Brust wird kleiner--Milch weniger?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Brust wird kleiner--Milch weniger?
Hallo!
Wir stillen nun seit ca. 2 1/2 Monaten und meine Brust ist schon viel kleiner und weicher geworden. Beeutet das dann auch dass die Milch weniger wird? Trinke seit ner Weile keinen <Still-Tee mehr da ich dachte ich pfusche damit dem Trinkverhalten, also Angebot/Nachfrage rein.
Sollte ich doch besser wieder Milchbildungstee trinken?
*Muss dazu sagen, dass mei Schnuffel sich etwas schwer tut mit dem zunehmen.
Wir stillen nun seit ca. 2 1/2 Monaten und meine Brust ist schon viel kleiner und weicher geworden. Beeutet das dann auch dass die Milch weniger wird? Trinke seit ner Weile keinen <Still-Tee mehr da ich dachte ich pfusche damit dem Trinkverhalten, also Angebot/Nachfrage rein.
Sollte ich doch besser wieder Milchbildungstee trinken?
*Muss dazu sagen, dass mei Schnuffel sich etwas schwer tut mit dem zunehmen.
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
von mir mit
-
Erika
- gehört zum Inventar
Re: Brust wird kleiner--Milch weniger?
Es ist ganz normal, dass die Brüste mit der Zeit wieder weicher und kleiner werden. Zum Glück! Bei mir war das nach etwa 4 Monaten so. Ist halt bei dem einen eher und bei dem anderen später. Mit der Milchmenge hat das meines Wissen nichts zu tun.
Wegen der Gewichtszunahme würde ich mal mit dem KiA reden. Solange da keine heftigen Knicks in der Kurve drin sind und Du nach Bedarf stillst, ist auch eine langsame aber stetige Gewichtszunahme kein Problem. Man sollte aber immer größere Zeiträume beobachten und nicht ständig wiegen, denn es gibt auch Perioden, in denen andere Entwicklungsschritte für das Kind im Vordergrund stehen als das Körpergewicht.
Fazit: Beobachten aber nicht besorgt sein.
Mal sehen, was die Profis noch sagen.
Wegen der Gewichtszunahme würde ich mal mit dem KiA reden. Solange da keine heftigen Knicks in der Kurve drin sind und Du nach Bedarf stillst, ist auch eine langsame aber stetige Gewichtszunahme kein Problem. Man sollte aber immer größere Zeiträume beobachten und nicht ständig wiegen, denn es gibt auch Perioden, in denen andere Entwicklungsschritte für das Kind im Vordergrund stehen als das Körpergewicht.
Fazit: Beobachten aber nicht besorgt sein.
Mal sehen, was die Profis noch sagen.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
- joso
- möchten wir nicht mehr missen
- Maline
- ist gern hier dabei
Hallo,
bestimmt hat sich Deine Brust nun auf die richtige Menge für Dein Kind eingepändelt und produziert nicht mehr im Überfluss. Bei mir war es auch so.
LG
Caro
bestimmt hat sich Deine Brust nun auf die richtige Menge für Dein Kind eingepändelt und produziert nicht mehr im Überfluss. Bei mir war es auch so.
LG
Caro
Liebe Grüße Caro
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Brustvölle in den ersten Wochen nach der Geburt v.a. durch die in der Brust befindliche Milchmenge zustände käme. Dem ist nicht so
Abgesehen vom Wachstum der Brustdrüsen (dieses ist nach Einsetzen des initialen Milcheinschusses im wesentlichen abgeschlossen) werden die Brüste deshalb mehr oder weniger riesig,
1. weil in den ersten Wochen p.p. in der Brust um die Drüsen herum sehr viel Gewebsflüssigkeit eingelagert ist,
2. während der Schwangerschaft i.A. die Menge des Fettgewebes zunimmt (überall, auch in der Brust) und
3. die Brust stärker druchblutet wird.
Diese Maßnahmen stellen sicher, bei Bedarf sehr schnell sehr viel Milch produzieren zu können, z.B. für Mehrlinge.
