Trageschule NRW
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- bibi
- alter SuT-Hase
Re: Trageschule NRW
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn du an einer Schule eine Ausbildung anfängst und diese nicht abschliesst oder da weiter machst, kannst du doch nicht unbedingt in einer anderen Ausbildung da anschliessen... Und da hättest du dir doch die ersten Kurskosten gleich sparen können.
Ich habe ja auch mehr als eine Ausbildung gemacht. Aber auch abgeschlossen und konnte somit für mich feststellen, dass mir da noch was fehlt. Und erst wenn eine Ausbildung abgeschlossen ist, kann ich darüber urteilen.
Wenn du an einer Schule eine Ausbildung anfängst und diese nicht abschliesst oder da weiter machst, kannst du doch nicht unbedingt in einer anderen Ausbildung da anschliessen... Und da hättest du dir doch die ersten Kurskosten gleich sparen können.
Ich habe ja auch mehr als eine Ausbildung gemacht. Aber auch abgeschlossen und konnte somit für mich feststellen, dass mir da noch was fehlt. Und erst wenn eine Ausbildung abgeschlossen ist, kann ich darüber urteilen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
-
Krötenmama
- gehört zum Inventar
nein, das bei nrw hab ich in dem sinne schon abgeschlossen.
man bekommt nach dem kurs seinen schrieb, das man trageberaterin ist und so, und der aufbaukurs ist keine pflicht um sich "trageberaterin nach NRW" nennen zu dürfen. frau attenberger meinte damals zu mir das auch längst nicht jeder so ein kurs macht, deshalb hat sie da auch keine festen terimne sondern macht so ein oder 2 mal im jahr einen auf anfrage.
so wie ich das verstanden habe wäre das auch mehr ein coaching in bezug auf die kurse, also was mache ich mit eltern die... oder wie gehe ich in situation abc um... und nur bei speziellem bedarf noch tragetechniken die vieleicht nicht so geläufig sind.
was ich gerne noch mal bei ihr machen möchte ist ein wochenende über "besondere" Kinder, sprich kiss, down-syndrom oder sonstige behinderungen, das will ich dann auch auf jeden fall bei ihr machen. aber ich hab einfach lust auch mal die ansichtsweisen einer anderen trageschule kennenzulernen, daher mein wunsch irgendwannmal noch mal nach dresden zu fahren!
man bekommt nach dem kurs seinen schrieb, das man trageberaterin ist und so, und der aufbaukurs ist keine pflicht um sich "trageberaterin nach NRW" nennen zu dürfen. frau attenberger meinte damals zu mir das auch längst nicht jeder so ein kurs macht, deshalb hat sie da auch keine festen terimne sondern macht so ein oder 2 mal im jahr einen auf anfrage.
so wie ich das verstanden habe wäre das auch mehr ein coaching in bezug auf die kurse, also was mache ich mit eltern die... oder wie gehe ich in situation abc um... und nur bei speziellem bedarf noch tragetechniken die vieleicht nicht so geläufig sind.
was ich gerne noch mal bei ihr machen möchte ist ein wochenende über "besondere" Kinder, sprich kiss, down-syndrom oder sonstige behinderungen, das will ich dann auch auf jeden fall bei ihr machen. aber ich hab einfach lust auch mal die ansichtsweisen einer anderen trageschule kennenzulernen, daher mein wunsch irgendwannmal noch mal nach dresden zu fahren!
Liebe Grüße!
Janina
mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Janina
mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
- bibi
- alter SuT-Hase
Ich habe ja die Ausbildung bei ClauWi gemacht und nun habe ich das Zerti. Für mich war es wichtig, dass ich am Schluss das Zerti habe, denn so habe ich was wirklich in der Hand.
Bei ClauWi bist du nach den GK ja auch Trageberaterin. Man darf und kann auch beraten. Man kennt die Bindeweisen und ich denke, dass die meisten wirklich so gut sind, dass sie auf Kundschaft "losgelassen" werden dürfen. Wir haben ein sehr gutes Wissen von der Anatomie und können wirklich binden.
Im AK kommen einfach die Trageweisen detaillierter dran, man schaut die TH's genau an und man lernt vor allem sehr viel über besondere Kinder/Eltern.
Der AK ist aber keineswegs ein Muss.
von da her kannst du selber wählen, wie viel du in die Ausbildung investieren willst, was du wissen möchtest und wie weit du gehst. Denn auch das Zerti ist kein Muss. Und das finde ich sehr gut, dass wir eben wählen können, was für mich stimmt. Ich kann mich weiter bilden, wenn ich es für nötig halte.
Das hat mir eben nach dem 6 stündigen Kurs von DD gestört, dass die Ausbildung dann fertig ist.
Bei ClauWi bist du nach den GK ja auch Trageberaterin. Man darf und kann auch beraten. Man kennt die Bindeweisen und ich denke, dass die meisten wirklich so gut sind, dass sie auf Kundschaft "losgelassen" werden dürfen. Wir haben ein sehr gutes Wissen von der Anatomie und können wirklich binden.
Im AK kommen einfach die Trageweisen detaillierter dran, man schaut die TH's genau an und man lernt vor allem sehr viel über besondere Kinder/Eltern.
Der AK ist aber keineswegs ein Muss.
von da her kannst du selber wählen, wie viel du in die Ausbildung investieren willst, was du wissen möchtest und wie weit du gehst. Denn auch das Zerti ist kein Muss. Und das finde ich sehr gut, dass wir eben wählen können, was für mich stimmt. Ich kann mich weiter bilden, wenn ich es für nötig halte.
Das hat mir eben nach dem 6 stündigen Kurs von DD gestört, dass die Ausbildung dann fertig ist.
Liebe Grüsse

