DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isbel
Mod a.D.

Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von Isbel »

Du siehst endlich wieder richtig glücklich aus :D

Ich hoffe es war schön ;O) und dein Sohn hat alles gut mitgemacht.

Drück dich und freu mich,dass du wieder da bist ;o)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

IsbelmitCundN hat geschrieben:Du siehst endlich wieder richtig glücklich aus :D
bin ich auch! :jippi:

ich weiß nicht wie oft ich in diesen tagen dankbar war, dass wir wieder stillen... :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kirsten
schreibt ganz schön oft

OT: Special Needs Feeder

Beitrag von Kirsten »

jusl hat geschrieben:
oder doch besser diesen SpecialNeeds-Sauger?
Dieser "Sauger" hat eigentlich ein anderes Einsatzgebiet. Wie Annabanana schon schrieb: daraus wird "gemolken", nicht "gesaugt" (das Baby bekommt Milch mittels Zungenbewegung und nicht mittels Vakuum). Ich bezweifle allerdings, dass dies Euer Problem löst, denn: wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann hat Dein Baby kein Zungenproblem, was irgendwie trainiert werden müsste, sondern es saugt schlicht nicht. Weder an der Brust noch an Daumen/Schnuller - mit dem Habermann könntest ebenfalls Milch verabreichen, aber dass dieser Dein Baby zum Saugen animieren könnte (besser als andere Maßnahmen), sehe ich so nicht.
Hi Ihr,

zum Special Needs, auch wenn das jetzt gar nicht mehr nötig ist, muss ich doch was schreiben, da er leider sehr oft missverstanden wird - oder das Wort "Saugen" wird missverstanden. Bei Dir, Julia, klang es gerade so, als sei das Saugen etwas anderes als die Zungenbewegung, dabei gehört zum Saugen ja eben beides: der Aufbau des Saugvakuums durch Anspannung des Gaumensegels und gleichzeitiges Ausstreichen der durch das Vakuum positionierten Brustwarze mit Zunge und Kiefer. Es ist in der Tat so, dass der Special Needs Feeder ausgemolken wird (entwickelt wurde er für Kinder, die kein Vakuum aufbauen können). Allerdings: die Brust wird auch ausgemolken, das Vakuum (reines Saugen also) dient dem Baby eigentlich "nur" dazu, die Brustwarze zu positionieren und in die richtige Form zu bringen. Die "Saug"-Bewegungen, die das Baby macht, also das Melken mit Zunge und Kiefer, die sind es eigentlich, die die Milch aus der Brust befördern - das Vakuum spielt bei diesem Milchtransport nach jetzigen Erkenntnissen zwar auch eine kleine Rolle, aber eben nur eine kleine. Bei Babys, die durch normale Sauger verwirrt sind, findet eben diese Zungenbewegung nicht mehr statt, da normale Sauger die Zunge passiv auf den Mundboden drücken. D.h. wenn die Saugbewegung trainiert werden soll (NICHT das reine Saugvakuum - das bauen gesunde Babys ganz automatisch und von selbst auf), kann der Special Needs Feeder durchaus helfen. Sein Nachteil allerdings bei Kindern, die damit nicht dauernd ernährt, sondern an die Brust zurückgeführt werden sollen: eine viel zu schmale Lippenauflage, da muß der Mund kaum geöffnet werden, von aufgeschürzten Lippen ganz zu schweigen. Hat also, wie alle Hilfsmittel, Vor- und Nachteile. Außer bei Babys mit Gaumenspalten oder Gaumensegelschwäche KANN er eingesetzt werden z.B. bei Kindern mit Behinderung, die aufgrund eines schwachen Muskeltonus gar nicht selber trinken und überhaupt erst mal von der Magensonde wegkommen sollen.
Bei Babys mit Saugverwirrung kann er zwar helfen, genauso gut aber auch nicht, daher würde ich ihn nur als allerletzte Massnahme empfehlen. Grundsätzlich sinnlos ist er aber auch nicht ;-)
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Kirsten,
danke für Deine Erklärung.
Ich stimme Dir zu, dass der Special Needs evtl. in Saugverwirrungs-Fällen sinnvoll sein könnte, bei denen das Problem ausschließlich in einer falschen Zungenbewegung liegt. Allerdings ist mir persönlich ein solcher Fall noch nie begegnet; ein derart isoliertes Problem scheint mir gegenüber den viiiielen klassischen Saugverwirrungen, bei denen eigentlich immer verschiedene Faktoren zusammenkommen, eher selten zu sein.

