stillkugeln schmecken nicht
Moderator: britje
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
stillkugeln schmecken nicht
hallo!
ich habe heute versucht mal die stillkugeln zu machen. da ich nirgendwo gerste kaufen konnte habe ich eine 6-korn-mischung vom dm genommen.
jetzt ist es so, dass das, was am ende raus kam, nicht wirklich gut schmeckt. die mischung ließ sich auch nur ganz schlecht überhaupt zu kugeln formen. war sehr krümelig. hab dann wasser dazugetan, dann ging es einigermaßen. aber die kugeln schmecken trotzdem sehr mehlig und nach 2 kugeln hatte ich das gefühl "jetzt muss ich den ganzen tag erst mal nix weiter essen"
kann das an der 6-korn-mischung liegen? dass die vielleicht die falsche konsistenz hat?
ich habe heute versucht mal die stillkugeln zu machen. da ich nirgendwo gerste kaufen konnte habe ich eine 6-korn-mischung vom dm genommen.
jetzt ist es so, dass das, was am ende raus kam, nicht wirklich gut schmeckt. die mischung ließ sich auch nur ganz schlecht überhaupt zu kugeln formen. war sehr krümelig. hab dann wasser dazugetan, dann ging es einigermaßen. aber die kugeln schmecken trotzdem sehr mehlig und nach 2 kugeln hatte ich das gefühl "jetzt muss ich den ganzen tag erst mal nix weiter essen"
kann das an der 6-korn-mischung liegen? dass die vielleicht die falsche konsistenz hat?
- daifuku
- kruemel09
-
Lalune
Re: stillkugeln schmecken nicht
Habe auch gerade ein Rezept dafür daliegen und auch keine Gerste gefunden. Aber vielleicht mach ich mich jetzt doch nochmal auf die Suche nach Gerste, ist vielleicht wichtig für den Geschmack. Ich habe nämlich schonmal welche gegessen, die total lecker waren. Und meine Kinder fanden die auch toll!
Sorry, daß ich sonst nicht weiterhelfen kann.
Sorry, daß ich sonst nicht weiterhelfen kann.
liebe Grüße,
Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
und Sternchen (12/09)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
- kruemel09
habe gestern wieder welche gemacht und die sind gut geworden.
folgendes habe ich anders gemacht:
- getreide nicht so lang geröstet
- etwas mehr butter und zucker genemmon (auf 250 getreide je 100 g (statt 75g) butter und zucker)
- mehr wasser für das formen
- erst kalt werden lassen vorm formen
naja und dann in "ovomaltine" gewälzt. mmmhhhhh. lecker!
folgendes habe ich anders gemacht:
- getreide nicht so lang geröstet
- etwas mehr butter und zucker genemmon (auf 250 getreide je 100 g (statt 75g) butter und zucker)
- mehr wasser für das formen
- erst kalt werden lassen vorm formen
naja und dann in "ovomaltine" gewälzt. mmmhhhhh. lecker!
-
Lalune
Danke für die Tips.
Ich habe in zwischen Gerste gekauft und werde mich nächste Woche auch mal dran machen..... Meine Kinder lieben diese Kugeln und die lassen sich prima mitnehmen.
Ich habe in zwischen Gerste gekauft und werde mich nächste Woche auch mal dran machen..... Meine Kinder lieben diese Kugeln und die lassen sich prima mitnehmen.
liebe Grüße,
und Sternchen (12/09)
und Sternchen (12/09)
- jeannex
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenns bei Euch wo eine Mühle gibt, die mahlen Euch das schon fertig, so habs ich gemacht, denen gesagt, das und das brauch ich, und habs dort dann abgeholt.
Hat mich glaub ich um 1,50 € gekostet.
Ich fand die LECKER die Dinger, ich mußte mich da echt beherrschen...
Hat mich glaub ich um 1,50 € gekostet.
Ich fand die LECKER die Dinger, ich mußte mich da echt beherrschen...
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
- Steff
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab die auch schon mal gemacht und fand sie total eklig.
Lag vor allem denke ich am Rohrohrzucker. Den fand ich ja ganz scheußlich.
Lag vor allem denke ich am Rohrohrzucker. Den fand ich ja ganz scheußlich.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
-
Lalune
In meinem Rezept steht Honig nicht Rohrzucker.
Schroten und mahlen mach ich immer im Thermomix. Geht sehr fix in wenigen Sekunden.
Schroten und mahlen mach ich immer im Thermomix. Geht sehr fix in wenigen Sekunden.
liebe Grüße,
und Sternchen (12/09)
und Sternchen (12/09)