Anderen Mamis "Tipps" geben
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Nini Caillou
- möchten wir nicht mehr missen
Re: sprecht ihr...
Ich würde auch niemanden ansprechen.
Viele Eltern tragen ja ihr Kind im Baby Björn oder der Chicco-Trage und sind stolz wie Bolle.
Nee, nee, wenn ich gefragt werden, dann sag ich was dazu, aber sonst....
Viele Eltern tragen ja ihr Kind im Baby Björn oder der Chicco-Trage und sind stolz wie Bolle.
Nee, nee, wenn ich gefragt werden, dann sag ich was dazu, aber sonst....
- akundru
- gut eingelebt
wildfremde leute spreche ich nicht darauf an, es sei denn sie sprechen mich an und signalisieren dass sie etwas darüber wissen wollen. in meinem umfeld habe ich durchzogene erfahrungen gemacht:
bei einer bekannten konnte ich das ganz gut thematisieren und sie hat auch positiv reagiert (und agiert
), bei einer anderen (neo-bb-trägerin) überhaupt nicht und dort werde ich es in zukunft tunlichst vermeiden auf das thema tragen zu kommen. sie ist der meinung dass die leute früher auch gross geworden sind und nicht verkrüppelt rumlaufen und es nicht draufan kommt wie und mit was man trägt.
bei einer bekannten konnte ich das ganz gut thematisieren und sie hat auch positiv reagiert (und agiert
- Minou
- ist mit Leidenschaft dabei
dann kann sie es doch gleich lassen und ihr kind bleibt allein zu haus. haben meine eltern auch gemacht und wir sind auch groß geworden...akundru hat geschrieben:sie ist der meinung dass die leute früher auch gross geworden sind und nicht verkrüppelt rumlaufen und es nicht draufan kommt wie und mit was man trägt.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
- Spingo80
- möchten wir nicht mehr missen
Sorry, wenn ich jetzt erst antworte, aber ich war nicht so regelmäßig da.
Na ja, ich persönlich fand sie eigentlich ok.
Ich finde es besser SO zu sagen, dass das nicht ok ist, als in aller "Öffentlichkeit" zu kritisieren.
Sie schreibt ja, sie wäre keine Mitarbeiterin. Ich weiß nicht.
Ich hab so gedacht, wer sich ernsthaft interessiert, ob sein Kind gut getragen ist, der wird sich weiter informieren, wer nicht, der würde auf öffentliches "Ansprechen" ehr nicht oder gereizt reagieren.
Der Flyer der hier unterwegs ist, den finde ich wiederrum "ungeeignet" weil er zum missionieren so groß ist. Das finde ich ist so auffällig, da reagieren viele so gereizt, drauf. So unter dem Motto, "Lass mich in Ruhe, ich kauf nix und ich will auch die Religion nicht ändern!"
Die Visitenkarte war klein und handlich, war unauffällig und wer Interesse hat, schaut sich auf der HP um und wer nicht, lässt es sein,
Sie verweist ja auch (wenn ich mich erinnere) auf Tragebratungen hin.
Gibt es denn noch andere "kompakte" Seiten.
Diese hier ist ja toll, aber bis sich da einer durchgeklickt und informiert hat. Das ist halt doch riesig, weil viele mitschreiben.
Sonst sind doch sehr viele die was verkaufen wollen...
Gibt es "neutrale" HP, die die Grundinfos des richtigen Tragens (ohne Forum, ohne Verkaufsabsicht, kurz und knapp ) vermitteln?
Eilan hat geschrieben:Ich finde die Seite insgesamt nicht gelungen. Das wird keinen zum "richtigen" Tragen bringen! Eher zum Kopfschütteln und wegklicken. Um wirklich angenommen zu werden, müsste das professioneller und ansprechender gestaltet werden, denke ichSpingo80 hat geschrieben:Ich bekam neulich eine Visitenkarte
Darauf stand nur eine http://www.Adresse.
http://www.gesunde-Babytrageweise.piczo.com
Na ja, ich persönlich fand sie eigentlich ok.
Ich finde es besser SO zu sagen, dass das nicht ok ist, als in aller "Öffentlichkeit" zu kritisieren.
Sie schreibt ja, sie wäre keine Mitarbeiterin. Ich weiß nicht.
Ich hab so gedacht, wer sich ernsthaft interessiert, ob sein Kind gut getragen ist, der wird sich weiter informieren, wer nicht, der würde auf öffentliches "Ansprechen" ehr nicht oder gereizt reagieren.
Der Flyer der hier unterwegs ist, den finde ich wiederrum "ungeeignet" weil er zum missionieren so groß ist. Das finde ich ist so auffällig, da reagieren viele so gereizt, drauf. So unter dem Motto, "Lass mich in Ruhe, ich kauf nix und ich will auch die Religion nicht ändern!"
Die Visitenkarte war klein und handlich, war unauffällig und wer Interesse hat, schaut sich auf der HP um und wer nicht, lässt es sein,
Sie verweist ja auch (wenn ich mich erinnere) auf Tragebratungen hin.
Gibt es denn noch andere "kompakte" Seiten.
Diese hier ist ja toll, aber bis sich da einer durchgeklickt und informiert hat. Das ist halt doch riesig, weil viele mitschreiben.
Sonst sind doch sehr viele die was verkaufen wollen...
Gibt es "neutrale" HP, die die Grundinfos des richtigen Tragens (ohne Forum, ohne Verkaufsabsicht, kurz und knapp ) vermitteln?
