Leidiges Thema Kopfkante beim Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nion-Saille
SuT-Sponsor

Leidiges Thema Kopfkante beim Rucksack

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

heute hat Raik sich endlich auf den Rücken binden lassen :mrgreen: er ist da auch sehr schnell eingeschlafen und ich konnte auch endlich was hier machen. Nur ich habe immer das Problem mit der Kopfkante. Stopfe den ganzen Tuchrest unter seinen Popo (auch wenn ich es zwischen mir und ihn stopfe rutscht es ), aber es rutscht dann schnell wieder hoch :?
Wo er eingeschlafen ist man es richtig. Sollte ich ihn noch höher binden damit die Kopfkante nicht soweit über seinen Kopf geht? Oder hat er dann keinen bequemen Platz zum Kopfablegen?
Er hat dann nach ner weile angefangen zu mosern nachdem er geschlafen hat und das Tuch so weit über den Kopf ging :? hatte das Gefühl das es ihm unangenehm war.

Hier ist er noch wach gewesen.
Bild

Bild

Und hier schläft er:
Bild

Bild
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Elise

Re: Leidiges Thema Kopfkante beim Rucksack

Beitrag von Elise »

Ich kann Dir im Moment auch keinen wirklichen Rat geben :oops: Hier liegt der große Unterschied zwischen Puppe und echtem Baby!!
Ella läßt sich auch nur im Schlaf die Kopfkante überziehen; sie fängt grad zu gucken an, und ich habe den Eindruck, sie mag nicht so mehr mit Scheuklappen wach sein und im Tuch verdeckt (sie übt auch schon fleißig Köpfchen heben :shock: , aber es ist noch vieeel zu wenig Kraft da, es länger im Tuch ohne Stütze zu lassen). Bin gespannt, was die erfahrenen Tragemamis noch zu sagen haben :)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Huhu Moni,

an der Tuchhöhe ist eigentlich nichts auszusetzen, schaut gut aus!

Aber wenn er es nicht mag, musst Du Dir anders helfen. Rutscht die Tuchkante hoch, oder ziehst Du sie hoch? Ich würde sie dann unten lassen und zum Kopfstützen einen seperaten Schal oder so nehmen.

Vor dem Einbinden noch mehr Tuch in die Kniekehlen - kennst Du mein Video "Rucksack mit Zappelkind"? Da zeige ich, wie ichs mache und ich hab da eigentlich ganz gute Erfahrungen mit. Durch das leichte Anlehnen bleibt das Tuch nämlich da, wo es hin soll, nämlich in den Knien.

Evtl. magst auch einfach mal ein anderes Tuch probieren? Ich finde die Indios wirklich schwer zu binden, habe bessere Erfahrungen mit KReuzköper oder Jacquardtüchern.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Danke Alex. das Tuch rutscht dann hoch :?
Bevor ich ihn auf den Rücken schwinge liegt die Kopfkante etwa im Nacken, bevor ich dann anfange festzuziehen dann ziehe ist sie etwa unterhalb der Ohren damit nichts im Nacken einschneidet (habe bald eh Termin beim Kiss-Doc). Als er eingeschlafen ist hab ich es bis mitte Ohren gezogen damit der Kopf fest ist. nur dann schob sich as Tuch immer weiter hoch :?
Das video kenne ich noch nicht (ist es auf der Hauptseite?). Ich warte schon sehnsüchtig auf das erkruschelte Nino :mrgreen: . Habe bemerkt das das Indio für Rücken nicht so optimal ist da es in der Tat schwieriger zu binden ist und doch mehr nachgibt und man echt gut festziehen muss. Beim Känguruh bekomme ich es recht ordentlich hin nur hinten :roll:

Achja, zuviel eingehockt ist er nicht? Beziehe mich auf das 3. Bild.

@Elise: ja Raik kuckt auch sehr viel, seine Kopfkontrolle wird auch immer besser, aber wenn ich rumlaufe schläft er eh sehr schnell ein :lol:

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Nion-Saille
SuT-Sponsor

@ Alex: hab das Video gefunden :mrgreen: so könnte ich es mal bei Hendrik versuchen, der ist auch Zappelkind :roll:

Habe Raik nen Tick höher gebunden aber ich empfand es dann irgendwie an den Schultern unangenehm. Aber er ist beim binden eingeschlafen :mrgreen: Die Kopfkante rutsche wenigstens nicht so hoch als wenn er tiefer ist. Konnte seinen Kopf aber trotzdem gut stützen.

lg
Moni
Bild
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Moni,
ich beschäftige mich aktuell auch grad sehr mit dem "angewandten Tragen" und dem Rucksack (ist nämlich ein großer Unterschied zum Tragen mit Puppe :wink: )!

Bei Ella ist das Tuch auch im Nacken, wenn sie wach ist (wie schon weiter oben erwähnt). Schläft sie ein, beuge ich mich vor und ziehe die Kopfkante über, sodass sie eigentlich von außen betrachtet im Tuch "verschwindet" wie bei Dir. Aber von allein hochrutschen tut die Kante nicht (zumal das Köpfchen auch meist auf irgend eine Seite abgelegt wird).
Dass bei Dir die Kante hochrutscht, wie Du geschrieben hast, liegt dann wohl an dem zu nachgiebigen Indio (bei den Indios ist das mit dem Nachgeben schon tendentiell, aber sehr unterschiedlich; das, was da als "butterweich" angepriesen wird, ist oft ein ausgeleiertes, "ausgetragenes" :? habe ich schon festgestellt)??
Nion-Saille
SuT-Sponsor

@ Elise: mein Nino Havanna war auch butterweich aber das ließ sich echt 1a binden, egal ob Känguruh oder Rucksack. Das Indio scheint wohl allein durch die Webung so nachgiebig zu sein :? Heute war ich beim Känguruh nur am nach ziehen :roll: Dabei mag ich das wegen den Farben so.
Mal sehen wie sich das Nino (das bald da sein müsste) binden lässt.

LG
Moni
Bild
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

abo
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Nion-Saille
SuT-Sponsor

So Nino kam heute an und wurde auch schon gebunden :mrgreen:
Viel besser nachzuziehen ;) Nur Kopfkante könnte da nen Ticken fester sein. Der Rest passt wunderbar :mrgreen:

Bild

Bild

LG
Moni
Bild
Elise

Beitrag von Elise »

@Moni:
Schön, das Nino! (Bei mir scheint nach der "Indio - Phase" nun die "Nino - Phase" angebrochen zu sein - beide fand ich vorher potthässlich :roll: :lol: )

Was mich echt noch interessieren würde (ich hab es weiter oben schon gefragt):
Passiert es nun ebenso wie beim Indio, dass die Kopfkante von selber hochrutscht (bzw. das Kind, wenn es eingeschlafen ist, dementstprechend auf Grund der Nachgiebigkeit tiefer sinkt :wink: ), oder ist damit jetzt Schluss? :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“