Nach einigen Wochen/Monaten "weiß die Brust", dass es keine Drillinge waren
, die Mutter verliert überschüssiges Wasser und meist auch etwas Fett. All dies zusammen macht dann gerne mal 2-3 Körbchengrößen aus - und wohlgemerkt: dabei wird soviel Milch produziert wie noch nie 
LG;
Julia
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Brustvölle in den ersten Wochen nach der Geburt v.a. durch die in der Brust befindliche Milchmenge zustände käme. Dem ist nicht so
Abgesehen vom Wachstum der Brustdrüsen (dieses ist nach Einsetzen des initialen Milcheinschusses im wesentlichen abgeschlossen) werden die Brüste deshalb mehr oder weniger riesig,
1. weil in den ersten Wochen p.p. in der Brust um die Drüsen herum sehr viel Gewebsflüssigkeit eingelagert ist,
2. während der Schwangerschaft i.A. die Menge des Fettgewebes zunimmt (überall, auch in der Brust) und
3. die Brust stärker druchblutet wird.
Diese Maßnahmen stellen sicher, bei Bedarf sehr schnell sehr viel Milch produzieren zu können, z.B. für Mehrlinge.
Nach einigen Wochen/Monaten "weiß die Brust", dass es keine Drillinge waren
LG;
Julia
- Maline
- ist gern hier dabei
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Aha, Danke schön, wieder was gelernt. Sollte man teilweise alles studieren
Wie sieht es denn ,it Milchbildenden Stilltee allgemein aus? Wird das empfohlen weiter zu trinken oder nur am Anfang der Stillzeit?
Bin mir da so unsicher weil es ja eigentlich nur durch das Baby reguliert wird?
Wie sieht es denn ,it Milchbildenden Stilltee allgemein aus? Wird das empfohlen weiter zu trinken oder nur am Anfang der Stillzeit?
Bin mir da so unsicher weil es ja eigentlich nur durch das Baby reguliert wird?
Liebe Grüße
von mir mit
von mir mit
-
jusl
- Jusl Almighty
Also, "Stilltee" hat allenfalls eine "ganz leicht unterstützende" Wirkung auf die Milchbildung. Ein dermaßen durchschlagender Effekt, dass so ein Tee die ganze Angebot-Nachfrage-Sache durcheinanderbringen könnte, ist mir noch nie berichtet worden... er schmeckt einfach lecker (machen Leuten jedenfalls
) und treibt als Heißgetränk die Durchblutung etwas rauf. Bei den meisten Frauen ist es unterm Strich schlicht Schnuppe, ob sie Stilltee trinken oder nicht.
Wenn Du den Tee gerne magst und das Gefühl hast, er tut Dir gut, trink ihn (für milchbildende Wirkung werden nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag empfohlen!). Aber wenn er Dir eh zum Hals raushängt, weg damit!
LG;
Julia
Wenn Du den Tee gerne magst und das Gefühl hast, er tut Dir gut, trink ihn (für milchbildende Wirkung werden nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag empfohlen!). Aber wenn er Dir eh zum Hals raushängt, weg damit!
LG;
Julia
-
Lolomama
- gehört zum Inventar
Hallo!
Lea ist jetzt fast 5.5 Monate alt und meine Brust wird nach längerem Nicht-Stillen in der Nacht immer noch recht hart. Gibt es auch Frauen, bei denen das so bleibt die ganze Stillzeit über? Nicht, als würde es mich stören, bin nur neugierig
Lea ist jetzt fast 5.5 Monate alt und meine Brust wird nach längerem Nicht-Stillen in der Nacht immer noch recht hart. Gibt es auch Frauen, bei denen das so bleibt die ganze Stillzeit über? Nicht, als würde es mich stören, bin nur neugierig
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ja, das ist bei mir auch ab und zu so.Lolomama hat geschrieben:Hallo!
ClauWi-Trageberaterin (AK)