe »

Möchte sie nur das fertige Zeug haben?
Oder würde sie auch Säfte (kirsch, Apfel, Multi....) mit Sprudel akzeptieren?

Was ich mir gern mal mache ist ein Mix aus Milch oder Joghurt mit Obst (evtl. noch ne Spur Honig dran)- das will meine Tochter dann neuerdings auch. :wink:
Oder Sojamilch mit gefr. Beeren und O-Saft püriert... *lecker*

Ansonsten hab ich grade dasselbe Problem bei meinem Sohn (14 Monate), der mag bei der Hitze viel weniger trinken als sonst, obwohl ich es ihm ständig anbiete. habe da auch Angst, daß er zuwenig trinkt, wil er eine schlimme Nierenerkrankung hat und daher viel trinken MUSS.
Nach Rücksprache mit der Ärztin kriegt er jetzt Obstmus, Joghurt oder mit viel Wasser verdünnten Brei, damit er genug Flüssigkeit hat- essen tut er nämlich neuerdings. *freu*

Ist das bei Deiner Tochter schon immer so mit dem Trinken?
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Yolanthe hat geschrieben:Möchte sie nur das fertige Zeug haben?
Oder würde sie auch Säfte (kirsch, Apfel, Multi....) mit Sprudel akzeptieren?

Was ich mir gern mal mache ist ein Mix aus Milch oder Joghurt mit Obst (evtl. noch ne Spur Honig dran)- das will meine Tochter dann neuerdings auch. :wink:
Oder Sojamilch mit gefr. Beeren und O-Saft püriert... *lecker*

Ansonsten hab ich grade dasselbe Problem bei meinem Sohn (14 Monate), der mag bei der Hitze viel weniger trinken als sonst, obwohl ich es ihm ständig anbiete. habe da auch Angst, daß er zuwenig trinkt, wil er eine schlimme Nierenerkrankung hat und daher viel trinken MUSS.
Nach Rücksprache mit der Ärztin kriegt er jetzt Obstmus, Joghurt oder mit viel Wasser verdünnten Brei, damit er genug Flüssigkeit hat- essen tut er nämlich neuerdings. *freu*

Ist das bei Deiner Tochter schon immer so mit dem Trinken?
ja, es ist schon immer so gewesen. im 1. LJ hat sie oft gestillt (aber kurz), aber ansonsten hat sie schon immer ungern und selten getrunken.

bananenashake mache ich ihr mindestens jeden 2. tag, aber bei der wärme will sie den auch nicht mehr. ich friere jetzt den shake ein :D aber meist schafft sie so auch nur ein halbes eis pro tag :(

und ich versuche mehr flüssigkeit ins essen einzubauen. dennoch nimmt sie echt zuwenig flüssigkeit auf, über den tag verteilt. wie gesagt, mittags hole ich sie mit fast voller flasche aus dem kiga ab! da können auch die erzieher nicht animieren.

sie hat da scheinbar ein anderes empfinden, sie mag auch oft nichts was den hals innen runterläuft, dann schüttelt sie sich. von alleine kommt sie NIE mit einem durstgefühl an. ansonten hat sie auch "ungewöhnliche" empfindungen, zb empfindet sie warmes wasser als kochendheiß und kühles wasser als eiskalt.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie ich meine Kinder zum Trinken animiere?

Gar nicht. Meine Kinder sind gesund; sie kommen jederzeit an Wasser dran - dehalb gehe ich 100% davon aus, dass sie genau so viel trinken, wie sie eben brauchen. Kümmere ich mich NULL drum.

Kindern mit med. bedingtem erhöhtem Flüssigkeitsbedarf/pathologisch verändertem Durstgefühl würde ich wohl als Essen einfach Früchte und Suppen anbieten...

LG;
Julia
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

Mika ist 22 Monate alt und wenn er nicht trinken mag obwohl er sollte, weil es warm ist etc. dann frag ich ihm ob Wasser mit dem Mund spritzen will. Ich nehm dann Mineralwasser in den Mund und pruste auf ihn, und anschließend er. Weil er aber den Dreh noch gaaarnicht raus hat, schluckt er das Wasser, und prustet erst dann :D Er kriegt das nämlich einfach nicht hin (genau wie beim Zähneputzen wo der Mund mit Wasser gespült werdne soll, er schluckt immer und dann prustet er). Find ich nen ganz guten Trick momentan, aber brauche ihn nicht oft da er gut trinkt.

Das wichtigste ist Vorbild sein! Wir, mein Freund und ich, trinken sehr viel und sehr regelmäßig, überall steht Wasser, Sprudel, Saft usw. und wird regelmäßig konsumiert (Saft als Schorle).
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“