Tragetuch aus 100% Leinen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

antje143
Mod a.D.
Re: Tragetuch aus 100% Leinen

Beitrag von antje143 »

hallo,

jetzt will ich euch gerne schreiben und auch bilder zeigen,wie meine 2. bindeversuche waren :)

ich habe beide TT nach dem bügeln gemessen und das streifen-TT ist 2cm kürzer geworden und das jaquard-TT 21cm...zur breite kann ich nix schreiben,weil ich das ja vergessen hatte vorher zu messen... :oops: die streifen sind nach dem bügeln 70cm und das andere 75cm breit !!!

ich habe die TT noch leicht feucht von der leine genommen und sie vorm bügeln mit wasser angesprüht,was das bügeln leichter machte... ;) das jaquad-TT fühlt sich schon weniger "brettig" an und die fädchen und fadenschlaufen wirkten jetzt auch weniger...das streifen-TT war auch weicher wie vorm waschen und ich habe dann beide TT zu häkel-zöpfen verarbeitet und gab sie meiner großen,denn die hüpft und läuft darauf gerne rum und hilft mir damit beim "weich-machen"... :)

so sehen sie auch ganz toll aus:
2 leinen TT als zöpfe.JPG

nach 1,5 tagen habe ich die zöpfe wieder aufgemacht und mich ans binden gewagt...zuerst wieder das jaquard-TT...
nun ja,es war ganz schön knittrig vom häkeln und immer noch steif...das binden war echt eine herausforderung... :roll: ich habe diesmal meine kleine hinten in WXR genommen...ich konnte durch die steifheit sehr schlecht die häkel-falten glatt ziehen und es wirkt etwas knittrig... :oops: auch das straffziehen des tuches um das kind herum war schwer...und nach ca. 0,5 stunde mußte ich nachziehen,weil ich kein festes tragegefühl hatte...die falten hatten sich nun etwas gelegt und damit war der stoff lockerer geworden...es war aber nicht ausgeleiert ! nein ,nur das wenig korrekte binden wegen des steifen stoffes kam jetzt zur wirkung... also noch mal alles nachgezogen und es ging besser...doch so wollte ich das TT nicht noch mal binden,also kam es zum weich-schlafen unter das bettlaken für 2 nächte !!!
aber auch das half wenig...also habe ich beide TT gestern wieder gewaschen und diesmal in den trockner gesteckt...:) sie schön warm und noch feucht rausgenommen und das jaquard-TT war jetzt richtig weich... :D (zum anderen schreibe ich extra) ...habe es dann wieder dampfgebügelt und jetzt sieht es schon eher wie ein tragetuch zum binden aus... ;) und fühlt sich jetzt griffiger an und wirkt wie "aufgegangen"...es ist zwar noch nicht so wie mein indio rosenholz von DD-aber auf dem stapel kommen sie sich von der "liege-höhe" näher... :)

binden werde ich aber erst heute nachmittag aus zeitgründen...

jetzt die bilder von dem bisherigen "probe-tragen" nach dem 1.waschen:
linoschka türkis nach waschen 1.JPG
linoschka türkis nach waschen 2.JPG
linoschka türkis nach waschen 3.JPG
linoschka türkis nach waschen 4.JPG
linoschka türkis nach waschen 5 ohne blitz.JPG
linoschka türkis nach waschen 6 ohne blitz.JPG

jetzt zum streifen-TT :) es war ja schon neu weicher und so auch nach dem waschen...
ich konnte es auch knittrig vom häkel-zopf viel besser binden und hatte sofort ein stabiles tragegefühl...
damit sind wir dann auch gleich einkaufen gewesen um es so zu testen...meine kleine hat darin ca. 45 min. gut geschlafen !!! kein nachziehen und alles blieb wie es sein sollte !!!
nur beim bilderansehen fiel mir auf,das die rechte schulter vom kind nicht ganz eingebunden war-doch das hatte keine auswirkung aufs tragen gehabt... :)
und die kleine hat auch schön auf dem TT "gekaut" gehabt- es scheint also auch fürs zahnende kind gut zu sein... ;)

meine große wollte dann auch ein TT zum schlafen und so war es einen tag kang ihre schlafunterlage...ich habe es mit dme anderen zusammen gewaschen und im trockner gehabt,dann mit dampf gebügelt--> es fühlt sich wenig anders an...ich denke mal,durch die leinwandwebung wird es kein flauschiges TT werden,doch binden läßt es sich gut...
getestet wird es wohl dann morgen...

