wollwikkel s-large verkleinern???

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sternenfaengerin
Power-SuTler

wollwikkel s-large verkleinern???

Beitrag von Sternenfaengerin »

sooo.. jetzt hab ich ma ne bescheidenen frage... ich hab im tausch ne nikky-üh- ähnlich wollwikkel in s-large dazubekommen und dat ding ist schon einiges zu groß.. in der kk will sie niemand, hatte sie schon superoft drinnen, auch reduziert, aber irgendwie scheint kein bedarf zu sein...

kann ich das gute stück irgendwie "kleiner" waschen?? wir haben aktuell dringenden üh-bedarf und einfach noch liegen lassen finde ich blödsinnig...

ich wollte es eh gerne färben, weil ich bunt lieber mag... hat wer ne idee? (die disana hatte ich letztens mit simplicol waschecht im eimer gefärbt, das hatte super geklappt)..??

lg, silke
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: wollwikkel s-large verkleinern???

:?: :?: hat keiner ne idee :?: :?:
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Kleiner waschen wird eher nicht funktionieren, da er a schon aus Wollwalk ist und nicht wirklich viel eingeht, wenn überhaupt. Und kleiner machen mittels Nähen würde ih mir persönlich nicht zutrauen, aber möglicherweise bist du talentierter als ich :-)
Färben kanst du ihn wenn er gewaschen und entfettet ist auf Lanolin hält die Farbe nicht gut. Aber ih würd schon eher zu einer natürlihen Farbe wie Walnuss, Ringelblume Blauholz etc. tendieren wenn du eine Öko-Wollhose färbst :-) Ansonsten ist ja Kool Aid nicht schlecht
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

ostereierfarbe ist toll für wolle! nicht ganz öko, aber ist ja lebensmittelfarbe. kosmetikpigment habe ich auch schon genommen. was in die seife darf, darf auch in die hose :wink: .
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

mh danke euch.. mit dem kleiner nähen das lasse ich lieber (ich dachte, wenn ich ma so richtig heiss waschen ;-))...
ja, das mit kool aid hatte ich auch schon gelesen.. ostereifarbe dürfte momentan schwer aufzutreiben sein :lol:, aber recht haste!

danke für eure antworten.. ich hoffe immer noch, das jemand sie erkruscheln mag und ich dem guten stück nix antue :lol:
Bess

Beitrag von Bess »

Na ja bei naturwindeln.de ist es einer Mama mal aus Versehen passiert, daß sie den Wolwikkel mit 95 °C gewaschen hat und es ist gar nichts passiert. Ich hab's dan auch mal getestet (warum muß ich eigentlich alles selbst ausprobieren ... *gg*) und es ist ebenfalls nix passiert :-) Spricht ja für die Qualität des Wollstoffes aber hilft dir nun leider in der SAituation nicht wirklich weiter. Aber möglicherweise einfach aufheben und Kind "reinwachsen" lassen ?
Sternenfaengerin
Power-SuTler

das wär natürlich ne variante.. ich hab ja auch nicht das "original", sondern die von nikky.. vielleicht würde die ja tatsächlich eingehen (oder ist da auch die qualität gleich? weisst du das?)??
wie gesagt, eigentlich haben wir derzeit dringenden üh-bedarf und eigentlich dürfte ich garnicht mehr "ein"kruscheln momentan :oops: (ich wusste ja, das pampers ganzschön teuer sind... aber stoffis können doch tatsächlich arm machen..:lol:), deswegen hätte ich halt gerne eine der lösungen gehabt... aber mir scheint wohl nix anderes über zu bleiben... :roll:
Bess

Beitrag von Bess »

Die Nikky kenne ich leider nicht. Aber du kannst es ja einfach mal probieren, teste vielleicht einfach mal mit 60°C an...
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ich berichte :mrgreen:
Susike
ist gern hier dabei

Beitrag von Susike »

ich glaube Wolwikkel und Nikky ist die gleiche Qualität
Susi mit 2 Jungs (1998 & 2004)

Baby's Natur