-
Krötenmama
- gehört zum Inventar
Kurs von dd? du meinst didymos? da kann mann auch kurse machen??? wußte ich garnicht... aber 6 stunden ist schon wenig, oder? ich fand das lange wochenende bei TS NRW wie gesagt schon nur empfehlenswert wenn man vorerfahrung hat - sonst ist es sehr viel auf einmal!bibi hat geschrieben: Das hat mir eben nach dem 6 stündigen Kurs von DD gestört, dass die Ausbildung dann fertig ist.
Liebe Grüße!
Janina
Janina
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Liebe Janina,
es freut mich, daß Du bei der TS NRW zufrieden bist! Eigentlich ist die Qualität aller Trageschulen gut - die Ansätze sind verschieden und die Gewichtungen unterschiedlich, aber gut sind sie alle.
Didymos bietet in der Schweiz Ausbildungen an, Details kenne ich da aber nicht.
Bei ClauWi haben wir einen sehr ausführlichen Teil über besondere Kinder im Aufbaukurs, aus Probleme, die bei Eltern auftreten können, werden angesprochen.
Liebe Grüße Alex
es freut mich, daß Du bei der TS NRW zufrieden bist! Eigentlich ist die Qualität aller Trageschulen gut - die Ansätze sind verschieden und die Gewichtungen unterschiedlich, aber gut sind sie alle.
Didymos bietet in der Schweiz Ausbildungen an, Details kenne ich da aber nicht.
Bei ClauWi haben wir einen sehr ausführlichen Teil über besondere Kinder im Aufbaukurs, aus Probleme, die bei Eltern auftreten können, werden angesprochen.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
nika
- möchten wir nicht mehr missen
hallo carmen...
ich war bei der trageschule nrw...
hab eine menge gelernt und bin von frau attenberger begeistert.
örtliche nähe, kosten und allem voran der unkomplizierte ablauf und meine "freiheit" haben mich überzeugt!
anmelden, bezahlen, hingehen, lernen, lernen, lernen, teilnahmebestätigung - ende!
letztendlich liegt die entscheidung bei dir!
egal wie sie ausfällt - ich wünsche dir viel spass!
nika
ich war bei der trageschule nrw...
hab eine menge gelernt und bin von frau attenberger begeistert.
örtliche nähe, kosten und allem voran der unkomplizierte ablauf und meine "freiheit" haben mich überzeugt!
anmelden, bezahlen, hingehen, lernen, lernen, lernen, teilnahmebestätigung - ende!
letztendlich liegt die entscheidung bei dir!
egal wie sie ausfällt - ich wünsche dir viel spass!
nika
Nika mit großer Emma (09/06) & kleinem Paul (03/08) 

- Carmen79
Huhu!
Danke für eure Antworten!
Ich habe mich nun für einen Kurs Ende Okt da angemeldet!
Ich freu mich total darauf.
Den Aufbaukurs möchte ich dann auch da machen.
Werde dann mal berichten wie es war!
Danke für eure Antworten!
Ich habe mich nun für einen Kurs Ende Okt da angemeldet!
Ich freu mich total darauf.
Den Aufbaukurs möchte ich dann auch da machen.
Werde dann mal berichten wie es war!
- Kathi
- alter SuT-Hase
Hallo Carmen,
hast Du noch weitere Infos zu den Terminen usw.? Ich interessiere mich auch, aber würde erst Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres einen Kurs planen können.
hast Du noch weitere Infos zu den Terminen usw.? Ich interessiere mich auch, aber würde erst Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres einen Kurs planen können.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
- bibi
- alter SuT-Hase
Ja, DD=Didymos.Krötenmama hat geschrieben:Kurs von dd? du meinst didymos? da kann mann auch kurse machen??? wußte ich garnicht... aber 6 stunden ist schon wenig, oder? ich fand das lange wochenende bei TS NRW wie gesagt schon nur empfehlenswert wenn man vorerfahrung hat - sonst ist es sehr viel auf einmal!bibi hat geschrieben: Das hat mir eben nach dem 6 stündigen Kurs von DD gestört, dass die Ausbildung dann fertig ist.
Vorbildung ist gefragt als: Tragemama, Pflegefachfrau, Mütternberatung, Stillberatung...
Liebe Grüsse

- Carmen79
Also sie hat mir nur 2 Termine für dieses Jahr genannt, das war ein WE im September und halt das Ende Oktober.Kathi hat geschrieben:Hallo Carmen,
Ich würd ich einfach eine Email schreiben oder da anrufen. Sie ist wirklich sehr nett.