auch hier paar bilder:
linoschka blau-braun nach waschen 1.JPG
linoschka blau-braun nach waschen 2.JPG
linoschka blau-braun nach waschen 3.JPG
so,und nun wird gleich frühstück gemacht... :) ich berichte euch dann weiter...auf jeden fall wäre das TT mit trockner schon nach dem ersten waschen wohl weniger steif gewesen... :roll: frau lernt auch so dazu... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

und durfte das Tuch bleiben?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

marscygale hat geschrieben:und durfte das Tuch bleiben?

hallo,

mein letzter "bericht" kommt noch mit bildern... :)

und ja,die TT durften bleiben,sind jetzt zum probebinden/tragen bei einer weniger geübten tragemama, dann nehme ich sie mit zum GK und danach bekommt eine noch ungeübtere tragemama sie zum testen... :)

ich will einfach wissen,wie die weniger geübten mama´s zurecht kommen und habe noch 2 andere TT´s aus BW dazu getan...und ich habe gebeten,das sie ihre erfahrung kurz zum jeweiligen TT notieren...

und beim GK können dan alle interessierten beide TT aus leinen ausprobieren...

also mein letzter bericht kommt noch und vielleicht können die frauen,die auch ein haben und hier im SUT sind ihre meinung zu ihrem TT schreiben... :) mich interessiert das auch :D
Bild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

antje143 hat geschrieben:
also mein letzter bericht kommt noch und vielleicht können die frauen,die auch ein haben und hier im SUT sind ihre meinung zu ihrem TT schreiben... :) mich interessiert das auch :D
Ich bin durchaus zufrieden mit minem grünen Tuch. Es ist halt etwas steifer, aber ich finde das nicht schlimm. Und der Preis ist auch sehr gut.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Zierbanane hat geschrieben:
Ich bin durchaus zufrieden mit minem grünen Tuch. Es ist halt etwas steifer, aber ich finde das nicht schlimm. Und der Preis ist auch sehr gut.
hallo katrin,

und wie bindet es sich für dich ?... :roll:
Bild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

hallo katrin,

und wie bindet es sich für dich ?... :roll:
Ich finde es bindet sich gut. Klar ist es steif, aber das stört mich nicht. Im Gegenteil, ich mag es gar nicht wenn die Tücher mit der Zeit so labberig werden. Ich habe bisher allerdings immer nur Wickelkreuzrucksack mit Hilfe meines Mannes gebunden. Das Tuh "schmiegt" sich jetzt allerdings nicht so schön an wie ein Kreuzkörper.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

die kids schlafen und ich nehme mir die zeit,euch den neuen bericht zu schreiben- mit bildern ;)

nach dem probebinden zuletzt habe ich die TT´s wieder gewaschen,aber diesmal beide in den trockner getan und dort schön trocknen lassen...
dabei kam das jaquard-TT fast kuschelig raus :lol: nur eben auch knittrig...und das streifen TT war weiterhin wie vorher- ich denke kuschelig kann das nicht werden... :roll:
dann habe ich beide mit dampf gebügelt und das jaquard-TT jetzt frisch gebügelt und weicher gebunden...wow...was für ein unterschied zu vorher...
linoschka türkis nach 2.waschen+trockner 1.JPG
linoschka türkis nach 2.waschen+trockner 2.JPG
linoschka türkis nach 2.waschen+trockner 3.JPG
es saß auch gleich wo es sein sollte und blieb dort...wir sind damit spazieren gegangen,haben eis gegessen und die kleine hinten eine eiswaffel...
linoschka türkis nach 2.waschen+trockner 5.JPG

