Windeln entkalken?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
rolle
hat viel zu erzählen

Re: Windeln entkalken?

Beitrag von rolle »

Hallo,
man lernt nie aus. Das man Windeln auch entkalken muß oder sollte, wusste ich gar nicht. Ich dachte immer der Werbung nach das dies
eher für die WM selbst man ab und an tun sollte.
Aber vielleicht liegt es ja am kalkigen Wasser das die Windeln nicht mehr so flauschig werden wie ich sie bekommen hatte?
Was ich auch nicht verstehe ist wenn ich die Windeln im Trockner trockne werden Sie flauschiger als wenn ich diese auf dem Balkon in der Sonne trockne.
Die Mullwindeln werden da so gar bretthart. Benutze ich vielleicht auch das falsche Waschmittel. :oops:
gruß rolle
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Welches Waschmittel benutzt du denn ?
Das beste für die Saugfähigkeit ist Waschmittel ohne optische Aufheller zu benutzen, für Hanfeinlagen flüssiges Waschmittel, und PUL Windeln / ÜH können von chemischen Bleichmiteln kaputt gehen. Bambusviskose kann von Enzymen angegriffen werden.
Was dabei rauskommt (auch der Haut zuliebe) ist Ökowaschmittel. Ich schwöre ja auf Ulrich, es ist günstig und ich komme damit sehr gut klar.
Ich habe eigentlich ach erst richtig darüber nachgedacht als ich Kinder hatte, denn diesen ganzen Chemiekram in herkömmlichen Waschmitteln müssen sie nun wirklich nicht immer an der Haut haben. WIr hatten hier im Forum auch schon öfter Kinder die von konventionellen Waschmitteln richtig fiese Hautprobleme bekommen haben.
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Wachmittel ist ja wirklich wohl eine Wissenschaft für sich.
Anfangs benutzte ich immer ganz normales Vollwaschmittel in Pulverform. Jetzt wo du es sagst war danach die Pul wirklich undicht. :cry:
Irgendwie stellte sich da aber kein wirklicher Frischer Duft bei den stoffis ein und sie besonders Aio`s wurden hart.
Jetzt benutze ich Flüssigwaschmittel vom Kaufland mit Zitronenduft. Muss erstmal nachsehen wie es heisst. Ob da Bleiche drin ist, darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet. Dank Forum hier werde ich das aber sicher in Zukunft tun. Favorit wurde das waschmittel weil die Windeln dann so gut nach Zitrone riechen.
Ich empfinde es einfach angenehmer wenn so ein Duft besteht :oops:
Das Ulrich Waschmittel taucht hier ja sehr oft auf und ich glaube ich werde dies auch mal probieren. Ich hoffe das gibts bei uns bei Schlecker oder DM.
Letztendlich ist es mir eigentlich schon auch das wichtigste, das die Stoffis flauschig und saugfähig bleiben :oops:
Mit dem Entkalker werde ich es auch zusätzlich probieren (soll ja auch gut für die WM sein).
Aber gibt es vielleicht auch einen Trick oder Zusatz, (das weiss ich zumindest das kein Weichspüler was an Windeln zu suchen hat) damit sich ein frischer Duft einstellt.

danke im vorraus für die tips rolle :D
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Als Wäscheduft benutze ich im Moment "Wäsche Fresh Frischer Duft aus der Natur" von Sapdus. Da riecht die Wäsche auch herrlich nach Zitrone. Waschen tun wir mit dem Waschmittel von Purenature.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Kathi hat geschrieben:Als Wäscheduft benutze ich im Moment "Wäsche Fresh Frischer Duft aus der Natur" von Sapdus. Da riecht die Wäsche auch herrlich nach Zitrone. Waschen tun wir mit dem Waschmittel von Purenature.
Wäsche Frehs ist das nur ein parfümierter Zusatz wo man in das Weichspülerfach tut? Zitronenduft ...hmm riecht einfach fein. :D
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

ich habe das orange-vanille-öl vom spinnrad und mag es sehr gerne, ein weicher, warmer duft :-)

waschen tue ich mit sodasan, ab und an mache ich stark verdünnte zitronensäure-lösung ins weichspülerfach, wir haben aber superweiches wasser, meist schenke ich mir das schon!
Lotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotta »

Wäscheduft von Nölle mag ich auch gern zusätzlich rein zum Ullrichs. Hab den mit Lavendel und Zitronenduft. Hmmm...
Lotta mit Tochter (05/04), Sohn (09/06), Sohn (09/09) und 2 Minitöchtern (06/16)
Bild
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

hmm...reagieren die nicht vielleicht auf das äth. Öl?! Bin da bischen mißtrauisch :?
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

mädels, was es nicht alles gibt. ich sitze täglich hier und staune :o ... wir benutzen momentan sonett flüssigwaschmittel, das finde ich ganz nett vom geruch her, aber mir fehlt halt auch dieser nette umschmeichelnde duft (so als weichspül-junkie :oops: früher gab es ariel und sensitiv von lenor... :oops: )
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

also, ville, der wirklich superempfindlich ist, verträgt unser öl super, keinerlei probleme!

ich dosiere aber eh sehr niedrig!
http://www.spinnrad.de/shop/products/Va ... 6e382dc504
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“