Vierjährige und Einschlafbegleitung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Stockfisch
hat viel zu erzählen

Vierjährige und Einschlafbegleitung

Beitrag von Stockfisch »

Ich bräuchte bitte mal ein paar Inputs zu unserer Situation.
Bisher habe ich meine Tochter (4) immer einschlafbegleitet, d.h. 1-2 Geschichten im Bett gelesen und bin so lange liegengeblieben, bis sie eingeschlafen ist (teilweise mit Kassette, meist aber ohne). Sie fordert es auch unbedingt ein. Ich würde aber langsam gerne dazu kommen, dass ich ihr noch ihre Geschichte vorliest und sie dann alleine einschläft, natürlich mit offener Tür und wenn sie mag auch Kassette und ich dadurch etwas früher aus dem Bett aufstehen kann.
Deshalb meine Frage an Euch: Wie habt Ihr den Übergang hinbekommen von einer kompletten Einschlafbegleitung hin zu einer kürzeren Einschlafbegleitung? Habt Ihr Tipps für mich? Oder muss ich warten, bis sie für sich entscheidet, dass sie mich nicht mehr zum einschlafen braucht?
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
paula108
SuT-Sponsor

Re: Vierjährige und Einschlafbegleitung

Beitrag von paula108 »

Leider bin ich in ähnlicher Situation...
Schläft sie im Familienbett oder schon im eigenen?

Ich wünsche mir so langsam, dass A ins sein Zimmer ziehen will.
Aber noch keine Anzeichen.
Ich warte, bis er es von selbst macht.
Herzliche Grüße von Paula.
Stockfisch
hat viel zu erzählen

Re: Vierjährige und Einschlafbegleitung

Beitrag von Stockfisch »

Sie schlaft mit mir im Kinderzimmer auf einem 1,40er Bett ein, weil wir nur dort gut lesen können (der kleine Bruder liegt dann schon im Familienbett). Wir tragen sie dann aber, wenn wir uns Bett gehen, ins Familienbett im Schlafzimmer und sie schläft dort in einem großen Beistellbett, so dass wir gemeinsam aufwachen. Sie würde aber im Zweifel wahrscheinlich auch alleine im Kinderzimmer weiterschlafen, nur eben nicht einschlafen.
Perspektivisch würde ich mich freuen, wenn beide zusammen im Kinderzimmer schlafen, aber der Kleine stillt nachts noch.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“