Pellkartoffeln mit Thermomix?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Dani
Dipl.-SuT

Pellkartoffeln mit Thermomix?

Beitrag von Dani »

Huhu,

hat schonmal jemand von Euch Pellkartoffeln mit dem TM zubereitet? Ich hatte sie bisher immer nur in Stücken drin gegart (im Varoma). Würde sie aber gerne mal am Stück lassen, da die neuen Kartoffeln jetzt ja eh etwas kleiner sind. Werden die gut und gleichmäßig durch?
dunjaschnuddel
möchten wir nicht mehr missen

Re: Pellkartoffeln mit Thermomix?

Beitrag von dunjaschnuddel »

Ich mache auch Pellkartoffeln im TM. Hat bis jetzt immer prima geklappt so lange die Kartoffeln einigermaßen gleichgroß waren:
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Ah prima, dann wird das sicher was morgen :-) Machst Du sie dann auch im Varoma oder im Siebeinsatz?
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

sowohl als auch-denn nur im Körbchen reicht nicht allzuweit.
wenn die kartoffeln einigermaßen gleichgroß sind werden die auch zusammen gar-ansonsten die größeren ins Körbchen und die kleineren in den Varoma.ich koch Pellkartoffeln nur so, seit ich den TM hab.
bei mittelgroßen Kartoffeln bist du mit 35-45 min. dabei, je nach dem. am ende der Garzeit einfach mal reinpiksen.wobei ich finde das es den Kartoffeln nicht schadet wenns ein paar Minuten zu viel sind.zerkocht sind mir noch keine.
Gruß Meli
BildBildBild
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Danke Meli! Macht Sinn die grösseren unten reinzumachen :-) Stimmt, Zeitangabe ist auch seeeehr praktisch. Hach ich bin gespannt...
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

fang einfach mal mit 30-35 min an , das reicht bei kleinen meist aus. nur wenn du den Varoma auch noch vollpackst mußt du Zeit zugeben.fürs Körbchen allein reichen 750 ml Wasser, ansonsten besser 1 Liter.nicht mehr , sonst kanns überlaufen...
im Atlas steht auf Seite 4000 oder so, daß man den Varoma mit Kartoffeln auffüllen soll wenn man ihn eh laufen läßt damit sich der Strom auch rentiert( aufheizen muß er eh, ein paar minuten länger machen da nicht viel aus und Pellkartoffeln kann man immer brauchen). :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Ja stimmt, ich mach da auch meist mehr von. Zumal wir ja eh 5 Personen sind, da reicht das Körbchen nicht aus :lol: Was für einen Atlas hast Du da? *nixwiss*
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Kochatlas von Kristina Wedi, guckst du hier:
http://www.koch-atlas.de/
Gruß Meli
BildBildBild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich frage mich gerade, warum man Pellkartoffeln im TM kocht :oops: Braucht der in 45 Minuten echt weniger Strom als mein Herd in 25? Beim Kochen in der Mikro gehts mir nicht ums Stromsparen sondern um die Schnelligkeit. D.h., wenn da mein Reis in 8 Minuten fertig ist statt in 15 oder 20, dann ist das für mich ein Grund, ihn dort zu kochen. Wenn nun aber der TM sooo viel länger braucht als der Herd, dann muss er schon deutlich geringer im Stromverbrauch sein, dass ich ihn vorziehe :? Oder schmecken die Kartoffeln dann mehr nach Kartoffel weil sie nicht im Wasser gekocht wurden?

Liebe Grüße,
Sabsi, die Pudding nur noch im TM macht - kein Milchüberkochen, keine Klümpchen, kein dabeistehen und rühren... war das schön gestern :)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich koch sie im TM weil ich noch Gemüse drin koche und so keine 2 Töpfe brauche.außerdem brauch ich da nicht drauf aufpassen, der macht das allein.in der Zeit kann ich anderes erledigen oder Alexander aus dem Kiga holen.
45 min sind nur für große Kartoffeln, ich komm meist mit 30-35 aus.
Mikrowelle benutze ich nur noch selten, das wird erstens nicht gleich mäßig gar und ich halte es auch nicht für gesund.
und die Kartoffeln ( sowie Gemüse etc) schmecken auch noch nach Kartoffeln.aber das ist Geschmacks-und Einstellungssache.aus dem Sud koche ich dann noch die Soße, ferddisch.
probiers einfach mal aus.
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“