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
- rubia
- ist nicht mehr wegzudenken
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
- Anneke
- gehört zum Inventar
Anderen Mamis "Tipps" geben
Ich hatte jetzt schon öfter die Situation, dass ich andere Mütter oder Väter gesehen/gesprochen habe, die (nach dem was ich bisher von Trageberaterinnen gehört habe) "falsch" tragen. Also z.B. Manduca ab Geburt (teils mit teils ohne NGEinsatz), Kind im Babybjörn oder TT mit dem Gesicht nach vorne etc.
Manchmal spreche ich sie drauf an (wenn wir eh gerade im Gespräch sind, quatsch nicht einfach so fremde Leute an) und versuche vorsichtig darauf hinzuweisen, dass es nicht optimal ist. Aber dann ernte ich immer Blicke wie "was ist das denn für eine Besserwisserin" oder Aussagen wie "benutzen den NGEinsatz" (z.B. bei Manduca) und spare mir weitere Kommentare. Hab natürlich auch keine TB-Ausbildung, denke das würde einiges erleichtern bzw. man würde autentischer rüberkommen.
Wie handhabt ihr das? Lasst ihr sie einfach machen oder gebt ihr doch den einen oder anderen "Tipp"? Und wie reagieren die Leute dann darauf?
Manchmal spreche ich sie drauf an (wenn wir eh gerade im Gespräch sind, quatsch nicht einfach so fremde Leute an) und versuche vorsichtig darauf hinzuweisen, dass es nicht optimal ist. Aber dann ernte ich immer Blicke wie "was ist das denn für eine Besserwisserin" oder Aussagen wie "benutzen den NGEinsatz" (z.B. bei Manduca) und spare mir weitere Kommentare. Hab natürlich auch keine TB-Ausbildung, denke das würde einiges erleichtern bzw. man würde autentischer rüberkommen.
Wie handhabt ihr das? Lasst ihr sie einfach machen oder gebt ihr doch den einen oder anderen "Tipp"? Und wie reagieren die Leute dann darauf?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
-
telerie
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Anderen Mamis "Tipps" geben
also wenn ich mit der person ins gespräch komme,sag ich schon was wenn was sehr falsch ist ,aber wenn jemand einen säugling in der manduca trägt (entweder abgebunden oder mit NG einsatz)sag ich ich nichts,klar ich weiss das das tt besser ist werde auch anbieten es mal zu zeigen aber bevor man gar nicht trägt .
o.k bei tragen wie der bb würde ich schon sagen warum der nicht gut ist,aber viele lassen sich ja nichts sagen
lg
o.k bei tragen wie der bb würde ich schon sagen warum der nicht gut ist,aber viele lassen sich ja nichts sagen
lg
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Das ist sehr schwierig. Du willst ja auch nciht gesagt bekommen, was Du machst ist falsch. Wenn Du im Gespräch bist würde ich es vielelicht eher auf die bequemlichkleitsschiene machen udn fragen, ob sie die Trage bequem finden. Evtl. kannst Du auch fragen, wieso sie sich dafür entschieden haben. Wenn das Kidn schon etwas älter ist (5/6 Monate fragen ob sie nicht lieber auf dem Rücken tragen würden. So halt irgendwie.
Seit ich Beraterin bin habe ich genau eine Frau angesprochen. Und da wra ein elastisches Tuch so grottig gebunden, dass das Baby akut rausfallgefährdet war, wenn man es nicht zusätzlich gut festgehalten hat. Und da war für mich einfach die Gefahr fürs Kind größer als die Einmischung in Privatsachen. Ansonsten gilt: Keine Beratung ohne Auftrag.
Seit ich Beraterin bin habe ich genau eine Frau angesprochen. Und da wra ein elastisches Tuch so grottig gebunden, dass das Baby akut rausfallgefährdet war, wenn man es nicht zusätzlich gut festgehalten hat. Und da war für mich einfach die Gefahr fürs Kind größer als die Einmischung in Privatsachen. Ansonsten gilt: Keine Beratung ohne Auftrag.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Christiane
- SuT-Legende
Auch (und eigentlich erst recht) als Beraterin spreche ich die Leute nicht auf "falsches" Tragen an. Ich wurde nicht um meine Meinung gebeten, also behalte ich sie für mich. Auch Ratschläge sind Schläge!
Das sind dann die Momente, in den ich mir denke "Hauptsache getragen".
Bin ich im Gespräch, frage ich schonmal nach, ob das so für den Tragenden bequem ist. Kommt dann etwas wie "mir tun so schnell die Schultern weh", empfehle ich bequeme Alternativen oder gebe von Tragemama zu Tragemama einen Tipp zum Festziehen (wenn gewünscht), ansonsten halte ich mich zurück.
Der "innere Druck" den Leuten ihre Unkenntnis/ mein Wissen auf die Nase binden zu müssen, hat bei mir sehr schnell nachgelassen.
Das sind dann die Momente, in den ich mir denke "Hauptsache getragen".
Bin ich im Gespräch, frage ich schonmal nach, ob das so für den Tragenden bequem ist. Kommt dann etwas wie "mir tun so schnell die Schultern weh", empfehle ich bequeme Alternativen oder gebe von Tragemama zu Tragemama einen Tipp zum Festziehen (wenn gewünscht), ansonsten halte ich mich zurück.
Der "innere Druck" den Leuten ihre Unkenntnis/ mein Wissen auf die Nase binden zu müssen, hat bei mir sehr schnell nachgelassen.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
Lösche Benutzer 2152
Nein, ich spreche niemanden darauf an... Auch, wenn es mir manchmal sehr schwer fällt, gerade im familiären Kreis.