hallo,
jetzt will ich euch gerne schreiben und auch bilder zeigen,wie meine 2. bindeversuche waren
ich habe beide TT nach dem bügeln gemessen und das streifen-TT ist 2cm kürzer geworden und das jaquard-TT 21cm...zur breite kann ich nix schreiben,weil ich das ja vergessen hatte vorher zu messen...

die streifen sind nach dem bügeln 70cm und das andere 75cm breit !!!
ich habe die TT noch leicht feucht von der leine genommen und sie vorm bügeln mit wasser angesprüht,was das bügeln leichter machte...

das jaquad-TT fühlt sich schon weniger "brettig" an und die fädchen und fadenschlaufen wirkten jetzt auch weniger...das streifen-TT war auch weicher wie vorm waschen und ich habe dann beide TT zu häkel-zöpfen verarbeitet und gab sie meiner großen,denn die hüpft und läuft darauf gerne rum und hilft mir damit beim "weich-machen"...
so sehen sie auch ganz toll aus:
2 leinen TT als zöpfe.JPG
nach 1,5 tagen habe ich die zöpfe wieder aufgemacht und mich ans binden gewagt...zuerst wieder das jaquard-TT...
nun ja,es war ganz schön knittrig vom häkeln und immer noch steif...das binden war echt eine herausforderung...

ich habe diesmal meine kleine hinten in WXR genommen...ich konnte durch die steifheit sehr schlecht die häkel-falten glatt ziehen und es wirkt etwas knittrig...

auch das straffziehen des tuches um das kind herum war schwer...und nach ca. 0,5 stunde mußte ich nachziehen,weil ich kein festes tragegefühl hatte...die falten hatten sich nun etwas gelegt und damit war der stoff lockerer geworden...es war aber nicht ausgeleiert ! nein ,nur das wenig korrekte binden wegen des steifen stoffes kam jetzt zur wirkung... also noch mal alles nachgezogen und es ging besser...doch so wollte ich das TT nicht noch mal binden,also kam es zum weich-schlafen unter das bettlaken für 2 nächte !!!
aber auch das half wenig...also habe ich beide TT gestern wieder gewaschen und diesmal in den trockner gesteckt...

sie schön warm und noch feucht rausgenommen und das jaquard-TT war jetzt richtig weich...

(zum anderen schreibe ich extra) ...habe es dann wieder dampfgebügelt und jetzt sieht es schon eher wie ein tragetuch zum binden aus...

und fühlt sich jetzt griffiger an und wirkt wie "aufgegangen"...es ist zwar noch nicht so wie mein indio rosenholz von DD-aber auf dem stapel kommen sie sich von der "liege-höhe" näher...
binden werde ich aber erst heute nachmittag aus zeitgründen...
jetzt die bilder von dem bisherigen "probe-tragen" nach dem 1.waschen:
linoschka türkis nach waschen 1.JPG
linoschka türkis nach waschen 2.JPG
linoschka türkis nach waschen 3.JPG
linoschka türkis nach waschen 4.JPG
linoschka türkis nach waschen 5 ohne blitz.JPG
linoschka türkis nach waschen 6 ohne blitz.JPG
jetzt zum streifen-TT

es war ja schon neu weicher und so auch nach dem waschen...
ich konnte es auch knittrig vom häkel-zopf viel besser binden und hatte sofort ein stabiles tragegefühl...
damit sind wir dann auch gleich einkaufen gewesen um es so zu testen...meine kleine hat darin ca. 45 min. gut geschlafen !!! kein nachziehen und alles blieb wie es sein sollte !!!
nur beim bilderansehen fiel mir auf,das die rechte schulter vom kind nicht ganz eingebunden war-doch das hatte keine auswirkung aufs tragen gehabt...

und die kleine hat auch schön auf dem TT "gekaut" gehabt- es scheint also auch fürs zahnende kind gut zu sein...
meine große wollte dann auch ein TT zum schlafen und so war es einen tag kang ihre schlafunterlage...ich habe es mit dme anderen zusammen gewaschen und im trockner gehabt,dann mit dampf gebügelt--> es fühlt sich wenig anders an...ich denke mal,durch die leinwandwebung wird es kein flauschiges TT werden,doch binden läßt es sich gut...
getestet wird es wohl dann morgen...
auch hier paar bilder:
linoschka blau-braun nach waschen 1.JPG
linoschka blau-braun nach waschen 2.JPG
linoschka blau-braun nach waschen 3.JPG
so,und nun wird gleich frühstück gemacht...

ich berichte euch dann weiter...auf jeden fall wäre das TT mit trockner schon nach dem ersten waschen wohl weniger steif gewesen...

frau lernt auch so dazu...