Diese zwei Aussagen teile ich nicht so ganz:
das Vakuum (reines Saugen also) dient dem Baby eigentlich "nur" dazu, die Brustwarze zu positionieren und in die richtige Form zu bringen.
Dies würde ja bedeuten, dass ein Baby, deren Mutter zufällig die "richtige" Form hat und die BW perfekt positioniert hat, (fast) gar kein Saugvakkum bräuchte. Dem ist nicht so: der Unterdruck beim Saugen befördert die Milch ebenso aus der Brust (siehe Pumpe) - effektives Stillen besteht aus Saugen UND Melken; auf das Zusammenspiel kommt es an (beides hängt aber "technisch" durchaus zusammen, da stimme ich zu).
(NICHT das reine Saugvakuum - das bauen gesunde Babys ganz automatisch und von selbst auf)
Gesunde Babys bauen dann ein Saugvakuum auf, wenn bei ihnen ein Saugreflex ausgelöst wurde (wodurch auch immer). Gerade saugverwirrte Kinder (die durchaus gesund sind ;-)) bauen an der Brust u.a. eben KEIN Saugvakuum auf (sie haben die Brust in den Mund gekriegt und wissen nicht, was sie jetzt tun sollen); dies ist häufig ein Teil des Problems und ein wichtiger Schritt in der Behandlung von Saugverwirrung, diesen Reflex erfolgreich auszulösen.

Noch mal kurz zu dem Wort "Saugen" - in der gängigen Spezial-Literatur wird dieses Wort tatsächlich eher im eigentlichen Sinne verwendet, also als "Aufbau eines Vakuums", d.h. nach diesem Wortsinn ist zum "Stillen" dann "Saugen" und "Melken" nötig.

LG;
Julia
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirsten »

Hallo und sorry, dass ich erst jetzt antworte, war länger nicht hier. jusl, Deine Ausführungen zum Saugvakuum sind nicht ganz korrekt. Du schreibst, dass eine mutter, die die Brustwarze perfekt positioniert, kein Vakuum bräuchte zum Stillen - aber das ist natürlich nicht so! Denn: ohne Vakuum KANN die Brustwarze gar nicht richtig positioniert werden, genau darum können Babys ohne Vakuum auch nicht einfach so stillen. Das Vakuum sorgt dafür, dass die Brustwarze aus ihrer kurzen, runden, in eine lange, langgezogene Form gebracht und fest im Mund gehalten wird. DANN kann das Baby melken. Es ist zwar richtig, dass das Vakuum bis zu einem gewissen Grad auch Milch mit nach vorn zieht, aber extrem wenig gegenüber dem Melken. Lies mal in "Stillen und Stillprobleme" nach, da wird das genauso beschrieben, Seite müßte ich Dir raussuchen, weiß ich gerade nicht auswendig.

Übrigens gibt es Kinder ohne Vakuum (also Kinder mit Gaumenspalte), die nach einiger Zeit und mit viel Geduld seitens der Mutter und speziellem Griff (DanCer Hold) lernen, allein durch ausmelken die Brust zu leeren, ganz ohne Vakuum. Das geschieht selten, weil es eben so schwierig ist, ohne vernünftig durchs Vakkum geformte Brustwarze diese bearbeiten zu können, aber es geht durchaus, habe selbst eine Mutter dabei begleitet.

LG Kirsten
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

ich habe das erst jetzt gesehen weil es nach oben gerutscht ist.ich habe alle 22 seiten gelesen und habe mitgefiebert,obwohls ja schon ne weile her ist.
ich finde es sooo wundervoll dass du sooo megastark warst und soviel versucht und durchgehalten hast!das war echt ne enorme leistung!
ich freue mich so für euch!

alles liebe und noch eine schöne stillzeit :D
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ooohh... danke, darkdragonsoule!! Ich hatte mittlerweile sogar den Abstand, einen Stillbericht zu verfassen, der steht unter Stillberichte noch recht weit oben... ist quasi die Zusammenfassung, denn diesen rieesen Beitrag wird wohl nicht jeder durchlesen wollen!

Wir stillen übrigens immer noch sehr oft und leidenschaftlich, sodass ich wirklich sicher bin, damals das Richtige getan zu haben!! :D *aucheinbisschenstolzaufunsbin* :oops:
BildBild
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Du kannst auch zu Recht auf dich stolz sein :wink:
Das hätte nicht jede geschafft *Blumenschmeiss*
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hier mal noch ein aktuelles Stillbild:

Bild
BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich hab grad gänsehaut... ich habs damals mitverfolgt und isbel hat recht.. du hast alles alles recht auf euch stolz zu sein!!!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“