es war warm und wir haben auch geschwitzt- doch das TT blieb wie gebunden... :)
kein ausleiern und nachziehen...ich hatte den WXR...
linoschka türkis nach 2.waschen+trockner 9.JPG
nur als wir zurück waren,habe ich gesehen,wo die kleine am TT gekaut hatte beim eiswaffel-essen...an der stelle war es nach dem trocken-werden wie ein brett... :lol:
linoschka türkis nach 2.waschen+trockner 7.JPG
deswegen kam es am nächsten tag wieder in die wama, und in den trockner-nur habe ich es diesmal halbtrocken raus genommen und trocken gebügelt...da war es wieder viel fester... :roll:
also werde ich das TT nur noch fast trocken aus dem trockner nehmen und den stoff dann glatt bügeln...so geht es am besten...
ich hatte da auch die info bekommen,das die TT´s mit türkis wohl fester sind,weil die türkisen fäden gefärbt sind...die TT´s mit grün und rosa wären von anfang an weicher...

und ich denke,es ist kein anfänger TT,denn das es erst "weich gemacht" werden muß und dann richtig eingetragen ist da zu viel... denn das binden mit dem festen stoff ist echte schwerst-arbeit...

und ich hätte gerne einen mittelpunkt-was bei den kommenden TT´s geändert wird...

dann sollen die leinen TT´s in der weberei mechanisch weich gemacht werden fürs erste tragen...
und ein mischgewebe aus 50% BW mit 50% leinen soll kommen,aber dann wohl mit kreuzköperwebung...
die farben stehen noch nicht fest...doch ich kenne noch kein TT aus leinen mit kreuzköperwebung :roll:
wäre sicher auszuprobieren... ;)

das streifen TT mit der leinwandwebung hat sich bei uns als "arbeitstuch" erwiesen- es hat sich von anfang an gut binden lassen und es ist dem stoff egal,ob es im trockner war oder nicht...ich kann damit gut binden,es ist dünn und hält ohne nachziehen...davon habe ich leider keine weiteren bilder...

ich bin neugierig,was noch kommen wird und würde dann auch gerne wieder testen :)

und bis mittwoch bekomme ich die beiden TT´s zurück,und hoffe,das die tragemama mir einen kleinen eigenen erfahrungsbericht mitgibt-ich habe sie drum gebeten...das würde ich euch dann auch schreiben...
sie hat die beiden leinen TT also schon gewaschen und getragen bekommen.ich habe ihr nix dazu gesagt und zum vergleichen auch ohne kommentar 1 merry carry und 1 BB-slen TT gegeben...und sie hat ca. 2 wochen alle 4 TT´s zum tragen und binden testen können-ich bin neugierig...

am kommenden WE nehme ich sie zum GK mit,vielleicht würden dort auch noch die anderen teilnehmerinnen die TT´s mal "probieren"... :roll:
auch das würde ich dann schreiben hier...

und die woche drauf leihe ich die 4 TT´s einer anderen tragemama zum testen,die eher selten im TT trägt- den ergo bevorzugt...mal sehen wie sie damit zurecht kommt...

es macht auf jeden fall spaß... :)
Bild
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Ich finde das Tuch super schick - danke für deine Berichte! :)
Gut, dass es kein Anfängertuch ist, sonst würde Männe durchdrehen, wenn ich mit noch einem Tuchwunsch ankomme :lol:
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Thia hat geschrieben:Ich finde das Tuch super schick - danke für deine Berichte! :)
Gut, dass es kein Anfängertuch ist, sonst würde Männe durchdrehen, wenn ich mit noch einem Tuchwunsch ankomme :lol:

:D es ist auch schick...und als argument für deinen mann: es ist auch neu preiswert :)
und es ist gerade wieder eins bei 3-2-1 drin:
http://cgi.ebay.de/Tragetuch-Jacquard-r ... 286.c0.m14
Bild
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Nee, ich warte erstmal auf meine beiden Natibaby :lol:
*Angebot in Beobachtungen nehm* :mrgreen:
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“